Solaranlage Ja oder Nein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

S.D.

@Brombadegs:

Eine Solaranlage dient zur Warmwasser - entweder mit oder ohne Heizungsunterstützung.
Wenn Du Strom erzeugen willst, brauchst Du eine Photovoltaikanlage.

Aus den von Dir genannten Gründen sehe ich in einer Solaranlage eben auch keinen Sinn, da die Sonne eben meist nur dann da ist, wenn man sie für´s Warmwasser nicht oder kaum benötigt.

Gruß
 
B

Brombadegs

hi,

danke- bin ich schon viel schlauer. Hast du eine Ahnung, was so eine Anlage für unseren Strombedarf kosten würde/könnte?

Danke Bromi
 
S

Skunk

Ich stehe zwar noch am Anfang meiner Planung aber habe da schon ein paar schöne Sachen gefunden.

Das neue Haus würde frei stehen und hätte immer Sonne. Es stören auch keine Bäume. Aber es wird wohl ein Satteldach. Wo sollte dann die Dachfläche hinzeigen? Osten? Voll im Süden? Noch kann ich das alles planen...
Richtung Mittagssonne d.h. Richtung Süden. Je nach Längengrad ist eine andere Neigung notwendig. Hab irgendwo was von ca 30° Neigung gelesen. Wobei das aber Ortsabhängig ist.
Kleinere Abweichungen sollen nicht weiter wild sein. Bei Südost oder Südwest Ausrichtung sollen immer noch 90% möglich sein.

Soweit meine Informationen. Hab sie noch nicht überprüft. Erstmal muss ich das passende Haus planen und finanzieren
 
B

Baumeister-Jens

diese Frage wird Dir hier keiner beantworten können. Das ist wie die Frage nach der optimalen Außenwand.
Sehe ich genau so. Es muss der ganze Mix stimmen! Also an sich lohnt sich einen Solaranlage schon, wenn die anderen Komponenten darauf abgestimmt sind bzw. vorhanden sind. Dazu gehört natürlich einen sehr gute Isolierung, so dass möglichst wenig Wärme verloren geht. Der Bauträger würde dir einen 300 Liter Speicher einbauen, das ist auf jeden Fall in Ordnung. Selbst wenn ihr zu 4 Personen das Haus bewohnt, reicht die Menge locker für alle zu Duschen.

Klar muss dir aber sein, dass sich solch eine Anlage ca. erst nach 10 Jahren amortisiert. Erst dann wirst du wirklich Geld sparen. Die bessere Lösung ist es natürlich alles sofort zu Verlegen (Leitungen, Kabel, etc.) , dann hast du nachher nicht so ein Dreck im Haus.

Ja, ich würde jedem dazu raten einen Soloranlage einzubauen. Wenn es finanziell möglich ist.

Grüße
 

€uro

Die bessere Lösung ist es natürlich alles sofort zu verlegen (Leitungen, Kabel, etc.) , dann hast du nachher nicht so ein Dreck im Haus.
Die bessere Lösung dürfte sein, mit dem Investment für die Solarthermieanlage den Bedarf dauerhaft zu senken (zusätzliche Dämmung).
Ja, ich würde jedem dazu raten einen Soloranlage einzubauen. Wenn es finanziell möglich ist.
Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, sehe ich das ganz anders.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben