Erfahrungen mit Infrarotheizungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

PeterPaule

Wir hatten in der letzten Behausung keine Wärmepumpe aber eben eine Fußbodenheizung un diese gefiel mir nicht so ganz. Warum auch immer mag ich einfach, dass ich bei einer Heizung spontan reagieren kann.
Ja, das ist für uns auch einer der Gründe, wieso wir uns gerne eine Infrarotheizung anschaffen wollen. Wie schnell reagiert denn deine? Ist es damit wirklich möglich, mal eben schnell aufzudrehen, damit man morgens nicht in eisiger Kälte duschen muss bzw lässt sich diese auch ebenso schnell wieder herunterregeln, wenn man Besuch bekommt und spontan mit 5 Leuten im Wohnzimmer sitzt? Oder übertreiben da die Werbenden ein wenig?
 
N

netuser

Ja, das ist für uns auch einer der Gründe, wieso wir uns gerne eine Infrarotheizung anschaffen wollen. Wie schnell reagiert denn deine? Ist es damit wirklich möglich, mal eben schnell aufzudrehen, damit man morgens nicht in eisiger Kälte duschen muss bzw lässt sich diese auch ebenso schnell wieder herunterregeln, wenn man Besuch bekommt und spontan mit 5 Leuten im Wohnzimmer sitzt? Oder übertreiben da die Werbenden ein wenig?
Funktioniert eben so ungefähr wie deine Herdplatte/ Induktionsplatte :)
Stellst du auf Stufe 9, wird's heiß. Regelst du auf Stufe 2 runter, wird es direkt wesentlich weniger heiß ;)
 
B

Benutzer200

Ist es damit wirklich möglich, mal eben schnell aufzudrehen, damit man morgens nicht in eisiger Kälte duschen
Wenn Du eh ein 40 oder besser Haus baust, dann gibt es keine eisige Kälte im Haus. Falls ja, dann auch mit ordentlich Schimmel.

Du musst immer etwas heizen. Die Heizung drehst Du nicht komplett ab. Es geht von warm auf sehr warm.
 
P

pagoni2020

Ich erinnere mich, genau die selben Fragen gestellt zu haben und die Unsicherheit blieb bis zum Einbau. Wir sind bislang positiv überrascht von der Wirkungsweise. Wir mögen es aber auch nicht überall und immer gleich warm, wenn meine Frau abends nach Hause kommt machen wir manchmal etwas wärmer, tagsüber mache ich das nach Laune oder ich mach den Ofen auch mal an, wenn ich Lust auf Flackern habe. Bei der Fußbodenheizung in unserer vorherigen Behausung hatte ich tagsüber öfter mal das Gefühl, dass es bei Sonnne plötzlich sehr warm war in der Bude und ich die Fenster aufmachte; das habe ich hier nicht mehr, eher manchmal zu frisch und dann dreh ich eben kurz am Knopf.:D

Unsere Module sind an oder aus, ein Thermostat oder ich sagt ihnen bei Bedarf sogar einzeln, wann sie angehen sollen bzw. die Programmierung, wenn ich diese möchte. Stelle es Dir vor, wie ein Heizkörper an der Wand, wenn Du am Knopf drehst, so ähnlich.
Wir wohnen jetzt seit 2-3 Monaten hier und finden gerade heraus, wie Alles im Haujs so wirkt.

Wir haben Kfw40 gedämmt und ich kann bestätigen, dass es im Haus nie wirklich kalt wird, das kannte ich so nicht bisher. Zum Ausprobieren habe ich auch mal 2 Tage die Heizung komplett auf Null gestellt und man hat nicht gefroren nichtmal morgens zum Aufstehenund wir hatten zw. 18-19 Grad, . Inzwischen machen wir es so, dass wir Bereich der Küche die beiden Elemente morgens dann etwas laufen haben. Da ich es ohnehin nicht so sehr warm mag passt das für mich und heute z.B. ist die Heizung komplett aus und wenn Sonne durchs Fenster kommt ist es sogar gleich warm. Ich finde das maximal flexibel, meine Sorge einer zu punktuellen oder sogar brennenden Hitze hat sich nicht im Geringsten bestätigt, obwohl die Elemente bis zu 180Grad haben können. Mein Lebensglück hängt aber auch nicht von einem Heizsystem ab.

Im Bad z.B. haben wir aktuell 20Grad eingestellt, die elektr. Fußbodenheizung haben wir gar nicht an und wir finden das gut so. Das "Problem" der wassergeführten Fußbodenheizung ist ja (Problem in Anführungszeichen), dass dabei der Boden meist nicht wirklich warm wird wg. der geringen Vorlauftemperatur. Ich hatte es so erlebt zuletzt, dass er manchmal kalt anfühlte, am anderen Tag dann wieder mal warm; komfortabel fand ich das nicht sonderlich.
All das sind aber nur jeweils Teilaspekte, daran kann man aber festmachen, ob etwas passt oder nicht. Jedes Heizsystem hat seine Tücken und Unannehmlichkeiten, die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Heizsystemen nicht. Letztlich hängt eine Heizung insbes. auch vom jew. Nutzerverhalten und seiner Erwartung ab.
Ist es damit wirklich möglich, mal eben schnell aufzudrehen, damit man morgens nicht in eisiger Kälte duschen muss bzw lässt sich diese auch ebenso schnell wieder herunterregeln, wenn man Besuch bekommt und spontan mit 5 Leuten im Wohnzimmer sitzt?
Exakt das funktioniert. Wir haben im Bad mit 10qm z.B. zwei kleinere Module in der Decke verteilt im Raum und der Raum ist einfach warm, so wie es sein soll. Es ist nicht hier heiß und dort kalt oder unterschiedlich, sondern überall gleichmäßig warm. Das war auch etwas meine Sorge.
Was soll ich sagen, wir sind (bislang) zufrieden; wir haben drei Module z.B. ganz oben an der Decke hängen in luftiger Höhe und das wirkt ebenso. Die Lage und jew. Größe der Module wird geplant, dazu gibt es auch eine Bedarfsberechnung .
Kurzum, Horrorberichte kann ich keinesfalls bestätigen, um die Glaubwürdigkeit zu hinterlegen hatte ich die Einladung ausgesprochen, weil ich ja Niemandem einen Bären aufbinden will. Ob das für Dein Projekt das Passende ist oder Euch gefällt, das müsst ihr dann individuell entscheiden; dann solltest Du Dich wie gesagt mit Leuten i.V. setzen, die davon wirklich etwas verstehen und es nicht kategorisch in die Tonne kloppen. Ich könnte Dir gerne auch Bilder, Berechnungen etc. geben, hier einstellen mag ich das aus genannten Gründen aber nicht. Mich wundert nur immer wieder wenn ich lesen, dass dies oder jenes besser ist, wo wir doch völlig unterschiedliche empfindende Menschen sind....dachte ich. Vlt. ist mir auch meine Selbstbestimmung zu wichtig, dass ich auch solche Dinge immer gerne selbst und maximal individuell haben möchte, auch deswgen habe ich mich nach anfänglichem Interesse gegen "zu viel" an Automation entschieden, kann aber absolut verstehen, wenn ein Anderer das anders empfindet. Am einen Tag mag ich ein Grad mehr am anderen weniger, beim Duschem mag ichs hell am anderen Tag eher duster.....ein Automat kann das nicht für mich entscheiden.DAS GILT ABER NUR FÜR MICH !:D
Funktioniert eben so ungefähr wie deine Herdplatte/ Induktionsplatte :)
Stellst du auf Stufe 9, wird's heiß. Regelst du auf Stufe 2 runter, wird es direkt wesentlich weniger heiß ;)
Sowas kenne ich das nicht. Unsere Module werden vom Thermostat ein- und ausgeschaltet, Abstufung gibt es nicht, ich glaube, das braucht es auch nicht. Anfangs habe ich immer mal gemessen mit der "Temperaturpistole" auch um zu sehen, wann welches Modul anspringt.
 
P

PeterPaule

Erneut ein großes Danke für eure Mühen, das hilft uns weiter und wir werden uns demnächst dann wohl auch mal einen Hersteller wenden.

Ich könnte Dir gerne auch Bilder, Berechnungen etc. geben, hier einstellen mag ich das aus genannten Gründen aber nicht.
Das wäre natürlich mehr als fabelhaft! Laut Forum bin ich "noch nicht berechtigt, eine persönliche Unterhaltung zu beginnen". Wenn du das vielleicht übernehmen könntest... ? Vielen vielen Dank, damit kann ich sehr viel anfangen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben