Den Kreditrahmen schon 1 Jahr vorher kennen - geht das?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hausbautraum20

Eine Range von 40k ist eigentlich schon gar nicht so schlecht.
Wie oft gab es auf Immo... schon Angebote, die dann 50-100k reduziert wurden, da zu hoch eingeschätzt. Genauso andersrum, wo es dann ein Bieterverfahren gibt.
Also DEN Preis gibt es ja nicht.

Vielleicht könnten deine Eltern das Haus am Markt für 380k verkaufen und die Bank finanziert euch trotzdem nur 300k als 100% Finanzierung.
Ich denke, die Gespräche mit der Bank bringen erstmal am meisten.
 
G

Grundaus

?
Es ist ein Kauf innerhalb der Familie, wodurch die 6,5% Grunderwerbsteuer auf den Kaufpreis nicht anfallen. Notar und Grundbuch müssen trotzdem bezahlt werden, einen Makler gibt es nicht.
Am Ende reduzieren sich die Kaufnebenkosten um Kaufpreis*0,065, was sicher >20k sind.
[/QUO
ich versuche es Mal eindeutiger zu formulieren. Bei normalen Nebenkosten( Makler, Steuer, Notar Grundbuch) wäre es jetzt eine ca. 115% Finanzierung. Da bei euch Steuer und Makler wegfällt, wäre es jetzt eine ca. 105% Finanzierung und in einen Jahr eine 100% Finanzierung da ihr bis dahin etwas angespart habt. Bei den Voraussetzungen würde ich es nicht machen.
[QU
 
C

chand1986

ich versuche es Mal eindeutiger zu formulieren. Bei normalen Nebenkosten( Makler, Steuer, Notar Grundbuch) wäre es jetzt eine ca. 115% Finanzierung. Da bei euch Steuer und Makler wegfällt, wäre es jetzt eine ca. 105% Finanzierung und in einen Jahr eine 100% Finanzierung da ihr bis dahin etwas angespart habt. Bei den Voraussetzungen würde ich es nicht machen.
Achso. Ne, wir möchten tatsächlich bei Möglichkeit 100% finanzieren, da unser Einkommen per Rate nicht überstrapaziert wird (es sei denn, überraschenderweise ist das Haus 500k+ wert ) und wir Eigenkapital für die sonstigen Kaufnebenkosten und vor allem Renovierung haben möchten. Sollte der Zinssprung von 100% auf 90% sehr signifikant sein, würden wir evtl. das nochmal überlegen, müssten dann aber Eigenkapital echt zusammenkratzen - wollen wir eigentlich auch nicht.

Ich habe das selbst hammergrob mal mit 400k für uns durchgerechnet. Nächste Woche zwei Banktermine zur Beratung, dann sehe ich klarer. Werde hier berichten.
 
C

chand1986

Update:

Sparkasse und Interhyp sind beide tiefenentspannt, uns zu finanzieren. Es sind 3 Gehaltsabrechnungen des neuen Jobs nötig, ab da geht es. Probezeit und Befristung spielen keine Rolle.

Das RMH wurde unabhängig von beiden Finanzierungsberater auf einen Marktwert (nicht Verkehrswert) von 400k geschätzt. Wir haben für 380k Kredit angefragt. 100% für knapp 2% effektiv auf 15 Jahre bei 2,5% Tilgung.
Die Interhyp hatte angeboten, 20k für Renovierung gegen Eingang der Rechnungen in diese Summe zu inkludieren, die dann dem Hauswert aufgeschlagen werden.
Dann hätten wir eine 95% Finanzierung für 1,7% eff auf 15 Jahre.

Das alles wäre für uns locker machbar und das, was wir uns als Belastung wünschen: Viel Luft zum Atmen nebenher.

——————

Jetzt stellt sich eine andere Frage.

Meine Eltern würden uns ihre neue Immobilie gegen Nießbrauchrecht irgendwann überschreiben wollen.

Jetzt habe ich überlegt, dass so ein Übertrag beim Notar neue Gebühren aufwerfen würde - und daraus gefolgert, dass eigentlich schon JETZT im Zuge des Hauskaufs wir das Objekt meiner Eltern als Eigentum nehmen sollten gegen Nießbrauchrecht. Müsste doch mindestens 1x Notargebühren sparen.

Oder sehe ich das falsch? War nur ein Gedankenspiel bisher.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben