Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank

4,90 Stern(e) 8 Votes
B

Brakus71

Servus :-)

wir planen gerade eine komplett neue Küche in unserem Haus und sind dabei mit diversen Küchenhäusern/Beratern schon relativ weit. Die eigenen Ideen können soweit umgesetzt werden, nur bei dem Wunsch-Kühlschrank sind sich einige nicht sicher bzw. weisen daraufhin, dass der wohl unbedingt 5-10cm Abstand zu den hochschränken benötigt.

Kühlschrank: "Haier HTF-710DP7 CUBE" (Hersteller-Link darf ich nicht posten, gell?!)

(wichtige Merkmale: kein Wasseranschluss nötig, Wasserspender nice-to-have, aber nicht zwingend, variable Kühlmöglichkeit (wir haben schon gr. Tiefkühlschränke im Keller, daher ist bei dem hier klasse, dass man einen Teil auch als normale Kühlung nutzen kann), french-door, no-frost, versch. Zonen und div. Spielereien, die der hier hat, home-connect nicht nötig)

Wir haben vor eine Wand komplett mit (Hoch-)Schränken zuzukleistern und in der Mitte soll dann der Kühlschrank stehen. Dezent hervorstehend, wg. der Türen, aber von den Seitenwänden her direkt an den Schränken bzw. Deko-Leisten. Rechts davon ein erhöhter Backofen und darüber eine Einbaumikrowelle.

Nun dachten wir das Problem mit der Zu-/Abluft sei durch eine Zirkulation oben (ist frei) und unten (Standfüsse, ohne Leiste davor) "gelöst" und an den Seiten eben evtl. nur Leisten zum Verblenden, so dass hinter den Leisten bis zur Rückwand ja auch reichlich Luft(raum) ist.

Der Hinweis seitens der Berater lautete, dass das alles schon geht, aber die Luftzirkulation nicht ausreichen könnte und dann nach 1.5 Jahren spätestens der Kompressor hinüber sei. Daher sollten 5cm rundherum ausgespart werden.

Nach Wochen des Wartens hat sich dann er Haier-Support doch mal gemeldet und nur lapidar gesagt, dass ringsherum 10cm Platz sein müssen!
Auf deren Produktseiten, sieht man die diversen Kühlschränke aber "vollintegriert", also nix mit Abständen. Sicherlich eine Sache der PR und des "hübscher Aussehens", aber nirgends ein Hinweis auf die "Luftabstände".

Was sagt Ihr Profis dazu.....alles richtig, vergiss es? Alles Quatsch, mach einfach? Ein Mittelweg? Wenn da tatsächlich 10cm Platz hermüssen, sieht das antürlich sch***** aus zwischen den Schränken und die Putzerei wird mehr noch nerven.

Danke :-)
 
P

pagoni2020

Ich mag ja gerne Kühlschränke mit Platz und hatte schon unterschiedliche Modelle.
Das Teil kostet ja ca €1400.-, hattest da nicht mal dran gedacht, z.B. eine Kombi z.B. von Siemens/Bosch aber mit zwei einzelnen Standgeräten als Side-by-Side nebeneinander, die miterinander verbunden werden können?
Wir sind zu zweit und mögen einen übersichtlichen KS bzw. keine vollgestopften Fächer. Unser aktuelles Gerät hat an der Seite ca. 2cm Platz und hat hinten ja bauartbedingt sowieso Abstand; obendrüber ist auch offen.
Ich hätte da keinerlei Bedenken; wenn ich Abstand seitlich hätte dann abwer wirklichen Abstahjd, dass solch ein Gerät sichtbar alleine dasteht. 5-10cm würden mir da nicht gefallen, so zumindest meine Meinung.
 
B

Brakus71

Ja, genau, die Optik-Meinung haben wir ja auch und ärgern uns etwas darüber, dass die Technik da wohl nicht mitspielt!
Zwei "normale" Kühlschränke fallen aus, da a) so ein "french" unbedingt sein soll :) und b) eben der "french"-Vorteil ist, dass man in der BREITE eines Faches so viel mehr Platz "am Stück" hat.
Wir sind mit Kind (14) zu Dritt und der aktuelle Kühlschrank (auch nicht der Kleinste) ist immer rappelvoll und unübersichtlich, weil auch jeder anders rumräumt^^.
 
P

pagoni2020

Hast Du den schon im Original gesehen?
Aktuell haben wir noch einen großen Bosch mit 70cm Breite, in absehbarer Zeit wirds aber wieder die Doppelversion.
Wir mögen auch gerne Gefrorenes und daher sol auch das Gefrierteil groß sein, das würde mir bei einem 90cm Gerät nicht reichen; ich würde es mir einfach im Original jeweils anschauen. Bein Einzelgerät hast Du dann eben von oben bis unten alleine für das Kühlen und auch das Gefrieren, da passen dann schon ein paar Joghurts und Eistüren rein:D.
Uns war zudem wichtig, dass eine besondere 0-Grad-Kühlzone für Gemüse etc. vorhanden ist, schau Dir sicherheitshalber mal die Volumina jeweils an.
 
B

Brakus71

:) ....ja, wir brauchen weniger Gefrierfächer, da wir einen gr. Gefrierschrank im Keller haben. Daher auch der Wunsch nach so einem Kühlschrank, der einen Bereich flexibel kühlen kann, also hier z.B. die untere rechte Tür...da kann man wählen zw. Kühlen und Gefrieren.
"Live!" habe ich derlei Kühlgeräte bei expert und Media Markt schon gesehen und in Kücheneinrichtungshäusern, ja :).
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hi, mal als Idee: Zirkulation künstlich antreiben mit einer Batterie an leisen Lüftern. Ansonsten sind das keine 10€ Abschreibung je Monat, wäre zwar nicht im Sinne der Ökologie, aber verschmerzbar?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben