Mähroboter - Wie umsetzen bei mehreren Flächen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Nida35a

Nida35a

in dem Korridor wird es eng,
3 Kabel müssen da durch,
1x Begrenzungskabel (Abstand zur Wand mindestens 30cm),
1x Begrenzungskabel zurück (Korridor Breite)
1x Such/Leitkabel dazwischen.
Die Kabel dürfen sich nie kreuzen.
Also einmal das Begrenzungskabel außen rum, an der Station beginnend und wieder endend verlegen, auch über die Terrasse.
Und danach das Such/Leitkabel dazwischen, durch alle 3 Bereiche und am Ende mit dem Begrenzungskabel verbinden.
Ist am Pool eine Kante ?
Mein Robi hat sich schon einmal über das Begrenzungskabel aus dem Mähbereich rausgedreht (Engstelle), blieb aber sofort stehen.
Wenn da der Pool ist, helfen nur Schwimmflügel (für dich, oder den Robi).
Wir haben den Gardena Smart Sileno live 750, weil kleines Gehäuse über grossem Mähwerk.
 
C

ChrLenz

in dem Korridor wird es eng,
3 Kabel müssen da durch,
1x Begrenzungskabel (Abstand zur Wand mindestens 30cm),
1x Begrenzungskabel zurück (Korridor Breite)
1x Such/Leitkabel dazwischen.
Die Kabel dürfen sich nie kreuzen.
Also einmal das Begrenzungskabel außen rum, an der Station beginnend und wieder endend verlegen, auch über die Terrasse.
Und danach das Such/Leitkabel dazwischen, durch alle 3 Bereiche und am Ende mit dem Begrenzungskabel verbinden.
Ist am Pool eine Kante ?
Mein Robi hat sich schon einmal über das Begrenzungskabel aus dem Mähbereich rausgedreht (Engstelle), blieb aber sofort stehen.
Wenn da der Pool ist, helfen nur Schwimmflügel (für dich, oder den Robi).
Wir haben den Gardena Smart Sileno live 750, weil kleines Gehäuse über grossem Mähwerk.

Wieso benötigt man 30cm Abstand zur Wand?
Allgemein habe ich auch noch eine Verständnisfrage. Wie genau überfährt der Roboter das Begrenzungskabel? Fährt er genau mittig über das Kabel(wäre ja top für die Rasenkante) oder fährt er an der Kante entlang? Oder überfährt er es um einige cm?

Der Pool ist glücklicherweise nur teilweise in den Boden eingelassen :)
 
In der Ruine

In der Ruine

Genauso wichtig ist es für den TE. Er benötigt einen Mäher mit Suchkabel dass sich die Mähzeit entsprechend auf die Flächen verteilen lässt und die Engstelle gut meistert.
Das ist Quark. Mein Worx hat kein Suchkabel und mäht auch zwei Flächen. Erstens findet er allein von Fläche zu Fläche, zweitens kann man in der Zeitplanung sagen in welcher Fläche er beginnen soll und drittes kommt er am Rand sauber durch die Engstelle.
 
In der Ruine

In der Ruine

Wieso benötigt man 30cm Abstand zur Wand?
Allgemein habe ich auch noch eine Verständnisfrage. Wie genau überfährt der Roboter das Begrenzungskabel? Fährt er genau mittig über das Kabel(wäre ja top für die Rasenkante) oder fährt er an der Kante entlang? Oder überfährt er es um einige cm?
Das ist von Mäher zu Mäher unterschiedlich. Ein seitlich versetztes Mähwerk lässt ihn näher an der Kante mähen und er fordert weniger Nacharbeit.
Meiner hat es ganz am Rand und ein spezielle Kantenmähprogramm. Damit und einer schmalen Mähkante (Betonstein) sehen die Ränder wunderbar aus.
 
AxelH.

AxelH.

Das Ultraschallsystem von Kress funtioniert super bei Bäumen und harten Gegenständen. Bei manschen Büschen leider nicht.
Bei meinen 8 Bäumen und 3 Büschen mitten in der Rasenfläche gibt es keine Probleme. Und ich bin froh, dass ich da nicht überall ein Begrenzungskabel herumlegen musste, sondern dass der Sensor gute Arbeit macht.

Diese haben dann z.b. eine feste Simkarte und benötigen kein Wifi, Allrad, Flächenleistung >3000m2 usw.
Alles das finde ich auch bei Kress, sogar Flächenleistung bis zu 4.400 m².
Genauso wichtig ist es für den TE. Er benötigt einen Mäher mit Suchkabel dass sich die Mähzeit entsprechend auf die Flächen verteilen lässt und die Engstelle gut meistert.
Ich habe auch zwei Zonen, verbunden mit einer engen Passage. Und natürlich kennt mein Kress "Zonenmähen" und führt das sorgfältig aus.

Und nun lass uns aufhören mit "Wer hat den besseren Mäher". Ich weiß ja, dass der in meinem Garten läuft ... ;)
 
AxelH.

AxelH.

Wieso benötigt man 30cm Abstand zur Wand?
Allgemein habe ich auch noch eine Verständnisfrage. Wie genau überfährt der Roboter das Begrenzungskabel? Fährt er genau mittig über das Kabel(wäre ja top für die Rasenkante) oder fährt er an der Kante entlang? Oder überfährt er es um einige cm?
Nun, das Kabel wird so verlegt, das es zu keinen Kollisionen kommt. Wenn eine Wand im Weg steht, wird das Kabel nach den Herstellervorgaben im Blick auf den Abstand verlegt. Und das hängt immer vom jeweiligen Mäher und dessen Größe ab. Ziel ist es, alles Hindernisse ohne Berührungskontakt zu umfahren. Bei Rasenkanten wird das Kabel entsprechend näher an der Kante verlegt, so dass der Mähroboter die Kante überfährt und so einen sauberen Kantenschnitt erzeugt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben