Machbarkeit Hausfinanzierung Einfamilienhaus ca. 150 m²

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Grundaus

auch mir fehlt der Zusammenhang:
Grundstücke gekauft und wie finanziert?
Zustand der Grundstücke Strom (Ab)Wasser, Zufahrt, geteilt und vermessen ....
Wann soll das zweite Grundstück verkauft werden und für wie viel?
 
L

lidi393

In den Baunebenkosten fehlen die Erdarbeiten, oder habt ihr die hier auch schon einkalkuliert?
Die 350.000 ist erstmal eine grobe Schätzung unser Architekt gesagt hat das ist machbar. Ob uns wie viel an Erdarbeiten da drin stecken müssen wir demnächst klären wenn konkrete Kosten und ein Grundriss stehen.

Sind die 30 000€ Erschließungskosten ein konkretes Angebot oder schon durchgeführt? Wenn schon alleine für Grünstreifen und Zufahrt 700qm draufgehen, könnte das etwas teurer sein.
Das sind die Kosten für Abwasser (mit Hebeanlage), Wasser (mit Wasserzählerschacht, Strom und Internet + Erdarbeiten dafür und die Straße auf dem Stand einer Kostenberechnung von Januar mit einem Aufschlag von ca. 10%.

15 000€ Außenanlagen...kann klappen wenn ihr nur Material rechnen, kann aber auch nicht. Bei einer langen Zufahrt lasst ihr richtig Geld für Schotter und Pflaster liegen, selbst wenn ihr alles selbst verlegt. Ab einer gewissen Größenordnung ist auch einiges an Geld für Mietmaschinen fällig. Da es für die Doppelgarage mit Werkstatt garantiert nicht reichen wird, schonmal ein Gartenhaus einplanen.
Da ist mir bewusst das das wahrscheinlich zu wenig ist, aber da würde ich in den nächsten Jahren am ehesten Abstriche machen und viel selbst machen.
Der Notar wird auch nochmal ordentlich die Hand aufhalten wenn ihr eure Grundschuld eintragen lässt. Der Punkt fällt bisher unter den Tisch.
Mir ist auch aktuell nicht ganz klar wieviel vom Grundstück euch schon gehört. In den Kosten ist ein variabler Kredit dafür aufgeführt, aber keine Restschuld spezifiziert.
Wir haben das komplette Grundstück über einen variablen Zwischenkredit ab Januar diesen Jahres mit der Rate von 605€ finanziert. Sobald der Kredit fürs Haus beantragt werden kann soll der Zwischenkredit mit abgelöst werden so dass wir nur einen großen Kredit haben.
Uns gehört sozusagen das gesamte Grundstück. In den den 150.000€ ist der Grundstückspreis an sich mit 105.000€, der Abriss der Gärtnerei mit 21.000€ und der Rest für erste Erschließungsarbeiten/Architekt enthalten.
 
L

lidi393

Hallo,

Wie bereits in fast in jeder Antwort zur Finanzierung geschrieben, steht und fällt alles mit dem zweiten Einkommen. Fällt ein Einkommen aus unbekannten Gründen weg oder deutlich kleiner wird es schwierig. Aber für euch steht doch schon fest das ihr es macht. Sonst hättet ihr das Grundstück nicht gekauft. Also heißt es doch Augen zu und durch.

Drücke die Daumen
Danke. So fühlt es sich für mich auch an. Wir haben das Projekt im Februar 2020 gestartet mit der Besichtigung, August 2020 Unterschrift unter den Kaufvertrag und dann hat die Aufstellung des Bebauungsplanes leider bis jetzt gedauert. Wir haben nicht mit der extremen Entwicklung der Preise gerechnet.
 
L

lidi393

auch mir fehlt der Zusammenhang:
Grundstücke gekauft und wie finanziert?
Zustand der Grundstücke Strom (Ab)Wasser, Zufahrt, geteilt und vermessen ....
Wann soll das zweite Grundstück verkauft werden und für wie viel?
Das Gesamtgrundstück das wir gekauft haben hat 4.500 m² und ist über ein Wege- und Leitungsrecht erschlossen. Wir haben einen Bebauungsplan aufstellen lassen wodurch 2 Baugrundstücke entstanden sind. Das Grundstück ist bereits geteilt und vermessen. Es besteht jetzt aus einem Grundstück mit 900m² welches wir später verkaufen wollen und unserem Teil mit Wald, einer längeren Zufahrt und Grünfläche mit Storchenschornstein.
Um die Spekulationssteuer nicht zu zahlen können wir die 900 m² frühestens im August 2030 verkaufen. Wir rechnen mit einem Verkaufspreis von 100.000€ (pessimistisch, die aktuellen Preise für Grundstücke liegen deutlich höher).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben