Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Erweiterung einer 3kwp Anlage in Dänemark

Erstellt am: 16.02.22 21:53

T
Thorben81
01.03.22 09:36
Der Fronius Primo 3.01 ist einphasig und schafft 4.5 kWp. Installiert habe ich Panels von 6x 305 Watt (JAM60S01-305/PR). Da ist also noch Potential nach oben, nehme an ich kann locker 6 kWp installieren.
D
Deliverer
01.03.22 18:05
Der erste Schritt wäre die verfügbare Dachfläche genau zu vermessen und dann zu planen, was drauf passt.
Eigenmontage auf Flachdach kann jeder, der Ikea-Schränke aufbauen kann. Das ist also auf jeden Fall dein Weg. Der elektrische Anschluss dann natürlich vom Elektriker. Den würde ich übrigens VOR Montage suchen, nicht, dass der genauso keine Lust auf Aufträge hat, wie die Solarteure.

Ich würde auf Flachdach immer 15° aufständern. Normalerweise Ost-West. Aber das hängt vom Platz ab. Nord-Süd geht auch. Ohne Aufständerung musst Du jährlich putzen, wie man an den Bildern der bestehenden Module auch gut sehen kann. Der Schmodder kostet locker 20% Leistung, also weg damit!

Module sind inzwischen fast alle gut. Warum Du dich mit 320 Watt aufhalten willst, weiß ich nicht. 380 Watt sollten kaum teurer sein. Zumindest hier in dt.

Ob sich ein Speicher rechnet, hängt immer vom Speicherpreis und Strompreis ab. In dt rechnen sich Speicher noch nicht. Was kostet dich der Strom? Ohne Einspeisevergütung müsste der Strompreis bei ~50 cent liegen, damit sich für Dich ein Speicher rechnet. Das ist aber von so vielen Faktoren abhängig, dass man das erst am Schluss planen kann, wenn man Stromverbrauch, Photovoltaik-Größe usw. weiß.
T
Thorben81
01.03.22 20:36
Deliverer schrieb:

Der erste Schritt wäre die verfügbare Dachfläche genau zu vermessen und dann zu planen, was drauf passt.
Eigenmontage auf Flachdach kann jeder, der Ikea-Schränke aufbauen kann. Das ist also auf jeden Fall dein Weg. Der elektrische Anschluss dann natürlich vom Elektriker. Den würde ich übrigens VOR Montage suchen, nicht, dass der genauso keine Lust auf Aufträge hat, wie die Solarteure.

Ich würde auf Flachdach immer 15° aufständern. Normalerweise Ost-West. Aber das hängt vom Platz ab. Nord-Süd geht auch. Ohne Aufständerung musst Du jährlich putzen, wie man an den Bildern der bestehenden Module auch gut sehen kann. Der Schmodder kostet locker 20% Leistung, also weg damit!

Module sind inzwischen fast alle gut. Warum Du dich mit 320 Watt aufhalten willst, weiß ich nicht. 380 Watt sollten kaum teurer sein. Zumindest hier in dt.

Ob sich ein Speicher rechnet, hängt immer vom Speicherpreis und Strompreis ab. In dt rechnen sich Speicher noch nicht. Was kostet dich der Strom? Ohne Einspeisevergütung müsste der Strompreis bei ~50 cent liegen, damit sich für Dich ein Speicher rechnet. Das ist aber von so vielen Faktoren abhängig, dass man das erst am Schluss planen kann, wenn man Stromverbrauch, Photovoltaik-Größe usw. weiß.

1.000 DANK für deine Zeit!!!

Also einen Elektriker würde ich wohl finden/haben, da bin ich relativ optimistisch. Ich vermesse morgen mal btw fliege die Drohne hoch. Aber ich habe wirklich recht viel Fläche, schätzungsweise 200qm. Ungerne würde ich halt den Inverter austauschen jetzt gerade. Daher wäre wohl das beste, wenn ich den Inverter komplett auslaste. Ich verstehe dass ich bei einem 4.5 kWp Inverter locker 5-5.5 kWp installieren kann, insbesondere in Dänemark. Korrekt?

Ich befasse mich nur mit dem 320 Watt Modulen da ich gelernt habe dass ich nicht mischen kann, insbesondere wenn mein Inverter nur eine Phase (= 1 String??) hat. Klar, ich kann natürlich auch die bestehenden Module runternehmen und austauschen aber scheinbar ist es richtig schwierig in so kleinen Mengen (zB 10-15 Module) einen lieferfähigen Händler zu finden.

Am liebsten würde ich die alten Module stehen lassen und dann weitere 9 oder 12 daneben stellen. Unter welchen Bedingungen kann ich die denn alle auf den gleichen String schalten?

In einem zweiten Schritt, wenn der Markt sich wieder beruhigt hat, kann ich dann die komplette Fläche vollmachen, größeren Inverter kaufen und dann über einen Speicher nachdenken. Jetzt will ich erstmal anfangen und von 1800 kWp auf 5 kWp hoch.
T
Thorben81
01.03.22 21:51

Flachdach mit dunkler Bitumenbeschichtung, Dachfenster unten, Randbereich feucht mit Moos.

so sieht es aus. Recht viel Platz.

Draufsicht auf dunkles Flachdach, Schatten des Fotografen, städtische Häuser im Hintergrund.

Flachdach von oben mit Leiter links, kleines Dachfenster/Belüftung rechts und Moos an den Fugen.

Flachdach mit Solarmodulen rechts, Lüftungsrohre; Baumreihe und Stadt im Hintergrund.
G
Grundaus
30.03.22 13:01
bei Ost West Ausrichtung kannst du an an einen 4,5 kW Wechselrichter auch deutlich mehr als 5,5 kwp dran hängen. Das muss aber sorgfältig geplant und angeschlossen werden . Ob das ein normaler Elektriker kann?
kwpinverterspeicherelektrikerflachdachstrompreis