Bauen in Bayern für 500k noch möglich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
H

hauskauf1987

Ganz ehrlich würde ich den "Kompromiss Hausbau" , und was anderes ist es bei den meisten Bauherren nicht, bei einem Grundstückspreis wie bei dir ausgerufen adacta legen.
Da platzt mir mittlerweile echt die Krawatte, wenn ich sehe höre lese wo in der Immobilienbranche überall der Eurodaumen regelrecht draufgepresst wird.
Ich weiß... Angebot und Nachfrage...
Da ist die Finca auf Malle mittlerweile günstiger.
Der Grundstückspreis ist günstig!!!
Bei uns verkauft die Stadt (!) aktuell Grundstücke für Mindestgebot (!) 1350 Euro / m2

Stuttgarter Stadtrand...
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Grundstückspreis ist günstig!!!
Bei uns verkauft die Stadt (!) aktuell Grundstücke für Mindestgebot (!) 1350 Euro / m2

Stuttgarter Stadtrand...
Für Einfamilienhäuser? Sehe bei den Preisen ehrlich gesagt keinen Sinn darin von der Gemeinde subventionierte Grundstücke für Einfamilienhaus zu verkaufen. Leisten kann sich das eh kein normaler Mensch mehr und Millionäre (denn andere können auf solchen Grundstücken nicht mehr bauen) braucht man nicht subventionieren. Da gehören schön gemachte Mehrfamilienhaus mit 4-6 Parteien drauf

Das funktioniert so höchstens bedingt, weil alle Ausbaugewerke ja auch meist wieder regional genommen werden und nicht alle eingeflogen werden können.
In der Praxis dürften sogar viele Gewerke von weiter herkommen, aber die brauchen dann halt auch Übernachtungsmöglichkeiten, etc.
Ein Arbeitskollege hat ursprünglich mal Zimmermann gelernt und während seines Studiums in München dann einer Zimmerei aus Hessen ausgeholfen. Die sind im Tross mit dem ganzen Material immer angereist
 
H

hauskauf1987

Für Einfamilienhäuser? Sehe bei den Preisen ehrlich gesagt keinen Sinn darin von der Gemeinde subventionierte Grundstücke für Einfamilienhaus zu verkaufen. Leisten kann sich das eh kein normaler Mensch mehr und Millionäre (denn andere können auf solchen Grundstücken nicht mehr bauen) braucht man nicht subventionieren. Da gehören schön gemachte Mehrfamilienhaus mit 4-6 Parteien drauf


In der Praxis dürften sogar viele Gewerke von weiter herkommen, aber die brauchen dann halt auch Übernachtungsmöglichkeiten, etc.
Ein Arbeitskollege hat ursprünglich mal Zimmermann gelernt und während seines Studiums in München dann einer Zimmerei aus Hessen ausgeholfen. Die sind im Tross mit dem ganzen Material immer angereist
Ja für Einfamilienhaus
die die an ortansässige nach Punktesystem vergeben werden kosten auch noch stolze 1050 Euro / m2. :(
 
G

Gerddieter

Das geht mir auch so. Bei dem Grundstückspreis müsste eigentlich eine richtig schöne Villa drauf damit das in einem Verhältnis steht.
Nö - wo steht denn geschrieben, dass auf ein teures Grundstück ein teures Haus und auf ein billiges ein billiges gehört? Ist doch Quatsch.
Der Preis vom Grundstück wird bestimmt von dessen Lage Lage Lage... wenn ich teuer kaufe will ich ein einer guten/beliebten Lage wohnen.
Der Preis vom Haus wird bestimmt von Größe, Ausstattung etc...

Wenn mir Lage wichtiger ist als ein Luxushaus ist es sehr legitim ein "normales Haus" in einer gehobenen Lage zu bauen.
Ist doch umgekehrt genauso - die Riesenluxusbuden in ländlicher Region - da war dem Bauherr Größe und Platz wichtiger als gehobene Lage.
Ich finde Dein Vorhaben ok so !
Gd
 
WilderSueden

WilderSueden

Nö - wo steht denn geschrieben, dass auf ein teures Grundstück ein teures Haus und auf ein billiges ein billiges gehört? Ist doch Quatsch.
Den zweiten Teil hast du interpretiert. Auf ein günstiges Grundstück kann man auch problemlos was teures setzen, gerade im ländlichen Raum. Die Sache mit der gehobenen Lage habe ich eh noch nie richtig nachvollziehen können, aber ich bin auch ein Kind vom Land wo es sowas nicht wirklich gibt.
Aber eine halbe Million für ein Grundstück auszugeben und über eine Million Gesamtbudget um dann im Town & Country Basisstandard zu wohnen weil das Budget schon überstrapaziert ist, wäre es mir einfach nicht wert. Letztendlich hast du dann für richtig teures Geld einen Wohnwert der diesem Preis nicht entspricht. Ist ja nicht nur bei teuren Neubaugrundstücken so, auch irgendwelche alten Häuser in "guten Lagen" zähle ich dazu
 
P

Pitiglianio

Letztendlich hast du dann für richtig teures Geld einen Wohnwert der diesem Preis nicht entspricht.
Genau so ist es. 500qm für ne halbe Million und fürs Gemäuer reichts dann überspitzt noch für die Besenkammer. Da sind jegliche Verhältnisse über Bord. Sieht dann nach den Dacia in der Tiefgarage vom P1 parken aus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben