DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Benutzer200

Und so eine Begutachtung kostet die Bank ja auch Geld
Nö, den Gutachter bezahlst ja Du ;) . Bekommst nur keine Rechnung.
eigentlich der totale Selbstläufer für die Bank.
Allerdings sind die Zeiten von Bierdeckelkrediten zum Glück schon lange vorbei. JEDER sagt von seiner Finanzierung, dass diese eigentlich kein Risiko für die Bank ist. Trotzdem maßen sich Banken an, die Kredite zu Prüfen - Objekte, Sicherheiten, Bonitäten. Liegt ganz einfach daran, dass sie es müssen. Ob sie wollen oder nicht. Wenn Du wüsstest, was für Regularien in Banken zu erfüllen sind...
 
Hyponex

Hyponex

also bei der DSL Bank, bei Anschlussfinanzierung sind Grundrisse/Schnittzeichnung, Lageplan/Flurkarte eine MUSS Unterlage, d.h. die muss mit dem Antrag direkt eingereicht werden, sonst wird der Antrag zurückgestellt, bis es vollständig ist (und so die Bearbeitung nach hinten verlagert...)
 
B

Benutzer19

Nö, den Gutachter bezahlst ja Du ;) . Bekommst nur keine Rechnung.

Allerdings sind die Zeiten von Bierdeckelkrediten zum Glück schon lange vorbei. JEDER sagt von seiner Finanzierung, dass diese eigentlich kein Risiko für die Bank ist. Trotzdem maßen sich Banken an, die Kredite zu Prüfen - Objekte, Sicherheiten, Bonitäten. Liegt ganz einfach daran, dass sie es müssen. Ob sie wollen oder nicht. Wenn Du wüsstest, was für Regularien in Banken zu erfüllen sind...
Na ja, ich bezahle so oder so festgelegte Zinsen an die Bank. Diese Summe ändert sich nicht, ob nun mit oder ohne Gutachter. Ergo, mehr Gewinn für die Bank ohne Gutachten. So meine Laienrechnung. :)
Das mit dem Prüfen verstehe ich, klar möchte die Bank sicherstellen, das Geld zurückzubekommen, bzw. eine Sicherheit in der Hand zu haben. Rate und Beleihungswert liegen aber unter 30%. Alleine das Grundstück ist mehr wert als die Darlehenssumme, bekommt man schnell ausgerechnet. Ich bin mir sicher, dass ich hier von JEDER durchaus abweiche. Ich würde als Laie die Kosten für einen Gutachter auf jeden Fall einsparen. Daher meine Unsicherheit...und diese ganzen Unterlagen zu sichten, kostet doch auch Zeit und somit Geld.

Naja, vermutlich würde ich als Laie wohl als Bankgeschäftsführer offensichtlich mit ziemlicher Sicherheit Pleite gehen ;)
 
B

Benutzer200

Na ja, ich bezahle so oder so festgelegte Zinsen an die Bank. Diese Summe ändert sich nicht, ob nun mit oder ohne Gutachter. Ergo, mehr Gewinn für die Bank ohne Gutachten. So meine Laienrechnung. :)
Laienmeinung, genau. Ohne Gutachten z.B. keine Pfandbrieftauglichkeit, Realkreditprivilegierung, günstige Konditionen. Ohne Gutachten muss die Bank Dir einen deutlich höheren Zins anbieten. Ergo, kein Gutachten ? mehr zu zahlende Zinsen für Dich. Willst Du das?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben