Wie groß muss die Photovoltaik sein?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan001

Bei 10kWp müsste man preislich bei etwa 1300-1400 EUR brutto rauskommen, damit es ein vernünftiger Preis ist. Alles andere bzw. deutlicher teuereres ist nicht angemessen.
Die Frage ist in wie weit das "angemessen" sich auf 2020 oder 2021 bezieht. Aber man muss leider überhaupt erst einmal andere Anbieter bekommen um Vergleichsangebote zu bekommen.
 
N

netuser

Wir rechnen bei den Preisen immer inklusive Montag?
Bei uns wurde am Freitag verbaut ;)

... aber ja, ich meine die Preise inkl. Montage. In unserem Fall bei 11 kWp mit Gerüst usw. bei 1350 EUR / kWp. Wohlgemerkt kein "Billigmist" verbaut, sondern ordentliche Module und Wechselrichter deutscher Hersteller.

Mir ist aber auch bewusst, dass es deutlich teurer geht. Mit Ausnahmen aber auch sogar günstiger wenn man wollen würde :)
 
B

borxx

Ich meine, da gab's noch irgendwas was gut an den einzelnen Leistungsoptimierern ist.
Ich erinnere mich nicht genau, aber ich meine ein Anbieter hatte gesagt, selbst ohne Verschattung kann es von Vorteil sein...
Grundlegend müssen sie eben "ihr Geld erwirtschaften". Pro kWp würde ich mit 3 Optimierern für 3 Module rechnen, ein Optimierer kostet auch ordentlich Geld (Material min. 50€). Das sollte man bei der Berechnung berücksichtigen.
 
N

netuser

Die Frage ist in wie weit das "angemessen" sich auf 2020 oder 2021 bezieht. Aber man muss leider überhaupt erst einmal andere Anbieter bekommen um Vergleichsangebote zu bekommen.
In unserem Fall 2021.
Ein Bekannter von mir hat aber gerade vor zwei Monaten ebenfalls seine 13 kWp zum vernünftigen Preis (vom anderen Anbieter) aufgebaut bekommen. Es ist klar, dass alles nicht 1:1 vergleichbar und auch regional verschieden ist.
Daher schreibe ich das nur als "Richtwert", da es eben sehr hohe Preisspannen gibt, auch in gleichen Regionen.
Die einen bieten es für < 1500 EUR / kWp an, andere wollen für gleiche Leistung 2500 EUR / kWp haben. Alles schon gesehen.
 
Tolentino

Tolentino

Grundlegend müssen sie eben "ihr Geld erwirtschaften". Pro kWp würde ich mit 3 Optimierern für 3 Module rechnen, ein Optimierer kostet auch ordentlich Geld (Material min. 50€). Das sollte man bei der Berechnung berücksichtigen.
Ok, klingt logisch, aber was kostet ein Wechselrichter? Mal abgesehen vom zusätzlichen Platz im Technikraum, den ich evtl. nicht habe...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.08.2022Wechselrichter, worauf ist zu achten? Beiträge: 28
30.01.20231483€ pro kWp | CanadianSolar 11,48kWp und SMA Wechselrichter Beiträge: 47
30.08.2018Betriebsdaten einer 10 kWp-Anlage. Austausch diverser Daten Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben