KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
B

Benutzer200

Es gibt durchaus solide Gründe wenn man verschiedenste Situationen betrachtet, dass es definitiv Sinn macht bei sofortigen 32k Mehrkosten NICHT zu bauen - somit muss dies immer individuell betrachtet werden.
Individuell bei @hauskauf1987 bedeutet es, er/sie hätte den Zuschuss nicht bekommen. Wir reden nicht von Mehrkosten, sondern von einem Zuschuss, der auf dem Konto gelandet wäre. Noch nicht einmal direkt in den Kredit geflossen wäre.
 
D

Dhh.sarah

Unterschreiben des Kredits bedeutet bei Dir Unterschrift unter einen Kreditvertrag? Denn der kommt auf für das KfW-Darlehen als Vertrag von der Commerzbank - die holt sich nur intern die Kohle von der KfW. Hast Du direkt eine Vertragsausfertigung mitbekommen?
Ja das habe ich erhalten. Ich habe die Verträge bei mir und ich sollte heute oder morgen noch eine schriftliche Finanzierungsbestätigung erhalten, die ich einreichen kann beim Bauträger und dem Grundstücksverkäufer.
Und jetzt plötzlich das?!
Vor allem eine KFW Bestätigung hatten wir schon im November und die Commerzbank hat alles so hinausgezögert um letztendlich zuzusagen.
 
G

Gudeen.

Ganz klares NEIN. Wenn T€ 32 in der Finanzierung nicht mehr möglich ist, bedeutet es entweder:

- Zu wenig Eigenkapital eingesetzt und somit nicht noch mehr FK möglich = schwache Bonität für das Projekt
- Haushaltskostenrechnung so auf Kante genäht, dass 100€ im Monat nicht mehr tragbar sind = schwache Bonität für das Projekt

==> beides bedeutet, dass sich die Familie schon jetzt so viel zumutet, dass es schon fast nicht mehr tragbar ist.

Deshalb bleibe ich, auch aus meiner Erfahrung heraus, dabei, dass T€ 32 keinen Hausbau umwerfen darf. Sonst hat man einfach zu hoch gezockt.
Das ist auch Quatsch.
Natürlich sollten einen 32K extra während dem Bau nicht in den Ruin treiben, dazu hat man ja Puffer.
Aber 32K "sichere" extra Kosten kann man ja nicht aus dem Puffer planen, den braucht man trotzdem noch zusätzlich für unvorhergesehenes.
Daher kann es bei der Entscheidung pro/kontra Bau schon der entscheidende Unterschied sein.
 
C

Construbo

Ganz klares NEIN. Wenn T€ 32 in der Finanzierung nicht mehr möglich ist, bedeutet es entweder:

- Zu wenig Eigenkapital eingesetzt und somit nicht noch mehr FK möglich = schwache Bonität für das Projekt
- Haushaltskostenrechnung so auf Kante genäht, dass 100€ im Monat nicht mehr tragbar sind = schwache Bonität für das Projekt

==> beides bedeutet, dass sich die Familie schon jetzt so viel zumutet, dass es schon fast nicht mehr tragbar ist.

Deshalb bleibe ich, auch aus meiner Erfahrung heraus, dabei, dass T€ 32 keinen Hausbau umwerfen darf. Sonst hat man einfach zu hoch gezockt.
Auch wenn ich die Ansicht teile, dass sich ein Großteil der besagten Bauprojekte an der Grenze zur Tragbarkeit befindet, darf dennoch nicht vernachlässigt werden, dass irgendwann das Projekt schlicht nicht mehr realisierbar sein wird (irgendein Euro wird die Grenze zur Durchführbarkeit quasi "durchbrechen"). Nicht zu vergessen ist auch die - zumindest in BaWü - eingeführte Pflicht, eine Photovoltaik-Anlage installieren zu müssen. Somit sind es keine T€ 32, die fehlen, sondern T€ 50...
 
B

Benutzer200

Ja das habe ich erhalten. Ich habe die Verträge bei mir
Du kannst nur dann einen KfW-Vertrag erhalten, wenn die Commerzbank auch die Zusage der KfW hat. Ansonsten hat jetzt die Commerzbank ein Problem, da unterzeichnete Darlehensverträge in der Welt sind - Unterschriften Bank und Kunde.
Eine Finanzierungsbestätigung benötigst Du dann auch nicht mehr. Die Kredite sind schon durch die Verträge bestätigt.
 
H

Hannes34

Wir standen kurz vor Finalisierung unseres Eigenheims als kfw40EE und wollten diese Woche beim Häuslebauer und bei der Bank unterschreiben. Richtig dumm gelaufen. Wenn das wirklich 4 Monate dauert bis was Neues kommt, dann ist uns dieser Zeitverzug zu lange. Wir haben 40EE eigentlich nur gewählt, weil wir den 55er Termin bis Ende Januar nicht halten konnten. Überlegen jetzt zurückzugehen auf 55 und die Kohle so zu sparen.
So ist das bei uns auch. KfW55 ohne Förderung vs. Warten auf KfW40 in Unkenntnis der Förderungshöhe und sonstigen Konditionen/Anforderungen.
Habe vorhin bereits mit unserem GU gesprochen, der ein paar Connections in die Politik hat und bei dem heute morgen die Drähte heiß laufen, es soll wohl komplett neue KfW-Programme geben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben