Wie viel Restschuld mit 46 ist okay?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Also doppelt soviel ist vielleicht etwas übertrieben. Aber 50-80% mehr auf jeden Fall, ja. Habe selbst 2015 eine ETW in Rummelsburg gekauft. Die könnte ich jetzt für 40-50% mehr verkaufen (-5 Jahre "Abnutzung" sind dann ca. 50-60%). Aber der aktuelle Zinssatz ist bei mir nur 55% des damaligen.

In Berlin gibt es m.E. auch keine Blase. Denn wir hatten in Berlin einfach auch einen riesigen Nachholbedarf sowohl im Vergleich zu Deutschland, vor allem aber im europäischen Vergleich. Deswegen invesiterten ja auch Chinesen, Skandinavier und Russen in Berliner Luxusbauten, die jetzt zur Hälfte leerstehen. Außerdem ist der Preis von Neuvermietungen immer noch sehr hoch.

Dann war ja ein Großteil der Steigerungen der letzten zwei Jahre rohstoffbedingt. Das dreht sich aber nicht wieder zurück, selbst wenn die Verfügbarkeiten wieder besser werden. Die dann entstehende Marge steckt sich schon jemand in die Tasche. Und wenn es manche dann für mehr Lagerreichweite binden.

Blase in manchen Gegenden bestimmt - Berlin denke ich eher nicht.
 
Z

Zaire32

Ich sagte doch bereits, das führt hier zu nichts…was auch nur ansatzweise irgendeinem Bauherren in irgendeiner Form hilft.
Also doppelt soviel ist vielleicht etwas übertrieben. Aber 50-80% mehr auf jeden Fall, ja. Habe selbst 2015 eine ETW in Rummelsburg gekauft. Die könnte ich jetzt für 40-50% mehr verkaufen (-5 Jahre "Abnutzung" sind dann ca. 50-60%). Aber der aktuelle Zinssatz ist bei mir nur 55% des damaligen.

In Berlin gibt es m.E. auch keine Blase. Denn wir hatten in Berlin einfach auch einen riesigen Nachholbedarf sowohl im Vergleich zu Deutschland, vor allem aber im europäischen Vergleich. Deswegen invesiterten ja auch Chinesen, Skandinavier und Russen in Berliner Luxusbauten, die jetzt zur Hälfte leerstehen. Außerdem ist der Preis von Neuvermietungen immer noch sehr hoch.

Dann war ja ein Großteil der Steigerungen der letzten zwei Jahre rohstoffbedingt. Das dreht sich aber nicht wieder zurück, selbst wenn die Verfügbarkeiten wieder besser werden. Die dann entstehende Marge steckt sich schon jemand in die Tasche. Und wenn es manche dann für mehr Lagerreichweite binden.

Blase in manchen Gegenden bestimmt - Berlin denke ich eher nicht.
Doch die Preise sind mehr als doppelt so hoch. Bei Grundstücken reden wir sogar von Preissteigerungen von mehreren Hundert Prozent. Ich verfloge den Immbilienmarkt in meinem Ort seit meinem Kauf. Ich kenne sogar tatsächlich erzielte Kaufpreise aus der Nachbarschaft, weil man mit den Leuten ins Gespräch kommt. Das Nachbarhaus von meinen Eltern wird jetzt zum zweiten Mal verkauft. Es ist eine wirklich tolle Immobilie. Bis auf den Garten gab es keine signifikanten Veränderungen am Haus. Der Verkaufspreis hat sich mehr als verdoppelt. Das Haus ist so teuer, dass ich es nicht mal mehr mit meiner Frau zusammen (gesund) finanzieren könnte, wenn ich jetzt erst bei "Null" starten würde, also nur Geld gespart hätte.

Für deutlich weniger hättest du in Prenzlauer Berg vor 10 Jahren noch kaufen können. Ich habe dort gewohnt, direkt neben einem Einfamlienhausgebiet "Blumenviertel". Heutzutage undenkbar.
 
Tolentino

Tolentino

Jo ich auch. Sehe ich anders. Ich meine allerdings Berlin, das war schon vorher ein bisschen teurer. Kann sein, dass es im brandenburgischen prozentual dann extremere Werte gab.
 
P

Pinkiponk

Darüber haben wir uns zwar nie Gedanken gemacht, aber ich versuche Dir trotzdem zu antworten:

1) Objektwert / Baukosten bei Kauf = ca. 600.000 incl. Grundstück (ganz genau wissen wir es erst nach Einzug in ungefähr 7-8 Monaten)
2) Restschuld nach der ersten Finanzierung = ?, voraussichtlich haben wir, wenn das Haus in ungefähr 7-8 Monaten steht und eingerichtet ist, ca. 160.000 Euro Schulden, dem stehen allerdings u.a. auszahlbare Lebensversicherungen gegen
3) Alter bei Restschuld = Alter bei Anschlussfinanzierung = tot
 
M

Myrna_Loy

Mein Ex hat seine 3 Zimmer Wohnung in Charlottenburg 2006 für 250.000 Euro gekauft - und alle haben ihn für bekloppt erklärt, so viel Geld in so eine abgewirtschaftete Wohnung mit Nachtspeicherheizungen zu stecken. Vor zwei Jahren hat er die Wohnung für 850.000 Euro verkauft. Und beißt sich in den *** dass er nicht noch gewartet hat. Einer Freundin wurde die gemietete 3 Zimmer 80 qm Wohnung in Tempelhof gerade zum Kauf für 700.000 Euro angeboten. Berlin ist aktuell kein Maßstab für irgendwas.
 
B

Bardamu

Mein Ex hat seine 3 Zimmer Wohnung in Charlottenburg 2006 für 250.000 Euro gekauft - und alle haben ihn für bekloppt erklärt, so viel Geld in so eine abgewirtschaftete Wohnung mit Nachtspeicherheizungen zu stecken. Vor zwei Jahren hat er die Wohnung für 850.000 Euro verkauft. Und beißt sich in den *** dass er nicht noch gewartet hat. Einer Freundin wurde die gemietete 3 Zimmer 80 qm Wohnung in Tempelhof gerade zum Kauf für 700.000 Euro angeboten. Berlin ist aktuell kein Maßstab für irgendwas.
Das ist natürlich super für deinen Ex :) aber wo es aufwärts geht, geht es irgendwann auch wieder abwärts. Und umgekehrt. In ein paar Jahren sagt sich der neue Besitzer vielleicht: "Man ich hab die Wohnung für 700k gekauft und jetzt bekomme ich nur noch 400k dafür, so ein Mist!" ;)
Wer bis 87 seine Laufzeit hat und sich darauf einstellt die Immobilie mit Rentenbeginn Gewinnbringend zu verkaufen der hat das Prinzip nicht verstanden.

Heute zu utopischen Preisen zu kaufen und in 10 bis 20 Jahren mit Gewinn zu verkaufen... auf das kann man sich doch nicht wirklich verlassen oder?
Wenn die Immo-Preise bis dahin fallen steht man doch trotzdem mit einem Berg Schulden da. Denn den aufgenommenen Kredit plus Zinsen muss man ja trotzdem an die Bank zurückzahlen. Wenn man das Gebäude für 900k kauft und in 20 Jahren nur noch für 700k verkauft hat man ja nicht nur kein Geld mehr für eine andere Wohnung sondern auch noch Schulden bei der Bank... oder irre ich mich da als Laie? Bitte um Belehrung wenn dem so ist.

Wir kauf uns auch demnächst eine Wohnung mit 100 qm für ca. 330k. Neubau und kfw40. Haben ein Einkommen von ca. 5200 und sparen momentan ca. 1200 Euro monatlich weg. aber mehr könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Bin 38 und meine Frau 33. Aber selbst wenn man den Kredit abbezahlt braucht man noch eine gewisse Sparleistung nebenbei. Man sieht ja momentan wie sich die Lebenshaltungskosten entwickeln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
02.07.2021Sollen wir eine Überteuerte Immobilie kaufen? Beiträge: 63
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
28.09.2015Mehr Kredit aufnehmen oder verkaufen? Beiträge: 22
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
23.11.2021Haus umschreiben / kaufen von Ex mit laufendem Kredit / Kosten Beiträge: 43
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24
03.09.2016Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles... Beiträge: 44
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben