Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Livestrong

Gesperrt
Wie gesagt ich bin Laie und gebe gerne die antworten wenn ich sie habe. Es war halt ein bauvorschlag vorhanden und ich kann jetzt noch Einfluss nehmen. Wenn jemand tipps gerne bin hier für jede Hilfe dankbar. Die meisten Leute haben sogar die 12,5cm Dämmung belassen. Vielleicht Tipps wie Dämmung ok oder das ändern. Jetzt geht's noch. Danke
 
E

E.Curb

ich gehe davon aus, dass Du mit GÜ baust. Deshalb kann ich Dir nur den Tipp geben, einen unabhängigen Sachverständigen mit einzubinden. Das kostet zwar zunächst ein bisschen, macht sich am Ende aber bezahlt :)
 
L

Livestrong

Gesperrt
und mir kannkeiner sagen ob der wandaufbau mit der dämmung und Heizung und 3 fach Fenster bei 17,5 cm ytong steinen was taugt ? mehr infos kann ich ja auch dem berater kaum geben. :confused:
 

€uro

Hallo,

...Da ich auf gute Dämmung wert lege wurde mir die 16 cm geraten und 3 fach Glas.
Nach welchen Kriterien bewertest Du "gute" Dämmung" ? Man könnte doch auch 20 cm u. 2 fach Glas, oder 18 und 3 fach Glas, oder .. etc...... nehmen.
Du hast überhaupt keinen Maßstab, um die Wirkung einer besseren oder schlechteren Dämmung beurteilen zu können.
Hier hilft nur eine Verbrauchsprognose (nicht Energieeinsparverordnung oder KfW Nachweis!) auf Grundlage der tatsächlichen Rahmenparameter des Gebäudes, Klimastandort u. Nutzerverhalten. Auch die Effizienz von Heizung und WW-Bereitung (techn. Lösung) spielen hier eine große Rolle.
...Wenn jemand tipps gerne bin hier für jede Hilfe dankbar. Die meisten Leutee haben sogar die 12,5cm Dämmung belassen. ....
Die meisten Leutee wissen meist nicht, was Sie tatsächlich gekauft haben, da sie blind einem geschickten und geschulten Verkäufer trauen! Bei sehr Vielen kommt das böse Erwachen erst im Nachherein.
PB in Kombination mit einer Zusatzdämmung ist bauphysikalisch nicht unproblematisch! Daher ist man bei der Wahl der Zusatzdämmung (Material) deutlich eingeschränkt!

Den Vorschlag von E. Curb, einen externen Fachmann (Bau u. Gebäudetechnik) zu konsultieren, kann ich nur unterstreichen!

v.g.
 
L

Livestrong

Gesperrt
Ich verstehe was du meinst ich würde gerne so einiges noch machen aber der Hausbau kam sehr spontan und die Grundstücke etc. wurden mir vor der Nase weggeschnappt und dann musst es schnell gehen.

Das Haus mit der Standardausrüstung sollte bereits Kfw 70 haben.


Was ich möchte ist klar : Im Sommer nicht zu heiss und im Winter nicht zu kalt ;) Porenbeton soll das ja gut können. Da es eine Doppelhaushälfte ist hat jeder seine Wand und da zwischen kommt eine Isover Schallschutzmauer.

Klar kann ich auch 20 cm draufmachen nur komme ich dann schon in Richtung Passivhaus und das möchte ich gar nicht. 12,5 cm ist nicht viel daher 16cm. 18 cm bringen wohl auch nur minimal mehr. Irgendwo muss ich ja eine Entscheidung treffen. Ich bin für eure Hilfe echt dankbar aber ich brauch jetzt eher einen Satz wie : Das ist ganz solide oder totaler Schrott vergiss es ;) Klar kann man alles besser machen . Danke ;)
 

€uro

.... aber der Hausbau kam sehr spontan und die Grundstücke etc. wurden mir vor der Nase weggeschnappt und dann musst es schnell gehen.
Das ist schon das erste Problem bei dem Vorhaben. "Es muss schnell gehen" ist die beste Voraussetzung für ein Groschengrab. Ein uralter Verkäufertrick .
.... Das Haus mit der Standardausrüstung sollte bereits kfw 70 haben.
nicht selten lediglich auf dem Papier. In Wahrheit erreichen solche Objekte mitunter nicht einmal Energieeinsparverordnung Standard.
.... Was ich möchte ist klar : Im Sommer nicht zu heiss und im Winter nicht zu kalt ;) Porenbeton soll das ja gut können.
Da kann man auch ganz anderer Meinung sein. Zudem sind Konjunktive selten Vertragsbestandteil ;)
Da das scheinbar wie Würfeln ist, dann sage ich mal, nimm doch 14 cm, denn 16 cm bringen nur marginal mehr. (was?) :o
.... aber ich brauch jetzt eher einen Satz wie : Das ist ganz solide oder totaler Schrott vergiss es ;)
Dann sage ich jetzt mal, schon wie das Ganze begonnen wurde, wird das totaler Schrott .

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben