Widerstandsklasse Fenster & Türen (S2, RC2N, RC etc.)

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

ConnyJash

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche Fenster & Türen bemustert und müssen uns nun bei der Widerstandsklasse entscheiden. Es geht um 8 Fenster, 1 Schiebetür und die Wohnungstür.

Folgende Optionen gibt es:

1. Fenster in RC2 ~ Mehrkosten ca. 6.000.- Euro
2. Fenster in RC2N ~ Mehrkosten ca. 3.000.- Euro
3. Fenster in S2 (Haustandard) ~ Mehrkosten ca. 1.000.- Euro

S2 beinhaltet folgende Punkte:
  • Beschläge: Allseitiger Beschlag mit 7-14 Pilzkopfverriegelungen + Sicherheitsschließbleche
  • Griffolive: Anbohrschutz u. abschließbar mind. 100 Nm
  • Verschiebesicherung: keine
  • Verglasung: Standard 3-Fach
  • Verklebung: keine
  • Leistungsnachweis: keiner
Laut dem Anbieter ist der Beschlag von S2, RC2N und RC2 bei ihm identisch. Unterschiede zwischen RC2N liegen vor allem in der Montageweise und den verklebten Scheiben. Wobei man diese für ~40€/Fenster nachrüsten lassen kann.

Für die Wohnungs- und Haustüre würden in S2 jeweils 200.- Euro anfallen. RC2N und RC2 sicherlich deutlich teurer.

Mein Gefühl geht zu dem "Haustandard", da wir uns a) in einem Neubaugebiet befinden b) keine erhöhte Einbruchgefahr herrscht c) Türen & Fenster den gleichen Standard hätten und d) das Budget nicht strapaziert wird.

Gerne würde ich Eure Meinungen zu dem Thema hören.

Viele Grüße
ConnyJash
 
B

Benutzer200

Hausstandard ist m.E. ausreichend. Ich sehe keinen Mehrwert für mehr Sicherheit. Warum? Eigene Erfahrung in den vergangenen Jahren. Einbrüche nur in Schuppen, Gartenhütte und bei Nachbarn in die Garage. Ans Haus hat sich keiner getraut, da zu aufwändig.
 
C

ConnyJash

Nimm RC2 wenn du in einer Gegend lebt wo Einbrüche in Häuser gängig sind.
Mir ist keine erhöhte Einbruchgefahr bekannt. Daher tendiere ich auch zu dem "Hausstandard". Die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand das ganze Fenster aus der Verankerung reist scheint mir persönlich sehr gering zu sein.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja wenn du in einer ruhigen Gegend lebst umso besser. Bei uns hier ist RC2 der Minimalstandard. Darunter braucht man gar nicht anzufangen.
 
B

Bauenaberwie

Das ist eine Subjektive Entscheidung. Wenn jemand rein kommen will dann auch bei RC2. Ist nur die Frage, möchtest du im Ernstfall den „dummen“ Einbrecher abwehren und einen kleinen Schaden vermeiden, ist RC2 absolut richtig. Wenn Profis kommen reicht auch kein RC2, aber dann hast du ein anderes Problem. Wir haben ebenfalls alles im EG in RC2 und den Mehrpreis in Kauf genommen.Warum? Das Gefühl (auch der Dumme Einbrecher) war im Haus ist für uns definitiv schlimmer als die Investition. Aber wie gesagt muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
22.09.2019ETW 2.OG: RC2N oder RC1 oder Standard? Beiträge: 16
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
04.02.2021Nachträglich Fenster im EG vergrößern Beiträge: 13
12.06.2023Vorauszahlung für die Fenster-Rate Beiträge: 44
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben