Entwurfsplanungs-Kosten mit Architekten verhandeln

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

moooooo32

Hallo,
Ich habe eine Frage zum Verhandeln der Kosten mit den Architekten.
Wir haben eine groben Kostenschätzung über 450.000 anrechenbare Kosten des Hauses.
Laut Tabelle davon 2% soll die Entwurfsplanung kosten, 9000€ also. Das entspricht einem Online Rechner nach ca. 15% des HOAI, also Maximalsatz. Grundlagen Ermittlung und Vorplanung haben wir im Prinzip selbst geleistet, da so übernommen worden. Den aktuellen Entwurf habe ich im Prinzip 1 zu 1 eingereicht.
Es wäre daher doch legitim die Kosten für die Entwurfsplanung noch zu verhandeln, schließlich liegt die Entwurfsplanung im Maximalsatz und viel Arbeit wurde von mir selbst erledigt. Meiner Meinung nach wäre dies nur fair oder? Ich stelle mir vllt einen Satz von 7-10% vor.
Die Genehmigungsplanung soll nochmal 4500€ kosten, das liegt sogar über Maximalsatz laut meinen Recherchen, plus Entwässerungsantrag Pauschal 1000€ und Außenanlagen 500€.
Habt ihr Erfahrungen mit so Etwas?
 
Tolentino

Tolentino

Sorry, aber sowas klärt man doch vorher?
Ich sehe jetzt wenig Spielraum. Klar kannst du es versuchen, aber dann ist die Beziehung vergiftet...
 
M

moooooo32

Sorry, aber sowas klärt man doch vorher?
Ich sehe jetzt wenig Spielraum. Klar kannst du es versuchen, aber dann ist die Beziehung vergiftet...
Wir haben noch nichts unterschrieben, bisher lief alles auf Akquise Basis (auch die Kostenschätzung). Dass ich einen Teil der Arbeit übernehme wusste ich ja auch nicht.
 
Tolentino

Tolentino

da so übernommen worden. Den aktuellen Entwurf habe ich im Prinzip 1 zu 1 eingereicht.
Das klingt so, als ob schon Arbeit (Entwurfsplanung) geleistet wurde und jetzt dafür ne Rechnung kam.
Ein Vertrag bedarf nicht immer einer Unterschrift. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei der Beauftragung einer Entwurfsplanung ist. Ich vermute, das geht auch ohne.

Wenn er noch nichts gemacht hat für euch, klar, dann könnt ihr verhandeln.
 
G

Gerddieter

Verhandel was das Zeugs hält !!!
Der Architekt dankt Dir am Ende keinen einzigen Cent den Du freiwillig mehr zahlst...

Im Ernst - das macht man aber schon bevor man die Leistung in Anspruch nimmt !!!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben