Erfahrungen mit Infrarotheizungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

pagoni2020

sollte man dann nicht als erstes den Installateur wechseln?
Baust Du mit einem GU geht das eben nicht. Du kannst auch hier von Fällen nachlesen, wo sich der Installateur geweigert hat, gewünschte Dinge (Rohrabstände etc.) selbst gegen Kostenünernahme auszuführen. Du hast im Regelfall ja nichtmal ein Betretungsrecht.
eine Heizung, die KEINE teure Energie braucht?
Ok, dann definiere ich "Folgekosten": Kein Servicevertrag, Austausch von techn. Teilen etc., eben all das, was man mit einer Heizung über die Jahre üblicherweise hat. Ausfälle sind ebenso nicht vorhanden, es sei denn das öff. Stromnetz streikt.
Vielen Dank also erstmal für das breitgefächerte und zahlreiche Feedback, das ist viel input
Bei Fragen gerne direkter Kontakt.
Ach ja, was die fehlenden Folgekosten betrifft, sind wir natürlich auch mehr als neugierig..
Mein Energieberater, der das bereits häufig umgesetzt hat, hätte mir abgeraten, wenn dies außerhalb jeglichen Sinnhaftigkeit gewesehn wäre. Es gibt dazu auch belastbare Studien, also keine Stammtischparolen., und Referenzobjekte.
Wo im hohen Norden scheint denn grad die Sonne? o_O
....und hier bei Dresden ebenfalls bis vorhin.;)
 
A

altoderneu

Baust Du mit einem GU geht das eben nicht. Du kannst auch hier von Fällen nachlesen, wo sich der Installateur geweigert hat, gewünschte Dinge (Rohrabstände etc.) selbst gegen Kostenünernahme auszuführen.
sollte man nicht VOR der Beauftragung eines GU geklärt haben, WAS dieser bauen soll?
(also welche relevanten "Technologien" ins Haus kommen)

Welche Heizung ist ja eine eher grundlegende Frage!

Oder bestellst Du erst bei Tesla einen Neuwagen ...

... und überlegst Dir DANN ob Du einen Van oder doch einen Kombi oder lieber ein Coupé willst - und ob lieber Diesel oder Elektro?
 
P

pagoni2020

sollte man nicht VOR der Beauftragung eines GU geklärt haben, WAS dieser bauen soll?
(also welche relevanten "Technologien" ins Haus kommen)

Welche Heizung ist ja eine eher grundlegende Frage!

Oder bestellst Du erst bei Tesla einen Neuwagen ...

... und überlegst Dir DANN ob Du einen Van oder doch einen Kombi oder lieber ein Coupé willst - und ob lieber Diesel oder Elektro?
Nachlesen hier im Forum könnte u.a. hilfreich sein.....oder kannst Du nur schreiben? :D
Mensch, schade dass ich Dich nicht vor meinem Bau getroffen habe........Mistttt, beim nächsten Mal aber auf jeden Fall. Ich finde Dich ja unter: wxw.immerganzschlau.dö

Tesla ist doch aber ein Rührgerät dachte ich......

Wegen Fuzzies wie Dir stellt so Mancher sein Projekt nicht mehr ein, weil Du nicht wissen möchtest sondern nur lästern (Fuzzy=Kosewort)
 
B

Benutzer200

Bei der Fußbodenheizung musste ich wg. deren Trägheit oftmals die Fenster alle aufmachen, wenn draußen die Sonne schien, um sozusagen rauszuheizen; welch ein Quatsch.
Das liegt aber nur zu einem kleinen Teil an der Wärmepumpe. Es liegt an den solaren Wärmegewinnen durch große Fenster und extrem gedämmte Häuser. Das "Problem" lässt sich ausschließlich dann lösen, wenn man im schlecht gedämmten Haus wohnt ;-)
Wenn die Wärme erst einmal im Haus ist, geht sie nicht mehr raus. Ist wie ne Thermoskanne.
Ach ja, ich wohne (noch) im ungedämmten Altbau. Wenn selbst jetzt mal die Sonne richtig scheint, ist es sogar bei mir im Wohnzimmer bis zu 26 Grad warm.
Die Wärmepumpe-Fachleute hier werden Dir sagen, dass die Luft-luftwärmepumpe die schlechteste aller Ideen ist
Nur, wenn sie bei Standard 55er Häusern verbaut werden, die für eine LLWP zu hohe Heizlasten haben. 40 und besser sieht dann wieder anders aus.

Deshalb ja auch schon als erstes Postings, was für ein Haus gebaut wird. Insofern muss man sehr differenziert an die Sache rangehen.

Zuerst einmal festlegen, wie das Haus am Ende energetisch aussehen wird. Und dann den Wärmeerzeuger wählen. Klar kann man auch sagen "Ich will IR und baue mir das passende Haus darum". Ist nur nicht die weiseste Entscheidung...
 
P

pagoni2020

Das liegt aber nur zu einem kleinen Teil an der Wärmepumpe. Es liegt an den solaren Wärmegewinnen durch große Fenster und extrem gedämmte Häuser. Das "Problem" lässt sich ausschließlich dann lösen, wenn man im schlecht gedämmten Haus wohnt ;-)
Wenn die Wärme erst einmal im Haus ist, geht sie nicht mehr raus. Ist wie ne Thermoskanne.
Ach ja, ich wohne (noch) im ungedämmten Altbau. Wenn selbst jetzt mal die Sonne richtig scheint, ist es sogar bei mir im Wohnzimmer bis zu 26 Grad warm.
Wir hatten in der letzten Behausung keine Wärmepumpe aber eben eine Fußbodenheizung un diese gefiel mir nicht so ganz. Warum auch immer mag ich einfach, dass ich bei einer Heizung spontan reagieren kann. Im Sommer war es Im Frühling fand ich es dort manchmal nervig, wenn es drinnen plötzlich richtig warm wurde nur weil draußen mal sie Sonnne schien. Dann war "rauslüften" dran. Große Fenster hatten wir nicht, es war ein Denkmalgebäude; im Sommer war es drinnen eher kühl, da war die Fußbodenheizung wohl auch aus. Das Thema kam immer nur in den Übergangsmonaten auf.
Nur, wenn sie bei Standard 55er Häusern verbaut werden, die für eine Luft-luftwärmepumpe zu hohe Heizlasten haben. 40 und besser sieht dann wieder anders aus.
Deshalb ja auch schon als erstes Postings, was für ein Haus gebaut wird. Insofern muss man sehr differenziert an die Sache rangehen.
Zuerst einmal festlegen, wie das Haus am Ende energetisch aussehen wird. Und dann den Wärmeerzeuger wählen. Klar kann man auch sagen "Ich will IR und baue mir das passende Haus darum". Ist nur nicht die weiseste Entscheidung...
Naja, unsere Situation war recht knifflig, da wir ja kein Haus bauen wollten bzw. bereits im Eigenheim wohnten. Dann kam Corona und Alles geschlossen und so gab das Eine das Andere. Ich war "stets bemüht" auch hier im sächsischen Ausland, wo mir u.a. auch die nötigen Kontakte fehlten und so wurde es eben jetzt wie es ist und wir finden ganz nett bei uns.
Den Anspruch auf Weisheit hatte ich eh nie, der Weg wäre bei mir zu lange, bei mir steht mein Wohlgefühl im Vordergrund und das entsteht bei mir zumindest weniger durch eine Wärmepumpe, IR oder sonstwas. Auch wenn es energetisch sinnvoll gewesen wäre hätte ich mir keine Fußbodenheizung eingebaut, da wir unsere schönen Dielen wollten und den Kamin dazu.
Ich würde mich auch nie dermaßen ausgiebig mit diesen Themen auseinandersetzen wollen, ich mags einfach und ich mags schön. Beides habe ich hier, wobei ich inzwischen schon wieeder Alles anders machen würde.
Aber Ja, ich widerspreche Dir im Bereich der Wärmepumpe oder Fußbodenheizung-Technik keinesfalls, Du kennst Dich da wohl gut aus; ich habe eben die gefragt, die sich bei IR auskennen und habe mich danach gerichtet. Möglich ist zum Glück ja Beides bzw. Vieles.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
14.04.2023Tesla Solar Roof, eine gute Alternative? Beiträge: 60
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
20.06.2021Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben