Verbau Gibelwände im Dachgeschoss

4,00 Stern(e) 5 Votes
E

Exilhamburger

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand bisschen ein paar Info zu dieser Bauweise geben.

Wir haben von einem Bauträger eine Baubeschreibung bekommen.
Die Giebelwände im Dachgeschoss werden aus Holzständerwerk mit 16cm Mineralfaserdämmung der Wärmeleitgruppe 035 verbaut.

Außen: Holzverkleidung in Lärche, Deckenschalung als Kriecher und Decker auf Konterlattung und diffusionsoffene Unterspannbahn.

Innen: Gipskarton auf Sparschalung und einer PE-Dampfsperre.

Es kann aber auch auf Wunsch eine Verschieferung, Verblendung oder komplett massiv erstellt werden (gegen Aufpreis).

Was bedeutet denn das für jemand der nicht vom Fach ist.

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen
 
B

Blümchen

Die Unteren Wände im EG werden in Massivbauweise erstellt, also aus Mauerwerk (1 oder 2-schalig) die dann entweder verputzt oder verklinkert werden.

Das Obergeschoss wird halt aus Holz erstellt, nicht nur der Dachstuhl sondern alle Wände im Oberen Geschoss - dazu zählt dann auch deine Außenwand (Giebelwand).

Und wie du schon geschrieben hast, kostet statt der Holzverkleidung aus Lärche der Putz oder Klinker extra (falls euch Lärchenverkleidung nicht zusagt )

Solange die Arbeiten sorgfältig und professionell ausgeführt werden, ist ein DG aus Holz nicht schlechter als eines aus Massivbauweise. Der eigentliche Unterschied ist ja nur die Giebelwand und die Verkleidung. Denn auch bei Massivbauweise ist der Dachstuhl immer aus Holz - außer du nimmst einen Dachstuhl aus Ytong.

Ist dein Anbieter zufällig TEAMMassivhaus?
 
E

Exilhamburger

Die Unteren Wände im EG werden in Massivbauweise erstellt, also aus Mauerwerk (1 oder 2-schalig) die dann entweder verputzt oder verklinkert werden.

Das Obergeschoss wird halt aus Holz erstellt, nicht nur der Dachstuhl sondern alle Wände im Oberen Geschoss - dazu zählt dann auch deine Außenwand (Giebelwand).

Und wie du schon geschrieben hast, kostet statt der Holzverkleidung aus Lärche der Putz oder Klinker extra (falls euch Lärchenverkleidung nicht zusagt )

Solange die Arbeiten sorgfältig und professionell ausgeführt werden, ist ein DG aus Holz nicht schlechter als eines aus Massivbauweise. Der eigentliche Unterschied ist ja nur die Giebelwand und die Verkleidung. Denn auch bei Massivbauweise ist der Dachstuhl immer aus Holz - außer du nimmst einen Dachstuhl aus Ytong.

Ist dein Anbieter zufällig TEAMMassivhaus?
Hallo Blümchen,

ja der Anbieter ist Team Massivhaus. Hast Du denn Erfahrung mit diesem Unternehmen?
 
B

Blümchen

Wir haben uns auch einen Katalog angefordert, ist aber auch schon fast 6 Wochen her. Wir haben uns dann unparteiisch bei einen Zimmermann (den wir gut kennen) über die Holzständerbauweise informiert.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass die Qualität gleich ist, wenn die Arbeiten korrekt ausgeführt werden.

Wir haben jetzt Ende letzter Woche ein Angebot angefordert und sind mal gespannt, ob/bzw. in wie weit sich der "ab Preis" noch ändert.

Ob wir mit dieser Firma bauen werden, kann ich dir nicht sagen, da wir auch eigentlich nur den Rohbau brauchen (mit Dachstuhl) . Keine Ahnung ob die Firma das macht.

LG
 
E

E.Curb

Hallo,

Die Giebelwände im Dachgeschoss werden aus Holzständerwerk mit 16cm Mineralfaserdämmung der Wärmeleitgruppe 035 verbaut.

Außen: Holzverkleidung in Lärche, Deckenschalung als Kriecher und Decker auf Konterlattung und diffusionsoffene Unterspannbahn.

Innen: Gipskarton auf Sparschalung und einer PE-Dampfsperre.
ich halte den Wandaufbau für nur suboptimal, obwohl ich die Planung des Hauses nicht kenne

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2024Team Massivhaus Erfahrungen - Bauart des Obergeschosses Beiträge: 15
20.11.2017Team Massivhaus - Wie kriegen die solche Preise hin? Beiträge: 17
01.03.2018Dachstuhl hebt sich um fast 2 cm nach oben! Beiträge: 26
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
11.12.2017Fertighaus in Massivbauweise - Welche Baufirma Beiträge: 27
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
17.12.2017Risse in Giebelwand komplett durchs Mauerwerk, Baujahr 1968 Beiträge: 12
02.12.2021Binderdach - Alternative zum konventionellen Dachstuhl ? Beiträge: 19
08.04.2021Offener Dachstuhl oder Decke? Beiträge: 28
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben