Außengerät Wärmepumpe sehr laut - Möglichkeiten? Silent Betrieb? Auswirkungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

Tx-25

Hallo,

das Außengerät unserer Elco Aerotop Split 07 Luft-Wasser-Wärmepumpe ist ziemlich laut.
Das Außengerät liegt dicht an der Grenze zum Nachbarn und dieser fängt langsam an zu nörgeln. Ich kann ihn verstehen, da ich selbst das Gerät auch als sehr laut empfinde.
Andere Geräte in unsere Neubausiedlung sind da deutlich leiser.

Gibt es Möglichkeiten, die Lautstärke von dem Außengerät zu reduzieren? Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn das Außengerät nicht so häufig anspringen würde.

Ich habe eine Möglichkeit in der Anleitung gefunden:

Silent Betrieb (falls vorhanden): Diese Funktion begrenzt die Leistung der Wärmepumpenanlage, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. ACHTUNG: Die Aktivierung dieser Funktion beschränkt die maximale Leistungsabgabe Ihrer Wärmepumpe auf etwa 70%, so dass unter Umständen nicht mehr ausreichend Heizleistung zur Verfügung steht.

Was hat das für Auswirkungen? Ist der Energiebedarf da höher, oder ist der Modus schlecht für die Anlage? Letzteres will ich natürlich auf keinen Fall. Um die 30% auszugleichen müsste ich ja wahrscheinlich andere Parameter erhöhen? Welche wären das?
 
B

Benutzer200

Was hat das für Auswirkungen? Ist der Energiebedarf da höher, oder ist der Modus schlecht für die Anlage? Letzteres will ich natürlich auf keinen Fall. Um die 30% auszugleichen müsste ich ja wahrscheinlich andere Parameter erhöhen? Welche wären das?
Auswirkung ist, dass die Wärmepumpe nur noch maximal 70% Leistung bringt ;). Läuft also nicht mehr unter Volllast.
Sofern - und das ist zumindest beim aktuellen Winter am Niederrhein so - die Leistung nicht benötigt wird, ist das gar kein Thema.

ABER: Da die Wärmepumpe bisher keine Höchstleistungen liefern musste (außer vielleicht bei der Warmwasser-Bereitung), dürfte der Effekt überschaubar sein.
Warum probierst Du es nicht einfach aus? Ist bei meiner Wärmepumpe einfach ein Button auf meinem Bedienfeld.
 
A

Alessandro

welche Art von Geräusche macht denn die Wärmepumpe?
Kann sein dass es vom Gehäuse kommt? Oft verziehen sich Verkleidungsteile bei Kälte und fangen an zu vibrieren.
Deine Elco sollte lt. Datenblatt nicht mehr als 52dB liefern. Das ist eigentlich nicht laut.
Wo und wie ist die installiert?
 
KingJulien

KingJulien

Mach das mal mit den 70%
wahrscheinlich rödelt deine Wärmepumpe, wie bei fast allen anderen auch, eh zu oft und zu heftig.
Da schadet eine Begrenzung höchstwahrscheinlich nicht. Und wenns dir zu kalt wird, machst sie halt wieder raus und hast auch nix verloren damit. Dann kann man weiter sehen.
 
T

Tx-25

Ich werde es mal ausprobieren. Ich wollte den Modus nur nicht starten, und damit andere Einstellungen zerschießen. Es hängt ja dann doch immer das eine mit dem anderen zusammen.

Ich habe einen thermischen Abgleich vorgenommen und die ERR abgeklemmt. Bis auf Bad und Schlafzimmer haben wir in allen Räumen 20 Grad. Das ist für uns aktuell auch in Ordnung, aber es sollte keinesfalls kühler werden. Daher wäre noch die Frage, ob ich im Gegenzug einen ert hochsetzen muss, wenn ich in den Silent Betrieb gehe.

Die Geräusche kommen nur von dem Lüfter. Etwas metallisches ist nicht zu hören. Das Außengerät ist an der Wand montiert und guckt mit dem Auslass Richtung Nachbarn. Wir sind gestern Abend (es war komplett still) spazieren gewesen und konnte das Gerät hinter dem Nachbargrundstück auf 50 Meter Entfernung deutlich hören. Da hier alles neu gebaut ist, gibt es noch keine nennenswerten Hecken/Zäune etc.
 
T

Tx-25

Gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten, um das Außengerät "ruhiger zu stellen".
Was ich merkwürdig finde ist, dass das Gerät fast den ganzen Tag und die ganze Nacht durch läuft. Trotz Nachtabsenkung und Pufferspeicher.

Warmwasser soll nur zwischen 11 und 15 Uhr erwärmt werden, wegen unserer Photovoltaik Anlage.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben