Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter

4,80 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Punkte die bei einer Wärmepumpe zu warten sind:

- Auf und in dem Außengerät sammelt sich über die Zeit viel Staub und Schmutz. Darunter leidet der Kompressor, der für die reibungslose Funktion der Wärmepumpe nötig ist. Auch Monoblockgeräte verfügen über einen Kompressor, und auch dieser muss regelmäßig gereinigt werden.

- Die Lüftungslamellen sollten sauber sein. Bei Außenanlagen kann zur Reinigung ein Hochdruckreiniger eingesetzt werden. Bei den Innen liegenden Anlagen müssen die Lamellen per Hand von Staub und Schmutz befreit werden.

- Der wichtigste Punkt ist hier die Dichtigkeitsprüfung der Anlage. Kältemittel ist meist sehr stark umweltgefährdend. Da sich die Flüssigkeit in einem geschlossenen Kreislauf befindet, tritt in der Regel nur dann Kältemittel aus, wenn ein Leck vorliegt z.B. durch mangelhafte Installation oder auch durch Vibrationen der Anlage. Ein Verlust von Kältemittel kann zum Defekt der kompletten Anlage führen.

- Kältemittel (nur im Bedarfsfall) austauschen, bzw. Nachfüllen. Undichtigkeiten beseitigen.

- Als letzten Schritt muss der Techniker die allgemeine Funktionsfähigkeit der Anlage einem Test unterziehen.
 
G

Gecko1927

@netuser @Mycraft
Bei Außengeräten stimme ich euch zu. Hier gibt es evtl. wirklich etwas zu warten. Ich habe eine Sole-Wärmepumpe, da gibt es kein Außengerät.
Ob man die Anlage auf Dichtheit extra überprüfen muss? Müssten bei fehlendem Kältemittel dann nicht alle Parameter der Wärmepumpe so durcheinander kommen, dass die Anlage abschaltet oder zumindest einen Fehler meldet? Ich lass am Auto meine Klimaanlage auch nicht prüfen ob noch Kältemittel da ist, solange sie funktioniert. Ob man durch reine Inspektion den Austritt von Kältemittel verhindern kann, wage ich zu bezweifeln. Entweder das Kältemittel ist bereits entwichen oder es gibt keine Leckage.

@netuser
Zum Thema Lüftung:
Ich kenne den Thread nicht. Ein Filterset von Zehnder koster ca. 20€ mehr als ein günstiger Nachbau. Meine Lüftungssanlage braucht laut eigenen Angaben gerade 20 Watt (irgendwie ganz schön wenig). Von den 20€ kann ich meine Lüftungsanlage schon 126 tage betreiben. Wenn ich also (sagen wir mal) 20% Energieeinsparung hätte, würde sich das erst nach über 600 Tage amortisieren.
Darüber hinaus besteht das Risiko, dass man teure Filter eher länger in der Anlage lässt als günstige. Was aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist.

Manche kaufen für ihre Dunstabzugshaube oder den Staubsauger auch nur die original Filter, weil sie Angst haben sonst was kaputt zu machen. Andere kaufen den für ihre Kaffeemaschine empfohlenen Entkalker eines schweizer Herstellers für 14€/100ml. Auf meinem Ford steht auf dem Tankdeckel "Wir empfehlen Benzin von Aral". Ist alles eine Frage des Glaubens.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Müssten bei fehlendem Kältemittel dann nicht alle Parameter der Wärmepumpe so durcheinander kommen, dass die Anlage abschaltet oder zumindest einen Fehler meldet?
Irgendwann schon, allerdings sind die Lecks inder Regel schleichend so dass nur die Effizienz leidet. Bis natürlich der kritische Punkt unterschritten ist und die Anlage den Dienst verweigert.

Ob man durch reine Inspektion den Austritt von Kältemittel verhindern kann, wage ich zu bezweifeln.
Nein das Kältemittel ist ja schon weg zu dem Zeitpunkt, wenn es denn ein Leck gibt. Aber die Inspektion wird die weitere Umweltbelastung unterbinden. Das Kältemittel soll in dem Gerät ja bleiben und nicht ins Freie. Die Regeln und Bestimmungen sind da klar definiert(DIN EN 378-1).

Ich lass am Auto meine Klimaanlage auch nicht prüfen ob noch Kältemittel da ist, solange sie funktioniert.
Genau, bis diese irgendwann nicht mehr funktioniert, weil...ja weil Kältemittel weg(das kann dann auch erst sein wenn du das Auto schon weiterverkauft hast). Frag mal die Werkstatt wie oft sowas vorkommt, du wirst dich wundern. Nur dass man etwas nicht macht bedeutet es nicht, dass es so etwas nicht gibt. Eine ganze Zunft(Kälte-Klima im Volksmund) von Meistern und Technikern ist nicht einfach nur so da.

Entweder das Kältemittel ist bereits entwichen oder es gibt keine Leckage.
Damit das Kältemittel nicht dann doch irgendwann entweicht(Gummis werden porös, Metall ermüdet, Verbindungen lösen sich durch Vibration etc.) gibt es eben Wartungsintervalle inkl. Dichtheitsprüfung, ja auch für Wärmepumpen. Auch hier DIN EN 378
 
N

netuser

@netuser
Manche kaufen für ihre Dunstabzugshaube oder den Staubsauger auch nur die original Filter, weil sie Angst haben sonst was kaputt zu machen. Andere kaufen den für ihre Kaffeemaschine empfohlenen Entkalker eines schweizer Herstellers für 14€/100ml. Auf meinem Ford steht auf dem Tankdeckel "Wir empfehlen Benzin von Aral". Ist alles eine Frage des Glaubens.
[/QUOTE]

Habe den erwähnten Beitrag vom @andimann gefunden:

Kannst selbst für dich entscheiden, ob es eine reine Glaubensfrage ist.
Ich fand sie durchaus plausibel und im Individualfall nachvollziehbar. Gilt sicherlich nicht allgemein und nicht für alle Filter, aber das war auch nicht die Aussage! Lediglich, dass man solche möglichen "Nebeneffekte" berücksichtigen sollte, bevor man sich über 20 EUR Ersparnis beim Filterkauf freut....
 
D

Daniela Sch.

Ich denke ich werde keinen Wartungsvertrag abschließen und auch nicht die original Filtermatten kaufen, habe da ne gute Alternative gefunden. Die Lüftung werde ich über den Sommer eh nicht laufen lassen, da sind die Fenster ja offen. Im Haus haben viele die Lüftung überhaupt nicht an, da die Geräusche stören. Da es ein Neubau ist, und über den Winter nicht so viel gelüftet wird, wollte ich mir keinen Schimmel in die Wohnung holen. Danke für eure Ratschläge!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben