Schlechte Isolierung = Schimmel!

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Durran

Ich kenne jetzt deine Bauausführung nicht. Das macht eine Bewertung schwierig.

Die Pilzsporen sind im Erdreich oder auch im Mauerwerk zu finden. Bei entsprechenden Bedingungen, hier Feuchtigkeit greift er das Holz an.
Befallenes Holz ist nicht zu retten.

Auf den Bildern sieht man ja dass die Nässe von unten hochsteigt. Die Fußleiste und die Bretter sind unten tropfnass dunkel verfärbt.
Lehm bringt da gar nichts. Der speichert nur die Feuchtigkeit. Ich habe eine Scheune mit Lehmboden. Wenn ich da Bretter oder Balken auf den Boden lege wo wenig Luft hinkommt sehen die schnell genauso aus wie auf deinem Bild. Weil da auch die Bodenfeuchte hoch zieht.

Ein Holzbrett kann Feuchtigkeit bis zu 2 m Tiefe aus dem Boden ziehen. Das kann man nicht glauben wieviel Wasser da hochkommt, auch wenn es trocken aussieht. In alten Häusern hat man früher Bodendielen oder Türschwellen aus Holz in den Boden gelegt. Dort ging der Hausschwamm rein. Der Hausschwamm geht dann ins Mauerwerk und zerstört auch dieses. Daher ist er Meldepflichtig. Wenn die Behörde das mitbekommt dann muss saniert werden. Das ist meist so teuer und schwierig dass nicht selten ein Abriss die einzigste Alternative ist.

Ich kenne Leute die hatten im Flur oder an einer Hauswand Brennholz gelagert. Ohne Belüftung. Dort ging der Hausschwamm mit riesigen Schäden rein. Einer musste mal den ganzen Vorbau abreissen.

Bei dir muss es natürlich kein Hausschwamm sein, es gibt auch andere Holzpilze. Schimmel ist ja auch ein Pilz.



Aber wenn es dann so aussieht ist es schon zu spät.

Mach die Wand auf und lege von unten trocken.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben