Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Benutzer200

Natürlich würde ich hier auch noch die Fenster erneuern, diese sind Isoglas-Fenster, also noch mehr zu machen.
Also, die Heizung muss so oder so getauscht werden.
Für die Auslegung und Berechnung kann ich Euch ein gutes Ingenieurbüro empfehlen. Googelt mal nach Ing. Heckmann.
Fußbodenheizung dann wahrscheinlich mit 7,5 oder ggf. 5cm Verlegeabstand. Kann super funktionieren.

Neue Fenster und Keller dämmen sind schon echt gute Maßnahmen.
dachte es gibt eventuell so generelle Aussagen, dass z.B. ein Haus die Dämmung X benötigt oder eben nicht.
Nein.
 
B

bestaik

Für die Auslegung und Berechnung kann ich Euch ein gutes Ingenieurbüro empfehlen. Googelt mal nach Ing. Heckmann.
Fußbodenheizung dann wahrscheinlich mit 7,5 oder ggf. 5cm Verlegeabstand. Kann super funktionieren.

Neue Fenster und Keller dämmen sind schon echt gute Maßnahmen.

Nein.
OK, danke. Werde den mal anschreiben. Kann jemand mal abschätzen, was sowas kosten ungefähr würde bei 140 qm Wohnfläche?
Größtenteils ist bereits überall Estrichm ca. 50qm noch mit Fliesenbedeckt. Wohn- und Schlafzimmer haben einen schwimmenden Estrich.

Oder kann man das überhaupt nicht einschätzen, was das kosten würde?
 
C

Chrizz72

Die Suche nach einem Gasanbieter dürfte doch schon die Antwort liefern. ;-)

Generell kann man jedes Haus mit Wärmepumpe betreiben. Es ist nur unterschiedlich aufwändig. Fußbodenheizung ist schon mal eine super Voraussetzung. Gedämmtes Dach auch. Dann noch schauen, dass nirgends der Wind reinpfeift und den Keller von unten in Eigenleistung dämmen. Dann noch mithilfe diverser Foren die Wärmepumpe richtig auslegen, Puffer weglassen und schon heizt man günstig und umweltfreundlich.

Tatsächlich wäre aber hilfreich, wenn Du vom Vorbesitzer ein paar Daten wie Ölverbrauch und Raumtemperaturen bekommen könntest. Dann kann man erste, grobe Abschätzungen machen, wie gut oder schlecht das Haus gedämmt ist.
Bj 1960, Dach wird neu gedämmt und gedeckt, Kellerdecke in Eigenleistung und weder besonders gute/schlechte Fenster > das ist unsere Ausgangslage. Kannst du mir erklären weshalb kein Pufferspeicher (Heizungsbauer hat uns eine angeboten/empfohlen). Würde gerne den Hintergrund verstehen. Besten dank vorab
 
B

bestens

Bj 1960, Dach wird neu gedämmt und gedeckt, Kellerdecke in Eigenleistung und weder besonders gute/schlechte Fenster > das ist unsere Ausgangslage. Kannst du mir erklären weshalb kein Pufferspeicher (Heizungsbauer hat uns eine angeboten/empfohlen). Würde gerne den Hintergrund verstehen. Besten dank vorab
Und die Fassade? Wie ist die gedämmt?
 
C

Chrizz72

Und die Fassade? Wie ist die gedämmt?
Ist nicht wirklich gedämmt, außer innen mit ca. 2 cm. Styroporplatten. Fenster Doppelverglasung (vor ca. 15 Jahren wurden die erneuert)
Fußbodenheizung im Erdgeschoss defintiv. 1. Stock und Dachgeschoss ggf Niedertemp-HK oder eben auch Fußbodenheizung. Wohnfläche 170qm
 
D

Deliverer

... weshalb kein Pufferspeicher.
Die kosten Geld, haben Verluste und fressen Effizienz. Zusätzlich werden Sie häufig nicht seriell (was noch halbwegs erträglich ist) sondern parallel verbaut, was eine zweite Pumpe und viele hydraulische Probleme mitsich bringt. Man baut sie nur ein, weil man vorher schon Fehler begangen hat: hydraulische kurzschlüsse, Einzelraumregler verbauen, überdimensionierte Wärmepumpe...

Wenn die Wärmepumpe ordentlich ausgelegt ist, die Räume keine Thermostate haben (das macht man nicht mehr, anderes Thema) und Du nicht auf die Idee kommst, mehrere Räume gleichzeitig nicht beheizen zu wollen (das macht man auch nicht), brauchst Du keinen Pufferspeicher. Das spart tausende gleich zum Einbau und nochmal so viel über die Lebenszeit.

Und ja - Heizungsbauer haben davor oft Angst. Lies dich ein und verlange.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben