Helle Linien auf frischem Innenputz - zukünftige Risse?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

driver55

Ich schätze, das ist bei den horizontalen Linien normal. die Wand unter dem Putz hat vermutlich Fugen und dort trocknet der Putz schneller, wodurch er heller aussieht.
Das leuchtet nicht ein, bzw. ergibt (für mich) keinen Sinn.
Weshalb dann nur ein paar wenige Linien? Wenn, dann müssten doch alle Fugen sichtbar sein/werden.

Die diagonalen Linien an den Fenstern haben sicherlich nichts mit Fugen zu tun. Oder wer schneidet die Steine dort diagonal?

Verlaufen die horizontalen Linien über die komplette Wandlänge?

Was sagt der Bauleiter?
 
D

driver55

Ehrlich gesagt würde ich mir da keine Sorgen machen. Selbst bei technisch sachgerechter Bauweise bewegt sich so ein Trumm an Haus je nach Standort / Untergrund / Gegebenheiten auch in sich ständig um Mikrometer. Der Putz zeigt das als erstes an. Das ist aber weit entfernt von Situationen, wo es statisch und bautechnisch relevant ist.
Es geht nicht darum, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist oder nicht, sondern ob alles korrekt ausgeführt ist.
Eine möglich Rissbildung im Roh-/Neubau würde ich dann schon hinterfragen wollen.
 
G

guckuck2

Sind es denn wirklich Risse oder vielleicht nur Ansetzkanten, wo Übergange nicht ordentlich geglättet wurden?

Risse im Putz wirst du später so oder so haben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
M

MiCasaEsSuCasa

Kleines Update, es sind immer mehr Linien geworden, die mittlerweile kleine (Haar?)Risse sind. Bauleiter meint, die würden mit dem Aufheizen sich schließen.
Rein logisch denkend würde ich das schon mal ausschließen. Wenn überhaupt werden sie wohl eher größer werden.
Er meinte allerdings auch, wenn die Risse bleiben, kommen die Verputzer nochmal.

Im Moment ist aber der Schimmel unser größeres Problem (siehe anderer Thread). ‍oh man…
 
D

driver55

Gibt‘s auch nen Bilderupdate.

Risse können entstehen, wenn der Putz zu schnell trocknet, was bei Schimmel jetzt wohl eher nicht der Fall war. :confused:

Als Ursache hat der BL was genannt?
 
M

MiCasaEsSuCasa

Gibt‘s auch nen Bilderupdate.

Risse können entstehen, wenn der Putz zu schnell trocknet, was bei Schimmel jetzt wohl eher nicht der Fall war. :confused:

Als Ursache hat der BL was genannt?
Ja, zu schnelles Trocknen ist definitiv nicht unser Problem. :/
So sieht’s mittlerweile aus:
Alle Wände, ob mit oder ohne Fenster haben Linien und Risse. Ob diagonal, horizontal oder vertikal, es ist von allem was dabei.
Ursache laut BL: Setzungsrisse. Gerade bei den diagonalen Rissen an den Fenstern bin ich aber eher auf den Begriff Kerbrisse gestoßen.
helle-linien-auf-frischem-innenputz-zukuenftige-risse-566722-1.jpeg

helle-linien-auf-frischem-innenputz-zukuenftige-risse-566722-2.jpeg

helle-linien-auf-frischem-innenputz-zukuenftige-risse-566722-3.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben