Fliesen in Küche - Problem Estrich/Anschluss zu Wohnzimmer mit Fuge

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

raphylus

Hallo zusammen,

ich renoviere gerade meine Küche. Bei der Vorbereitung des Bodens zum Fliesen bin ich auf eine unschöne Gegebenheit meines Estrichs gestoßen.
Im Anschluss an das Wohnzimmer ist anscheinend eine Estrichfuge - ich nehme an dass es der Wohnzimmer Estrich ist der noch bis zu Innenseite der Türzarge reicht.

Ich weiß dass die alten Fliesen genau an der Stelle eine Silikonfuge hatten. Sah nicht weiter schlimm aus, da es ganz kleine Fliesen waren.
Ich werde 60x60 Feinsteinzeug verlegen.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dort nicht einen 5cm Streifen der Fliesen reinzulegen und das ganze mit Silikonfuge zu "entkoppeln"? Es würde sich perfekt mit einer ganzen Fliese ausgehen vom Verlegebild.

Mein Maurer Freund sagte mir, man könne auf dem Streifen ein Tape wie Panzertape aufkleben und dann einfach drüber Fliesen. Natürlich ohne Gewähr...ist mir klar.
Ich dachte an irgendein Gewebe das ich mit rein arbeiten kann. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich hält. Unten drunter liegt eine Fußbodenheizung!

Gibt es hier einen Profi der mir einen Tipp geben kann? Ich weiß dass es, wenn man es streng nach Vorschrift macht, hier nur den Weg der Silikonfuge gibt.

Vielen Dank und schönen Abend,
Raphael
fliesen-in-kueche-problem-estrichanschluss-zu-wohnzimmer-mit-fuge-561153-1.jpg

fliesen-in-kueche-problem-estrichanschluss-zu-wohnzimmer-mit-fuge-561153-2.jpg

fliesen-in-kueche-problem-estrichanschluss-zu-wohnzimmer-mit-fuge-561153-3.jpg
 
B

Benutzer200

Ich würde einfach die Fliese bei diesem kleinen Stück durchziehen. Sollte sie aus welchen Gründen auch immer doch mal reißen, dann eben neu - also eine Ersatzfliese behalten.
 
G

guckuck2

Ich würd da auch einfach drüber legen. Da du eh selber machst, legst dir einfach eine Ersatzfliese mehr bei seite, falls da was reisst.

Man kann Estrichfugen verharzen, oder zumindest mit Gewebe überspannen. Flexkleber ist ja eh klar. Aber natürlich alles ohne Gewähr.
 
R

raphylus

Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich einfach drüber fliesen und ein Stück Gewebe drunter machen. Kann ja nicht schaden.
VG
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "raphylus".
Wenn denn (und da hat bisher keiner nachgefragt) der Estrich beheizbar ist (ein Heizestrich damit), ist anders zu verfahren als mit einem nicht beheizbaren Estrich.

Wenn ich die Fotos richtig interpretiere handelt es sich um ein zementäres Gemisch im Türdurchgang.
Hier nun zwei Möglichkeiten:
a) wenn der ca. 5cm breite Streifen labil ist, heißt: er bröselt bei mechanischer Beanspruchung durch leichten Hammerschlag, dann würde ich den Streifen komplett herausnehmen, die freigelegten Estrichflanken grundieren und den kompletten Übergangsbereich mit einem standfesten Reparaturmörtel verschließen.

b) Die Bewegungsfuge hat nach Erreichen der Belegreife (des alten Estrichs) seine Funktion erfüllt und kann bei kleineren Objekten, wo keine großen Schwingungen (wie in einem Krankenhauskorridor) auftreten, kraftschlüssig verschlossen werden.
Hierzu die sichtbare Fuge mit einer Flex auf ca. 3cm Tiefe aufweiten (vorsicht, bitte vorher prüfen, ob dort unsachgemäß eine Leitung eingebracht wurde), mit einem Staubsauger die Feinbestandteile absaugen und die Fugenkammer mit einem Reaktionsharz (keine viskose Paste wie Polyester verwenden!!) kraftschlüssig verbinden.
Beide vorgenannten Vorgehensweisen sind sichere Schritte. Das mit der Pappe lasse bitte weg und gehe den sicheren Weg, wie vorbeschrieben!
----------------
Gutes Gelingen: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
18.03.2021gefliester Duschboden - früher oder später Ärger durch Silikonfuge? Beiträge: 76
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28
09.04.2017Estrich zu niedrig. Gibt es dafür Normen? Beiträge: 16
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben