Ofenfenster wird schwarz

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

tanja

Hallo,

wir haben einen Holzofen und vom Heizen bin ich begeistert, allerdings wird immer wieder das Sichtfenster schwarz. Gibt es da Tricks wie man es unkompliziert wieder sauber bekommt und/oder wie man es vermeiden kann?

Gruss
Rudi
 
H

Hausbau Planer

Hallo,

es gibt spezielle Reiniger dafür. Lass dich einfach mal in einem Ofenfachgeschäft beraten. Ich habe selbst so einen Reiniger gekauft und damit hat es super geklappt. Allerdings kann ich dir die Marke jetzt leider nicht mehr nennen...

Grüße
Solis
 
L

lurdiM

Tach,

also Rudi, das ist halt eben nun mal so, dass das Sichtfenster schwarz wird bei einem Holzofen :D

Nun ohne Scherz, versuch mal Stahlwolle, etwas Wasser dazu und sauber sind sie (ABER bitte keinen Topfschwamm verwenden!!!)
 
M

merengue

hi,
also es gibt da einen eigens dafür geschaffenen kaminfensterreiniger. den kannst du im baumarkt oder so kaufen. einsprühen, wisch und weg! ;)
lg,
yung
 
M

Maier GmbH

Guest
wenn man das ofenfenster jeden tag sauber haben will, muss man es wohl oder übel auch täglich putzen. so ein ofenfenster reiniger tut da gute dienste, damit man den russ beseitigen kann, ohne lang rumzukratzen...
so eine flasche kostet zwischen 4 und 5 euro...bei einem inhalt von 500ml. und damit kommt man auch eine weile aus. ;)

listchecker
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben