Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Stefan001

Ich bin gerade bei der Anlage meiner Hecke zum Nachbar-Grundstück.
Wir haben eine recht harte Vorgabe im Bebauungsplan, die die Anpflanzung einer 2m breiten Hecke mit 1m Abstand zur Grenze vorsieht.
Bisher befand sich auf diesem Grünstreifen feinstes Gestrüpp/Wiese/Unkraut. Auf der Seite des Nachbars befindet sich ein Beet.

Ich möchte/muss eine Liguster-Hecke pflanzen.

Ich habe das Gestrüpp nun schon mit der Motorhacke gut 20-30cm untergearbeitet/aufgelockert. Weiß mittlerweile nicht mehr ob das so klug war, und überlege nun, wie ich den freien Streifen in der nächsten Zeit behandle, so dass er schön aussieht, halbwegs pflegeleicht ist und Unkraut keine Chance hat.

Ich überlege den 1m freien Bereich zum Nachbarn später mit Bodendeckern zu bepflanzen um Unkraut zurück zu halten und keine kahle Fläche zu schaffen. Und die Hecke an sich ist ja auch nicht direkt 2m breit.
Bis dahin wird aber sicherlich noch einiges an Zeit vergehen, und ich frage mich was ich bis dahin mit dem Boden tun könnte?

Rindenmulch gefällt mir nicht so sehr. Macht es Sinn eine Art Folie auf den freien Streifen zu legen um vorerst das Unkraut abzutöten, und dann später die Bodendecker zu pflanzen?
 
Tolentino

Tolentino

Das wäre auch meine erste Idee. Ist ja aber nur provisorisch. Auf Dauer liebäugle ich mit Hackschnitzel. Ich mag nämlich Rindenmulch auch nicht.
Hackschnitzel finde ich dagegen ganz nett. Riecht frisch besser als Rindenmulch und alt kann es auch so schön vergrauen, wenn es denn immer wieder abtrocknen kann.
 
H

haydee

Ich würde den Liguster pflanzen
Unkrautvlies auslegen
Löcher für die Bodendecker schneiden und die pflanzen.
Unkrautvlies mit Holzhäcksel abdecken - sieht wirklich besser aus.

Angeflogenes Grünzeug bekommst du so recht schnell wieder rausgezogen.

Mußt du wirklich Liguster pflanzen? Es gibt so schöne Hecken und auch bezahlbare Pakete z.b. Vogelschutzhecken
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben eine recht harte Vorgabe im Bebauungsplan, die die Anpflanzung einer 2m breiten Hecke mit 1m Abstand zur Grenze vorsieht.
Bedeutet das 1m von der Grenze zum ersten Ast oder 1m von der Grenze zum Stamm? Im zweiten Fall bleibt ja langfristig nichts mehr übrig was gepflegt werden muss und dann würde ich das auch so anlegen.

Folie finde ich nicht so schön, das verrottet nicht und muss deshalb irgendwann weg. Es gibt einige die auf (unbedruckte) Kartons schwören. Die auf der Fläche auslegen und mit Mulch bedecken. Anschließend Löcher rein wo man seine Pflanzen haben will
 
S

Stefan001

Mußt du wirklich Liguster pflanzen? Es gibt so schöne Hecken und auch bezahlbare Pakete z.b. Vogelschutzhecken
Jein. Ich habe noch die Wahl zu 3 anderen heimischen Bäumen (Haselnuss und Hollunder habe ich gerade im Kopf), die aber allesamt nicht Wintergrün sind (bzw. noch weniger Wintergrün). Da auf der Seite jedoch Publikumsverkehr herrscht, möchte ich unbedingt starken Sichtschutz, auch im Winter.
Aber ich werden 3-4 von den Sträuchern noch dazu pflanzen für etwas mehr Abwechselung.

Bedeutet das 1m von der Grenze zum ersten Ast oder 1m von der Grenze zum Stamm? Im zweiten Fall bleibt ja langfristig nichts mehr übrig was gepflegt werden muss und dann würde ich das auch so anlegen.

Folie finde ich nicht so schön, das verrottet nicht und muss deshalb irgendwann weg. Es gibt einige die auf (unbedruckte) Kartons schwören. Die auf der Fläche auslegen und mit Mulch bedecken. Anschließend Löcher rein wo man seine Pflanzen haben will
Es muss 1m komplett frei bleiben.

Und bei der Folie hatte ich auf jeden Fall geplant sie wieder weg zu nehmen. Hatte im Kopf das es eine gute Möglichkeit ist ohne Chemikalien Unkraut zu beseitigen (solange wie sie liegt)?
 
WilderSueden

WilderSueden

Kein Licht -> kein Unkrat. Wie man das macht ist nicht entscheidend für den Effekt.

Und ich verstehe den Sinn deines Bebauungsplan nicht. Warum 1m Streifen der schwer zu pflegen ist und vom Grundstück gar nicht nutzbar...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben