Ablaufplan bei Commerzbank für Baufinanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zipfel_21

Wir haben diese Woche unsere finalen Unterlagen von der Commerzbank erhalten.
Bei uns war es total unkompliziert, da es auch unsere Hausbank ist. Hatten dennoch zum ersten Gespräch schon fast alle Unterlagen dabei, sodass der Prozess extrem abgekürzt werden konnte.
Waren dann letzten Endes auch nur 3 Termine, der Rest lief über Mail/Telefon.
1. Termin: Anliegen vortragen
2. Termin: Angebot anhören
3. Termin: Alles noch einmal gemeinsam durchgehen und finalisieren
wie ist das wenn man noch in Elternzeit ist?
wenn der Bau startet würde ich wieder voll einsteigen mit der Arbeit und das Elternjahr wäre rum. Braucht die Bank sicher noch einen Nachweis dazu oder vom Arbeitgeber? Ist das ein Pluspunkt bei der Bank wenn man verbeamtet ist?
 
J

jajoeng

hört sich sehr unkompliziert hat.

wir haben eine Summe von ca. 450.000€
Grundstück noch nicht mit inbegriffen.
sind ca. 30.000 Euro als Erbe.
Eigenkapital ca. 10% von Darlehenssumme.

Gibt die Commerzbank auch etwas mehr Darlehen her, Haus + noch Kosten für Küche, Bad? 15-20tsd on top auf das Haus?
Wir haben diese Woche unsere finalen Unterlagen von der Commerzbank erhalten.
Bei uns war es total unkompliziert, da es auch unsere Hausbank ist. Hatten dennoch zum ersten Gespräch schon fast alle Unterlagen dabei, sodass der Prozess extrem abgekürzt werden konnte.
Waren dann letzten Endes auch nur 3 Termine, der Rest lief über Mail/Telefon.
1. Termin: Anliegen vortragen
2. Termin: Angebot anhören
3. Termin: Alles noch einmal gemeinsam durchgehen und finalisieren
Hallo,
auch ich habe mich vor kurzem für ein Darlehen von der Commerzbank entschieden, weil gemäß dem Finanzierungsberater von CHeck24 die Commerzbank zu der Zeit die beste Option war. Allerdings erweist sich die Commerzbank bei der Abwicklung als eine Bürokratiemaschine, bei der man zudem sich nicht auf die Aussagen der Auszahlungsmitarbeiter verlassen kann. Kurz gesagt, die Commerzbank-Mitarbeiterin hat uns geraten, den Gang zum Notar wegen Grundschuldbestellung noch nicht anzutreten bis eine Sache noch nicht geklärt ist. Nun ist inzwischen die Kaufpreismitteilung vom Notar gekommen und da sagt diese gleiche Mitarbeiterin: "wie, die Grundschuldbestellung hätten Sie gleich vornehmen sollen." Ihre Aussage von vorher sei ein Missverständnis gewesen, wir hätten aneinander vorbeigeredet.
 
L

launy10

Das mit dem "mehr Kredit nehmen" würde mich auch interessieren.. Nehmen wir an schlüsselfertiges Angebot sind 380k€, Bank bekommt das Angebot vorgelegt. Kann man dann als Baukosten z.B. 400k€ finanzieren, um einen Puffer zu haben? Oder klappt der Puffer nur über "weniger Eigenkapital einbringen" - nur was machen dann die 100% Finanzierer?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Das mit dem "mehr Kredit nehmen" würde mich auch interessieren.. Nehmen wir an schlüsselfertiges Angebot sind 380k€, Bank bekommt das Angebot vorgelegt. Kann man dann als Baukosten z.B. 400k€ finanzieren, um einen Puffer zu haben? Oder klappt der Puffer nur über "weniger Eigenkapital einbringen" - nur was machen dann die 100% Finanzierer?
Wie das bei der Commerzbank aussieht weiß ich nicht, aber wir mussten bei der ING für alles, was über das schlüsselfertige Angebot des GU liegt, ein entsprechendes Angebot vorweisen und dies wurde auch auf den Cent genau eingerechnet.

Für den Puffer hätten wir also vom Eigenkapital etwas zurückhalten müssen.

Gut, dass wir genug Puffer zur Verfügung hatten, denn vieles, was vorher als Angebot für die Finanzierung eingeholt wurde, war einige Monate später so nicht mehr haltbar bzw. deutlich umfangreicher, als ursprünglich angedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben