Checkliste Elektroplanung Neubau Bauträger

4,80 Stern(e) 4 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

und natürlich die gerne gesehenen Deckenauslässe für CAT Kabel (um daran WLAN AccessPoints per POE unter der Decke anzuschliessen)
Preise der zusätzlichen Steckdosen, LAN Dosen etc. genauestens ausweisen lassen. Keine "Simplex" LAN Dosen verbauen (macht NIE Sinn)
Modulare Patchfelder, oder diesen Teil (im HAR oder Hauswirtschaftsraum) in Eigenleistung machen bzw. separat beauftragen, hier langen Bauträger o.ö. gerne zu
 
H

hanse987

Netzwerk und Sat-Kabel im Rohr und austauschbar verlegen lassen.

Netzwerk für Outdoor Access Point (für Terrasse und den Garten) und LAN in die Garage für eine evtl. mal kommende Wallbox.

Klären wo und wie alle LAN-Kabel enden, evtl. Kabellänge vereinbaren. Alles einfach an die Wand nageln oder Netzwerkschrank oder Multimediaverteiler? Größe festlegen!
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben auch eine Außensteckdose an Terrasse, leider fehlt vorne an Haustür o.ä. eine, wegen der Weihnachtsbeleuchtung. Sodann würde ich 2022 gleich eine Wallbox mit kaufen, ist beim Neubau ja einfach, das zu planen. Die Sat Antenne nicht aufs Dach, sondern wenn möglich ans Carport o. Ä. Schön zugänglich jedenfalls, wenn man mal ran muss, LNB Austausch zum Beispiel. Von der ganzen Lan Kabelarie halte ich nicht so viel, in der Praxis funktioniert ein kleines Haus gut mit Wifi. LassDir keine Lampen mit Dämmerung Schalter oder Bewegung Melder andrehen, dieses Chinagedöns funktioniert drei Jahre und dann nicht mehr. Lampe hat Schalter zum An und Aus machen, basta. Soweit mein Rat.
 
H

hanse987

Haustüre hab ich vergessen. Lampe, Klingel, Kamera, ... festlegen! Anschließend die Position und Verkabelung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben