Sonnenschutz für schräge Giebelfenster

4,00 Stern(e) 3 Votes
Nixwill

Nixwill

Das habe ich auch schon befürchtet bzw. gehört. Hast Du hier entsprechende persönliche Erfahrungen?
Naja, persönliche Erfahrung, ich hab bis vor ein paar Jahren als Ingenieur beim Marktführer solcher Produkte gearbeitet, also eine gewisse Erfahrung kann man das denke ich schon nennen :).

Ich kann dich voll und ganz verstehen, würde es vermutlich auch so machen wollen wie du… Dennoch würde ich aus der Vernunft heraus ziemlich sicher eine ähnlich gut aussehende und weniger problembehaftete Lösung bevorzugen.
Ein nettes Beispiel aus unserem in der Nähe befindlichen Musterhauspark hätte ich da, das Haus kommt richtig gut und die Raffstorelösung fällt glaube ich in der Praxis niemandem negativ auf:
512785AB-DB91-45C2-B0E0-929D4B52AFFB.jpeg

Und für die oben liegende Verglasung gäbe es für deine Kinderzimmer mit Sicherheit schöne und unauffällige Innenverschattungen oder gar Verdunkelungen (direkte Sonneneinstrahlung wird sich hier ja, wie bereits vermutet wurde, sehr in Grenzen halten).
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Ein nettes Beispiel aus unserem in der Nähe befindlichen Musterhauspark hätte ich da, das Haus kommt richtig gut und die Raffstorelösung fällt glaube ich in der Praxis niemandem negativ auf:

Und für die oben liegende Verglasung gäbe es für deine Kinderzimmer mit Sicherheit schöne und unauffällige Innenverschattungen oder gar Verdunkelungen (direkte Sonneneinstrahlung wird sich hier ja, wie bereits vermutet wurde, sehr in Grenzen halten).
Das sieht sehr interessant aus! Danke! Wie groß ist der Dachüberstand bei dem Musterhaus? Und wo steht das? Sieht toll aus!
Wie sind die Raffstores dort gelöst? Das wäre vermutlich auch ein denkbarer Weg bei uns.

Ich hatte mich bei unserer Hausansicht vertan und eine veraltete Ansicht gepostet. Aktuell sieht es folgendermaßen aus:
sonnenschutz-fuer-schraege-giebelfenster-560638-1.PNG
 
Nixwill

Nixwill

Das ist das neue Musterhaus von Regnauer in Fellbach, genannt Klara. Einfach mal deren Homepage ansurfen, da findest du das Haus und auch noch einige mehr die in ähnlicher Art (der Fenster) gebaut wurden. Da sieht man auch ältere Musterhäuser von denen mit Schrägraffstore wie du sie eigentlich möchtest, nun könnte man denken die sind bei den neuen Häusern vielleicht mit Absicht weggegangen von der schrägen Variante ;).

Den Dachüberstand weiß ich nicht. Wie die Raffstore gelöst wurden? Zoom mal in das Bild rein, da siehst du die Führungsschienen vertikal in die horizontale Blende laufen. Überhaupt kein Hexenwerk und einfach zu planen und montieren. Und die Optik, wie ich finde, super! (Das ganze Haus ist aber auch echt schön geworden, obwohl ich eigentlich nicht so der Holzwurm bin.)
Bei dir ist der Riegel nur schmaler, aber da findet sich sicher auch noch eine Lösung zusammen mit dem Fensterbauer.
 
Nixwill

Nixwill

Mir ist grad noch eingefallen, dass ich mir damals die Pläne vom Regnauer Haus zeigen hab lassen und für den Fall der Fälle, hab ich die auch direkt mal abfotografiert :p. Hier ist zwar nicht direkt der Dachüberstand zu sehen, aber die Tiefe des Balkons ist mit 1,25m vermaßt, wenn man sich nun nochmal das Bild von außen dazu anschaut sollte das auch grob der Dachüberstand sein… :cool:

18190DAF-6E8D-4E44-B5CE-BB2EAFBAA512.jpeg
 
Nixwill

Nixwill

Und um keine einseitige Werbung zu machen hier noch das Baufritz Musterhaus, ebenfalls in Fellbach :D. Ähnlicher Anblick hatte ich noch im Kopf und auch auf der Homepage zu finden.

1BC11C67-D4E0-4C94-B516-C39F510DC495.jpeg


82743938-3C8E-46BA-AF9D-EF3471A921D4.jpeg


Auch sehr viel Holz, aber ebenfalls ein tolles Haus geworden! Das Bad hat mich damals direkt umgehauen, tolle Fliesen die mich wohl im Unterbewusstsein so mitgenommen haben, dass wir Monate später in einer Fliesenausstellung Fliesen ausgesucht haben, welche, wie wir später festgestellt haben, genau die Fliesen aus diesem Musterhaus sind :D. (Gibt übrigens auch ein YouTube Video von den Hausbau Helden zu diesem Musterhaus.)

Kurzer OT Ausflug, aber die Architektur und auch die Raffstorelösung ist ziemlich gleich zum Regnauer Haus :).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
07.06.2023Stadtvilla Dachüberstand mit Beleuchtung Beiträge: 21
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
25.03.2020Dachüberstand nach Genehmigung änderbar? Beiträge: 17
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
19.03.2023Wie viel Dachüberstand bei Holzhaus? Beiträge: 14
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
04.05.2017Welche Fliese ist das? Musterhaus Poing Beiträge: 13
28.05.2020Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das? Beiträge: 12
19.04.2020Dachüberstand bei Massivdach? Beiträge: 16
30.09.2020Arlo pro 2 - Dachüberstand - Stromversorgung Beiträge: 11
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben