Aufbau der Badewannenrückwand ohne Fliesen

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

dbech2207

Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade in der Planungsphase unseres Einfamilienhaus und beschäftigen uns im Moment mit der Badgestaltung. Als Badewanne haben wir uns für eine Vorwandwanne entschieden. Zuerst wollten wir eine freistehende Wanne, das war uns aber dann zu kostenintensiv bzw. wäre ein sehr enger Bereich hinter der Wanne entstanden, der sich dann nur schwer putzen lässt. Die Vorwandwanne gefällt uns, weil sie diesen Nachteil nicht hat, aber trotzdem optisch nahe an eine freistehende Wanne herankommt.
Was uns jedoch gar nicht gefällt, sind Fliesen hinter der Wanne. Deshalb suchen wir hier nach Alternativen, die nicht allzu kostenintensiv sind und sich wenn möglich auch in Eigenleistung verarbeiten lassen. Das sieht man ja auch auf etlichen Bildern moderner Bäder, aber da erfährt man natürlich nichts über Langlebigkeit und Robustheit.

Die Rückwand der Wanne soll ca. 35 cm höher Wannenoberkante gemauert werden. An dieser Rückwand sollen sich dann die Armaturen befinden. Soweit der Plan...
Nach Recherche und verschiedenen Gesprächen scheint für mich eine Kombination aus Kalk-Zement-Putz an dieser Wand und einem Elefantenhaut oder Latexfarbe Anstrich im Spritzwasserbereich geeignet zu sein, da kostengünstig und schön. Ggf. würde ich auch nur den Bereich direkt über der Wanne so streichen, sodass der Rest atmungsaktiv bleibt.
Hat jemand mit dieser Kombination schon Erfahrung gemacht? Ist sie dann genügend wasserabweisend? Oder ratet ihr davon eher komplett ab oder empfehlt eine andere Putz/Farbkombi? Welche Alternativen gäbe es?
Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Gruß
 
P

Pinkiponk

Glas, bedruckt mit einem Motiv, das Euch gefällt? Und die Aussparung für die Armaturen "irgendwie" farblich passend gestalten? Darüber denken wir zur Zeit für unsere Duschen ebenso für unsere Badewanne nach.
 
M

Myrna_Loy

Kann man machen, wenn man nicht viel planscht oder duscht. Die Fuge muss man nur sehr sauber ausführen und schauen, dass die intakt bleibt. Dann kann a nicht viel passieren Streichen kann man auch mit Mineralfarbe, z.B. von Keim. Die ist wasserbeständig.
 
D

dbech2207

Danke für die Rückmeldungen.

Glas ist auch eher nicht so unser Geschmack. Wir haben extra eine genügend große Duschnische geplant, um dort eine Glastür zu vermeiden.

Duschen in der Wanne tun wir eigentlich gar nicht. Planschen bisher auch nicht, aber das kann ja mit Kindern mal anders aussehen.

Noch zur Info, da es bezüglich Feuchtigkeit ggf. relevant ist: Wir bekommen eine Lüftungsanlage.
 
B

Benutzer200

Noch zur Info, da es bezüglich Feuchtigkeit ggf. relevant ist: Wir bekommen eine Lüftungsanlage.
Die hilft Dir nicht, wenn Du mal 5 Liter Wasser vor Deine Wand plantschst ;)

Als Rückwand kannst Du folgende Materialien nutzen:
- Fliesen
- Glas oder ähnliche vollflächige Platte
- Elefantenhaut/Latexfarbe (finde ich potthässlich für ein schickes Bad...)
- Wasserfeste Putze/Oberflächenveredelungen wie Beton Ciré u.ä.
- Kalkputz mit Olivenölseife oder Mattwachs der Steinöl
- Tadelakt
 
D

dbech2207

- Kalkputz mit Olivenölseife oder Mattwachs der Steinöl
Kann denn ein "Standard" gefilzter Kalkputz damit behandelt werden, oder muss der Putz von Grund auf anders verarbeitet sein?
Olivenölseife z.B. habe ich bisher nur im Zusammenhang mit Tadelakt gehört.
Gibt es für sowas besonders empfehlenswerte Anbieter?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben