Baufinanzierung - wir sind ernüchtert

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

cassata

Mein Mann und ich tragen uns mit dem Gedanken zu bauen - Grund ist in erster Linie, dass wir momentan zur Mieter mitten in der Stadt leben und eine entsprechend hohe Kaltmiete bezahlen. Dieses Geld ist ja "weg". Sicherer und sinnvoller erscheint es uns Eigentum zu erwerben und damit ja auch einen Gegenwert zu erwerben.

Ich selbst habe ein monatliches Nettoeinkommen von 2300 Euro. Mein Mann hat sich vor einem Jahr selbstständig gemacht - und es läuft gut. Trotzdem kann man am Anfang hier natürlich keine finanziellen Wunder erwarten. Im Moment beträgt sein "Nettoeinkommen" zwischen 900-1200 Euro. Wenn es weiter so aufwärts geht, hoffen wir natürlich, dass das bald deutlich mehr ist.

Die Sparda vergibt aber für Selbstständige kein Darlehen mehr. Ist das grundsätzlich so oder können wir da bei einer anderen Bank mehr erwarten?

Eigenkapital haben wir leider nicht so viel, etwa 20.000 Euro und einen Bausparvertrag, der noch nicht zuteilungsreif ist, aber da könnte man wohl so 10.000 Euro rausholen.

Uns schwebt ein Objekt vor, was uns alles in allem etwa 320.000 Euro kosten würde. Für eine monatliche Rate von 1000 Euro würden wir wohl, Kfw schon eingerechnet, ein Darlehen von 230.000 bekommen. Das würde aber ja nicht reichen :( :(

Da das Darlehen ja nur auf meinem Gehalt aufgebaut werden würde, weiß ich nicht mal, ob wir überhaupt die 230.000 bekommen würden? Die Dame sprach davon, dass man bei monatlich 850 Euro ein Darlehen von 190.000 bekommen würde, aber damit kriegen wir ja gar nix :( :(
 
emer

emer

Damit haben die Damen und Herr der Bank auch nicht unrecht.
Ich habe vor wenigen Tagen erst mit den Bänkern aus der Familie gesprochen und realistisch gesehen zahlt man aktuell etwa 500€ monatlich auf 100.000€ Darlehen.

Die Frage ist dann nur ob man überhaupt ein Darlehen bekommen.
Grundsätzlich abhängig von der höhe des Eigenkapitals. Um so höher das ist, um so höher die Chance auf ein Darlehen.
Der Rest ist dann abhängig von der höhe des Einkommens und der Summe die man bereit ist / bereit sein kann monatlich zu zahlen. Das kann man sich dann errechnen mit dem o.g. Satz.
 
S

Strandlaeufer

Vom Bauen wegen der Doppelbelastung Miete - Bauzeitzinsen würde ich abraten. Schauen Sie lieber nach einem bestehenden Objekt.
Bei der kurzen Selbstständigkeit Ihres Mannes wird sein Einkommen sicher nicht berücksichtigt. Wichtig ist auch, was Sie unter "netto" verstehen. Einkommensteuern und Krankenkassenbeiträge auch bereits abgezogen?
 
H

Häuslebauer40

Ein 320K Objekt bei dem lächerlichen Einkommen und vergleichsweise mickrigem Eigenkapital. Wovon träumt ihr eigentlich nachts?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Hausbau mit diesem Eigenkapital und Nettoeinkommen machbar? Beiträge: 12
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
02.08.2014Verlangt die Bank bei Darlehensnahme unser Eigenkapital? Beiträge: 11
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11
15.07.2016Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital Beiträge: 53
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
05.03.2024Z15-Darlehen, Bitte um Erfahrungen Beiträge: 945
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11
30.09.2020FK (nachträglich) dem Eigenkapital vorzuziehen möglich? Beiträge: 16
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben