Heutiger Hausbau zu Lebzeiten nicht abbezahlbar?

4,70 Stern(e) 10 Votes
H

Hausbautraum20

Naja als Einzelperson ein Haus zu finanzieren wäre für uns völlig utopisch. Selbst zu zweit geht es ja nur mit Mühe. Allein würde ich mir eher eine schöne Wohnung kaufen.
 
R

Rolf1976

Naja als Einzelperson ein Haus zu finanzieren wäre für uns völlig utopisch. Selbst zu zweit geht es ja nur mit Mühe. Allein würde ich mir eher eine schöne Wohnung kaufen.
Ja, ich sehe es auch als reinen Luxus. Eine Wohnung ist für mich nichts "eigenes". Ob ich eine Wohnung jetzt miete oder abzahle ist mir egal. Das letzte Hemd hat keine Taschen...

Hallo,

gerade ländlich würde ich nicht neu bauen. Wozu auch wenn man alleine ist. Ich sehe dich am ehsten bei miete oder kauf vom Bestand. Aufs Land wollen doch die wenigsten
Dafür sind die Grundstücke leider immer sehr schnell weg. Ich denke es gibt schon noch Leute, die es raus zieht. Ich dachte auch eher an Dörfer mit 2000 Einwohnern. Mein "ländlich" war vielleicht etwas ungenau..
 
B

Benutzer200

Jetzt sind mir horrende Zahlen wie 700-900T€ für die Hausbauplanung aufgefallen. Geht das wirklich nicht günstiger?
Natürlich geht das auch deutlich günstiger. Hier im Forum sind die "freistehenden Einfamilienhausbauer" die Regel. Diese Häuser sind aber nicht die Regel, sondern eher die kleineren Varianten über Bauträger.

Daneben wird der Preis für die Immobilie (neben der Größe - hier liest Du meistens um luxuriöse 145-180qm) maßgeblich vom Grundstückspreis beeinflusst. Wenn ich in München bauen möchte und schon die erste 3/4 Million fürs Grundstück weg ist, kannst Du im Osten dafür gerne die komplette Villa inkl. Porsche und Weltreise bezahlen.
Davon abgesehen kannst Du mit gut geplanten 120qm auch eine 4-köpfige Familie unterbringen. Das schafft jede normale Familie sogar in der Mietwohnung!

Häuser inkl. Grundstück fangen bei T€ 250 (ca. an). Dann sind es eher günstige Lagen und Reihenhäuser à la Deutsche Reihenhaus oder Traumhäuser - gerne WEG Teilung für 95-115qm. Ist natürlich für den Mittelstand verpönt, in so Hühnerställen zu leben. Kann Dir aber sagen, dass die Dinger wahnsinnig bei Familien begehrt sind. Tolle Nachbarschaften möglich.
 
P

Pinkiponk

Jetzt sind mir horrende Zahlen wie 700-900T€ für die Hausbauplanung aufgefallen. Geht das wirklich nicht günstiger?
Wir bauen incl. Grundstück preisgünstiger als 700-900T Euro (im Landkreis Leipzig/Sachsen) und ich bin mir sehr sicher, dass Dir das auch möglich ist. Wäre es für Dich eine Variante, falls Du 1,5-geschossig baust, erst einmal nur das EG auszubauen und das DG für den Ausbau mittelfristig vorzusehen? Oder so zu bauen, dass Dein Haus für einen Anbau mittelfristig vorbereitet ist? Ich weiß zwar nicht, ob Bauen irgendwann wieder einmal günstiger wird, aber Du bekommst dann auch besser ein Gefühl dafür, ob Du die zusätzlichen qm benötigst/willst/brauchst oder nicht. Und, Du wirst de-sensibilisiert hinsichtlich Kredit und Geld ausgeben, das fließt nur so weg wie Wasser, ohne, dass es weh tut ... wenn ein wenig Zeit vergangen ist. ;-) Ich weiß, wovon ich rede. :)

Das Haus muss auch nicht bis zur Rente abbezahlt sein, warum denn? Das wird es bei uns auch nicht und stört nicht im geringsten. :) (Klar, mehr Geld wäre meistens schön. ;-) )

Die Zahlen hier im Forum sind immer sehr hoch und ich halte sie nicht in allen Fällen für repräsentativ. Hast Du Dich schon einmal in Musterhausparks umgesehen? Da gibt es teilweise recht günstige Häuser, deren Ausstattung und Bauleistungsbeschreibung selbstverständlich gründlichst geprüft werden muss, aber da kann schon etwas dabei sein.

Oder ein großes Ferienhaus, in dem man von der Ausstattung her auch "normal" wohnen kann? Oder ein Tinyhaus, neben das Du mittelfristig noch ein zweites stellen kannst, das Du dann mit einem Durchbruch verbindest?

Du kannst bei Gelegenheit, wenn Du das Grundstück erhältst, ja den Bebauungsplan hier einstellen. Im Forum gibt es enorm viele kluge, sachkundige Foristen, die Dir an Hand des konkreten Bebauungsplanes fundiert weiterhelfen können.

Ich bin eher gespannt, ob Du das Grundstück von der Gemeinde bekommen wirst. Bei uns in der Region sind Menschen ohne Kinder chancenlos.
 
R

Rolf1976

Davon abgesehen kannst Du mit gut geplanten 120qm auch eine 4-köpfige Familie unterbringen. Das schafft jede normale Familie sogar in der Mietwohnung!
Ja, das sehe ich auch so. Ich brauche eigentlich auch nicht so viel Platz. Ein Mini-Bungalow mit Walmdach lohnt sich von der Preis-Leistung aber auch nicht wirklich.

Wäre es für Dich eine Variante, falls Du 1,5-geschossig baust, erst einmal nur das EG auszubauen und das DG für den Ausbau mittelfristig vorzusehen?
Das ist eine gute Idee. Ich habe mich so wieso schon gefragt, wie ich das OG füllen soll...

Die Zahlen hier im Forum sind immer sehr hoch und ich halte sie nicht in allen Fällen für repräsentativ. Hast Du Dich schon einmal in Musterhausparks umgesehen?
Solche Parks habe ich bisher gemieden, weil die Häuser dort wohl kaum der Standardausstattung entsprechen. Der Park in Bad Vilbel ist nicht weit und ich werde mich dort mal umschauen.

Du kannst bei Gelegenheit, wenn Du das Grundstück erhältst, ja den Bebauungsplan hier einstellen. Im Forum gibt es enorm viele kluge, sachkundige Foristen, die Dir an Hand des konkreten Bebauungsplanes fundiert weiterhelfen können.
Das mache ich sehr gerne und freue mich schon darauf. Ich bin begeistert von der fachkundigen Hilfe hier im Forum.

Ich bin eher gespannt, ob Du das Grundstück von der Gemeinde bekommen wirst. Bei uns in der Region sind Menschen ohne Kinder chancenlos.
Ich rechne mir auch nur geringe Chancen aus, weil ich von Bauherren vor Ort gehört habe, dass sich Familien beworben haben. Die Vergabe geschieht sehr kurzfristig und vielleicht habe ich viel Glück.
 
D

driver55

Wenn ich die Überschrift betrachte…
…sag‘ ich ja, wenn man erst „kurz vor der Rente“ damit beginnt.

Als Einzelperson bekommst du zu 99 % kein Grundstück zugewiesen, wenn Familien mit Kindern Schlange stehen. Außer, es gibt aktuell mehr Grundstück als Interessenten, was ich in der heutigen Zeit aber wiederum zu 99 % ausschließe.

Deinen Zeilen zufolge willst du ein Eigenheim, aber irgendwie auch doch nicht. :rolleyes:
Diese Entscheidung kannst nur du alleine treffen.

Und ja, ich will die Hütte bis zur Rente abbezahlt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2022Grundstück gefunden, wann bezahlen? Beiträge: 29
10.04.2022Bauvorhaben auf Eis gelegt - Grundstück behalten oder verkaufen? Beiträge: 25
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
03.06.2013Grundstück von Vater kaufen - Hausbau ja oder nein? Beiträge: 12
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
11.12.2021Strategieberatung Finanzierung Haus und Grundstück Beiträge: 10
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG Beiträge: 25
06.08.2020420.000 € Budget für Haus inkl. Grundstück im nördlichen Brandenburg Beiträge: 23
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben