Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank

4,80 Stern(e) 16 Votes
H

hauskauf1987

Das Zinsniveau erreicht damit wieder die Höhen, die es schon 2015 gab - nur sind die Preise komischerweise nicht auf dem Level von 2015.

Die Entwicklung wird vielleicht in Stufen ablaufen - da die Banken nun mehr Kapital mit Immobilienkrediten binden müssen, werden die Kosten und Vergabebedingungen sich sicher noch weiter erhöhen. Und völlig überzogene Preisvorstellungen können nicht mehr so einfach durch blauäugige Käufer erfüllt werden, da diese nicht mehr so einfach an Geld kommen. Die allgemeine Preisentwicklung nimmt auch weitere freie Prozente des Haushaltseinkommen in Beschlag.
Damit erhöhen sich die Standzeiten der Objekte und verbessert sich die Situation für die Menschen mit hoher Bonität, Einkommen & Eigenkapital, denn ihre "Konkurrenz" wird geringer. Und diesen Vorteil kann man in der Preisverhandlung nutzen.
Ob das für Ballungräume auch gilt? Die Nachfrage ist enorm, habe ich am eigenen Leib erfahren über Jahre...
 
N

nagner99

Das ist echt spannend wie sich die Immobilienpreise in Metropolen entwickeln werden.
Ich habe 2014 eine Wohnung für 190k gekauft. Aktuell wird eine gleichgeschnittene Nachbarwohnung für 400k verkauft… ich denke ich werde trotzdem mit Einzug ins Haus vermieten und hoffe auf weitere Steigerungen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ob das für Ballungräume auch gilt? Die Nachfrage ist enorm, habe ich am eigenen Leib erfahren über Jahre...
Was macht Ballungsräume besonders?
Wenn man ganz genau hinschaut, dann bleibt nur die Story übrig dass Ballungsräume besonders sind. Denn auch in Ballungsräumen muss es jemand geben der sich das leisten kann und ein Gewinn (oder auch nur kein Verlust). Die Kaufpreise sind den Mieten schon längst massiv enteilt (siehe auch die Nachrichten von Gestern) und damit ist mittelfristig eine Korrektur fällig. Sei es durch steigende Mieten (günstiger Fall für Eigenheimbesitzer) oder real sinkende Preise (d.h. Steigerung unter der Inflationsrate).
Es gibt absolut kein Gesetz dass Ballungsräume immer weiter wachsen und die Nachfrage hoch bleibt

PS: in dem von mir empfohlenen Buch wird auch ein Beispiel von einem Immobilienboom in Kalifornien in den 70ern gebracht. Man erinnere sich, damals waren die Zinsen in den USA deutlich zweistellig. Gestoppt hat das den Boom erst einmal nicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben