Bereitstellungszinsen - Darlehenssumme

4,80 Stern(e) 5 Votes
Hyponex

Hyponex

Hallo @Prager91

also wenn Du schreibst:

"Das hat letztlich überhaupt nichts mit Fertigstellung des Hauses o.ä. zu tun. Es geht darum den Kredit KOMPLETT abzurufen. Ob das Haus fertig ist oder nicht, ist erstmal nicht relevant.

Und klar, wenn ich natürlich Bereitstellungszinsen bei einer anderen Bank bezahle, bei der der Betrag nur noch bei 50.000€ offen liegt, ist der Betrag logischerweise nicht so hoch wie 280.000€ bei der MHB."

dann hat es wohl was mit "Baufortschritt" zu tun (ok, es muss nicht unbedingt eine Fertigstellung des Hauses sein!)

denn MHB wird komplett abgerufen, wann? Wenn über die Hausbank die Vorfinanzierung komplett ausbezahlt ist (was wahrscheinlich nach Baufortschritt gekoppelt ist)

denn sonst hätte man schon längst die komplette Summe von MHB fließen können = dann würden hier keine Bereitstellungszinsen anfallen = dann hätte man nicht die Doppelbelastung...


Ich finde schon sehr interessant, was für Konstrukte man baut, um etwas Geld zu sparen... dann aber wenn Verzögerung oder was auch immer kommt, das Ersparnis weg ist, weil man hier, wie man sieht, doppelt zahlen muss (Zinsen für in Anspruch genommen Geld bei einer Bank, dann bei der anderen die Bauzeit-Zinsen, weil man es noch nicht abgerufen hat).


also ein Bau dauert, ja
es können Verzögerungen kommen, ja

warum macht man nicht was anderes? Also wir unterhalten uns über eine Zwischenfinanzierung, d.h. man Vorfinanziert den Verkauf der Immobilie, weil dort das Eigenkapital steckt.

so ein Bau dauert es. Viele Banken bieten Zwischenfinanzierung echt teuer an (so 2,75-4,25%) was für 1 Jahr oder länger echt ins Geld geht.

was ich bei mir gemacht habe (Eigenkapital im Haus, was nach Umzug verkauft werden soll)
ich habe das fest für 1 Jahr finanziert, mit 1,20%, günstiger als Zwischenfinanzierung (was man jederzeit ablösen kann) dafür war ich erstmal 1 Jahr gebunden (würde ich es nach 9 Monaten ablösen, musste ich dann für 3 Monate Vorfälligkeitsentschädigung zahlen)
der Plan war natürlich nach 1 Jahr das Haus zu verkaufen, und die Zwischenfinanzierung abzulösen.

natürlich hat der Bau länger gedauert, wir machen jetzt die Außenanlagen noch fertig, sind also schon 1,5 Jahre vergangen. Nach 12 Monaten hat die Bank den Kredit einfach auf variablen Kredit umgestellt, was aktuell mit 3% läuft. Für die einige Monate tut es nicht so weg, ist vorallem aber flexibel...
ABER nicht jede Bank bietet so ein Konstrukt an.
 
B

Benutzer200

Nein, das ist so nicht korrekt. Wir konnten die Reihenfolge der Auszahlung selbst festlegen. Wieso sollte die MHB Anspruch darauf haben, den Kredit als LETZTES abzulösen? Wo sollte bitte solch eine Klausel niedergeschrieben sein? Denen kann es doch völlig egal sein, ob und wieviel und wo wir noch andere Kredite am Laufen haben. Da bin ich mir 100% sicher.
Das sollte so in den Verträgen stehen (ich arbeite in der Gruppe ;-)). Tut es das nicht, wurde es vergessen.

Die anderen Verträge sind der MHB tatsächlich egal. Aber nicht der Bautenstand. Fertiges Objekt = pfandbrieftaugliche Finanzierung mit günstiger Finanzierung. Nicht fertiges Objekt = teurer Blankokredit. Insofern würde die MHB Dir bei sofortiger Auszahlung einen Zinssatz bieten, der die MHB Geld kostet. Gerade deshalb wird ja die Variante mit der Vorfinanzierung gewählt, dass erst mit (oder annähernder) Fertigstellung die Auszahlung erfolgt.
 
P

Prager91

Hallo @Prager91

also wenn Du schreibst:

"Das hat letztlich überhaupt nichts mit Fertigstellung des Hauses o.ä. zu tun. Es geht darum den Kredit KOMPLETT abzurufen. Ob das Haus fertig ist oder nicht, ist erstmal nicht relevant.

Und klar, wenn ich natürlich Bereitstellungszinsen bei einer anderen Bank bezahle, bei der der Betrag nur noch bei 50.000€ offen liegt, ist der Betrag logischerweise nicht so hoch wie 280.000€ bei der MHB."

dann hat es wohl was mit "Baufortschritt" zu tun (ok, es muss nicht umbedingt eine Fertigstellung des Hauses sein!)

denn MHB wird KOMPLETT abgerufen, wann? Wenn über die Hausbank die Vorfinanzierung komplett ausbezahlt ist (was wahrscheinlich nach Baufortschritt gekoppelt ist)

denn sonst hätte man schon längst die komplette Summe von MHB fließen können = dann würden hier keine Bereitstellungszinsen anfallen = dann hätte man nicht die Doppelbelastung...


Ich finde schon sehr interessant, was für Konstrukte man baut, um etwas Geld zu sparen... dann aber wenn Verzögerung oder was auch immer kommt, das Ersparnis weg ist, weil man hier, wie man sieht, doppelt zahlen muss (Zinsen für in Anspruch genommen Geld bei einer Bank, dann bei der anderen die Bauzeit-Zinsen, weil man es noch nicht abgerufen hat).


also ein Bau dauert, ja
es können Verzögerungen kommen, ja

warum macht man nicht was anderes? Also wir unterhalten uns über eine Zwischenfinanzierung, d.h. man Vorfinanziert den Verkauf der Immobilie, weil dort das Eigenkapital steckt.

so ein Bau dauert es. Viele Banken bieten Zwischenfinanzierung echt teuer an (so 2,75-4,25%) was für 1 Jahr oder länger echt ins Geld geht.

was ich bei mir gemacht habe (Eigenkapital im Haus, was nach Umzug verkauft werden soll)
ich habe das fest für 1 Jahr finanziert, mit 1,20%, günstiger als Zwischenfinanzierung (was man jederzeit ablösen kann) dafür war ich erstmal 1 Jahr gebunden (würde ich es nach 9 Monaten ablösen, musste ich dann für 3 Monate Vorfälligkeitsentschädigung zahlen)
der Plan war natürlich nach 1 Jahr das Haus zu verkaufen, und die Zwischenfinanzierung abzulösen.

natürlich hat der Bau länger gedauert, wir machen jetzt die Außenanlagen noch fertig, sind also schon 1,5 Jahre vergangen. Nach 12 Monaten hat die Bank den Kredit einfach auf variablen Kredit umgestellt, was aktuell mit 3% läuft. Für die einige Monate tut es nicht so weg, ist vorallem aber flexibel...
ABER nicht jede Bank bietet so ein Konstrukt an.
So ganz hast du die Thematik noch nicht verstanden.

Ja, wir bezahlen nach Baufortschritt - korrekt.

Wenn ich das MHB-Darlehen jedoch für meinen Bau als erstes benutzt hätte (280k), dann wäre das Darlehen bereits nach ca. 3-4 Monaten vollständig ausbezahlt worden - da die übrigen 280k (2 weitere Finanzierungsbausteine) ja dann noch offen wären.
Dies wäre machbar gewesen!!! Allerdings haben wir dies aus diversen anderen Gründen nicht gemacht, da wir wie schon erwähnt nicht wussten und nicht darauf aufmerksam gemacht wurden, dass das komplette Darlehen abgelöst werden muss, da sonst die Zinsen auf die KOMPLETTE Summe anfallen.

Wir wussten, dass es eventuell 1 - maximal 2 Monate geben könnte, auf die wir Bereitstellungszinsen zahlen müssten. Dies wären aber logischerweise aufgrund der relativ geringen offenen Summe (ca. 50k) sehr geringe Kosten --> knappe 100-200€ maximal im Monat, die wir 1x bezahlen müssen. Bei einem Betrag von 280k macht dies aber natürlich das ca. 8-fache aus.

Wie gesagt, wir wussten über die Zwischenfinanzierung Bescheid - keine Frage! Allerdings hat man uns mit der KOMPLETTABLÖSUNG, sowie auch Bereitstellungszinsen auf das komplette Darlehen relativ im Dunkeln gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Prager91

Das sollte so in den Verträgen stehen (ich arbeite in der Gruppe ;-)). Tut es das nicht, wurde es vergessen.

Die anderen Verträge sind der MHB tatsächlich egal. Aber nicht der Bautenstand. Fertiges Objekt = pfandbrieftaugliche Finanzierung mit günstiger Finanzierung. Nicht fertiges Objekt = teurer Blankokredit. Insofern würde die MHB Dir bei sofortiger Auszahlung einen Zinssatz bieten, der die MHB Geld kostet. Gerade deshalb wird ja die Variante mit der Vorfinanzierung gewählt, dass erst mit (oder annähernder) Fertigstellung die Auszahlung erfolgt.
Wie gesagt, im Vertrag steht hierzu nichts drin. Laut Bankberater hätten wir auch problemlos das MHB-Darlehen zuerst anbrechen können - wäre kein Problem gewesen - auch auf Nachfrage hin.

Wir kriegen das trotzdem gelöst - lassen das über "Vorab-Rechnungen" etc. laufen. Handelt sich nur noch um ein paar zehntausend-Euro, die kriegen wir bis Ende des Monats zusammen, so dass bis zum 01.03. das Darlehen vollständig abgelöst ist.

Wie gesagt, trotzdem ärgerlich - vor allem die schlechte Kommunikation mit dem Bankberater.
 
Hyponex

Hyponex

na dann ist ja alles gut...

vielleicht in der Zukunft mal vorher nachfragen bei dem Bankberater, wenn man sich für ein "Konstrukt" entscheidet, wo man Geld sparen kann, aber keinen Fahrplan gemacht hat, wie es funktionieren wird, und was man tun muss, bzw. wie man es umsetzen muss, damit es auch so funktioniert.
 
P

Prager91

na dann ist ja alles gut...

vielleicht in der Zukunft mal vorher nachfragen bei dem Bankberater, wenn man sich für ein "Konstrukt" entscheidet, wo man Geld sparen kann, aber keinen Fahrplan gemacht hat, wie es funktionieren wird, und was man tun muss, bzw. wie man es umsetzen muss, damit es auch so funktioniert.
ist ja nicht so als hätten wir die Thematik bis ins letzte Detail durchgekaut... Wir hatten uns sehr sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt.

Allerdings sind gewisse Details in den Verträgen auch nur sehr schwer ersichtlich und mMn auch nicht klar kommuniziert.

Wie gesagt, von einer Komplettablösung des Darlehens war nie die Rede (hat mich prinzipiell auch nicht zu interessieren, wie die Volksbank das Darlehen bei der MHB ablöst?) und von bezüglich Bereitstellungszinsen hatte ich ja schon alles dazu gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben