Erfahrungen mit Infrarotheizungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

pagoni2020

Hallo Hannelore & Peter,
ich probiere es mal........
wir haben in unserem Neubau gerade eine IR-Heizung eingebaut, welche inzwischen auch läuft, Langzeiterfahrungen kann ich Dir noch keine geben. Unsere Bedenken waren ähnlichb wie bei Euch, die neue Wärmepumpe unseres Nachbarn z.B. brummt, was in 5-10 Jahren damit ist, weiß Keiner.
Wir kennen sowohl die klassische Heizkörperheizung über viele Jahre, zuletzt ein paar Jahre Fußbodenheizung und nun IR. Für uns stünde die Fußbodenheizung ganz am Ende dieser Liste, da wir die Trägheit des Systems nicht mögen. Wir wollten aber auch keinen Estrich wegen unsere Massivholzdielen im Haus, sondern Trockenaufbau.
Ich werd übrigens nen Teufel tun und Dir hier etwas vorrechen, das können Andere besser :D

Wir hatten auch div. Befürchtungen und könnne jetzt aber bereits sagen, dass die Art der Wärme für uns überhaupt nicht spürbar ist; es ist angenehm warm, man kann variieren nach Wunsch und basta. Vlt. habe ich ja aber auch schon überall Hornhaut oder bin der derart abgestumpft...auch möglich.
Mit Sicherheit ist eine Wärmepumpe ein überaus sinnvolles System aber nachdem @hampshire mit seinem tollen Haus mit Holzkamin + IR-Heizung hier leider ausgestiegen ist gibt es bei den Neubauern wohl kaum noch Jemanden, der nicht auf Wärmepumpe gesetzt hat. Die paar Gasheizer hier werden hier ja gemobbt:D (zur Sicherheit kennzeichne ich dies als spassige Bemerkung).
Vergessen wollen wir auch nicht, dass Wärmepumpe überaus hoch gefördert wurde und viele wohl auch nur deswegen gewisse Technik eingebaut. Ohne diese hohe Förderung hätten wir wohl 70% weniger Kontrollierte-Wohnraumlüftung und 50% weniger Wärmepumpe, so zumindest meine hemdsärmelige Einschätzung. Würde IR-Heizung gefördert werden würde man diese genauso kaufen und in der Breite für gut befinden, dessen bin ich mir sicher.

Ursprünglich wollte ich mein System gerne, auch selbstkritisch, hier einstellen, das habe ich dann aber besser sein lassen, weil eben alles Andere als Wärmepumpe meist sofort erschlagen und quasi als Quark angesehen wird, so zumindest mein Empfinden.
Vielfalt findet man hier leider recht wenig, dennoch gibt es auch eine Berechtihgung für andere Heizsysteme. Zuletzt hatte hier Jemand mal eine Fensterheizung angesprochen, der hats dann auch sein lassen, dafür findest Du aber Trilliarden Berechnungen von Wärmepumpe und Fußbodenheizung mit Berichten von Endlossitzungen und Progarmmierproblematiken, bei denen ich immer gleich aussteige, weil ich es einfach nur gezielt warm haben möchte. Sicher interessant und auch gut aber eben nicht die einzige Option auf diesem Erdball.

Eine Erdbohrung war nicht möglich war, zudem hatten wir einen unzuverlässigen GU und wenn ich mir dire Fußbodenheizung und Wärmepumpe mit unserem Installateur sehe wird mir schwindelig. Da wurde Alles auf "Auto" gestellt, Nachfragen konnten nicht beantwortet werden. Einen teuren Service-Vertrag für die Wärmepumpe wollten wir zudem nicht.
Also sind wir bislang recht froh über dieses einfach funktionierende Heizsystem, gekostet hat es uns unter €8.000.-, Folgekosten Null. Ein Glasmodul ging beim Einbau kaputt, sofort kostenlos ersetzt und in 10 Minuten eingebaut, Teile wurden auf dem Bau verschlampert, ebenfalls kostenlos nachgeliefert. Solch einen Service hätte ich mir nur annähernd von einem der anderen Gewerke, neben dem Treppenbauer, gewünscht.
Wir haben eine Photovoltaik, welche nächste Woche nun endlich angeschlossen wird, dazu eine Batterie. Auch die lässt sich hin und herrechnen und dennoch haben wir das gemacht, auch weil es uns so gefällt und wir nicht ausschließlich nach Berechnungen entscheiden.

Wir haben uns beim Neubau auch bewusst gegen eine Fußbodenheizung entschieden. Ich mag schöne Heizkörper an der Wand, die ich an- oder ausschalten kann je nach Bedarf, nun haben wir überwiegend Glaselemente, die teklw. in der Decke versenkt sind.
Bei der Fußbodenheizung musste ich wg. deren Trägheit oftmals die Fenster alle aufmachen, wenn draußen die Sonne schien, um sozusagen rauszuheizen; welch ein Quatsch. Auch wollten wir z.B. im Gästezimmer auch mal spontan heizen können bei Besuch o.ä., das geht bei Fußbodenheizung eben auch nicht. Zu allerletzt ist dann noch ein Holzkamin oftmals schwierig zu kombinieren mit einer Fußbodenheizung, weswegen diese auch deswegen endgültig raus war, da ein oft genutzter Kamin bei uns gesetzt war.

Ungeachtet dessen haben wir eine Klimaanlage verbaut, weil ich die Hitze im Sommer nicht gerne mag. Eine solche Klimaanlage ist ja auch eine Wärmepumpe, diese kann ich also zusätzlich auch noch als Wärmelieferant nutzen. Die Wärmepumpe-Fachleute hier werden Dir sagen, dass die Luft-luftwärmepumpe die schlechteste aller Ideen ist und sie quasi ein Fön ist, ich empfinde das nicht so. Die gleichen Leute würden also den ganzen Tag im Auto gefönt oder wie? Wir haben nun also versch. Möglichkeiten zu heizen: Holzofen, IR-Heizung und Klima/Wärmepumpe zzgl. Winterpullover. Für Warmwasser haben wir eine Brauchwasser-Wärmepumpe von Vaillant, so ein Standalone-Teil, das bislang gut funkltioniert; gefällt mir.
Was bei vielen Berechnungen untergeht ist der Punkt, womit ich mich ganz persönlich wohlfühle, sowohl in der Art der Wärmeerzeugung, der Handhabung und auch der Folgekosten. Insbesondere unterscheiden sich die jewieligen Hausbewohner in ihrem Heizverhalten und bei dem, was ich manchmal hier so lese, erkenne ich mein Verhalten nicht wieder.
Es gibt moderne Architekten, die exakt solche Systeme in schicken Neubauten umsetzen, es gibt Energieberater und Ingenieurbüros (in Sachsen weniger:D), die Dir das jederzeit auch empfehlen werden und Referenzen haben und es gibt, neben den vielen Jahrmarktsanbietern von IR-Heizung, auch Hersteller, die den Fachhandel beliefern mit kompletten Lösungen.

Was ich Dir gerne anbieten kann ist, dass wir mal telefonieren, damit ich Dir näher bericheten kann, genauso könnt ihr mich auch gerne mal besuchen, wenn ihr in Sachsen seid und Euch das anschauen. Dazu müsstet ihr aber Euren Kontakt irgendwie schicken, per PN geht das für Euch hier noch nicht.

Wir hatten beim Energieberater wg. KfW55 nachgefragt, er hat uns dann auch Kfw40+ gebracht.
 
H

Hamburch

Wie ich IR Heizungen verstehe, wirken sie nur recht punktuell und erwärmen auch nicht die Luft, sondern den Körper. Das hat gerade Outdoor entsprechende Vorteile, weil die Wärme nicht "weg geweht" wird.
In Wohnräumen sind sie daher allerdings als einzige Heizquelle imho ungeeignet, oder stimmt mein o.g. Verständnis nicht?
 
P

pagoni2020

Wie ich IR Heizungen verstehe, wirken sie nur recht punktuell und erwärmen auch nicht die Luft, sondern den Körper. Das hat gerade Outdoor entsprechende Vorteile, weil die Wärme nicht "weg geweht" wird.
In Wohnräumen sind sie daher allerdings imho völlig ungeeignet, oder stimmt mein o.g. Verständnis nicht?
Mein Empfinden ist anders, ich fühle mich tatsächlich keinesfalls "angestrahlt" von der Wärme. Übrigens läft im Moment kein einziges Heizelement, offenbar wirkt die Dämmung des Hauses recht gut. Wir spüren nicht, woher die Wärme kommt, es ist einfach angenehm warm. Ich habe mir extra deswegen so ein Temperaturmessgerät gekauft, damit ich quasi "hochschießen" kann unter die Decke um zu sehen, ob bzw. welche Elemente gerade laufen. Programmiert werden sie sowieso bzw. gibt es ein Thermostat, damit sie dann zuschalten, wenn sie sollen.
Aber wie gesagt bin ich weit davon entfernt, Jemanden zu missionieren.......ich berichte nur aus aktueller Erfahrung und gebe gerne Antwort dazu.
 
P

PeterPaule

Wow, was für eine Resonanz...

Herzlichen Dank euch allen, besonders @pagoni2020 !! Das hilft uns dermaßen weiter.

Leider kommen wir nicht aus Sachsen, uns hat es in den hohen Norden verschlagen (aber danke für das Angebot :D). Dennoch vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung. Wir stellen uns diese Wärme nämlich auch alles andere als unangenehm vor. Aber natürlich ist das subjektives Empfinden.

Wir haben ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Wärme der Fußbodenheizung einige Zeit lang "rausgeweht" werden muss. Ähnlich lange dauert es ja auch, bis diese überhaupt erst das gesamte Haus erwärmt hat. Feinjustierung ist hier ebenfalls etwas schwierig. Da hört sich das Ganze bei der Infrarotheizung doch schon anders an.

Vielen Dank also erstmal für das breitgefächerte und zahlreiche Feedback, das ist viel input :D

Beste Grüße bei sonnigem Wetter

Peter und Hannelore
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben