Kostenschätzung aus Vorentwurf überprüfen

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbautraum20

Freunde von uns haben erst den Keller über eine Außentreppe neu erschlossen. Die Kosten waren aber 5-stellig.

Und natürlich ist das alles wieder sehr regional und geschmacksabhängig. Da steht z.B. Geländer 750€. Unsere insgesamt 4m langen Alugeländer im OG haben 4.000€ mit Montage gekostet.
 
B

Benutzer200

- Heizung (Gas Brennwert) bleibt bestehen, Verrohrung bleibt im Großteil des Hauses, nur Dachgeschoss bekommt neue Heizungsrohre durch Ausbau. Dort dann Fußbodenheizung, Rest des Hauses normale Heizkörper
Ihr kloppt den Estrich raus und belasst Heizkörper drin? Das ist so richtig halbgar, da mit der Fußbodenheizung dann ja sogar die Entfernung Böden/Estrich als auch der neues Estrich nebst Bodenbelägen gefördert wird. Von energetischen Vorteilen, dem Wohlfühlfaktor und von Heizkörpern befreite Wände ganz zu schweigen.
- Elektrik bleibt auch größtenteils, Sicherungskasten kommt neu und im Dachgeschoss halt durch Ausbau
Auch das verstehe ich nicht. Warum? Ist die Elektrik schon so neu und umfassend (modern)?
- Kellertreppe: Unser Architekt wollte wohl auf KFW55 raus, musste jetzt auf KFW70 zurück, weil es nach seinen Berechnungen nicht für KFW55 reicht. Kellertreppe außen ist auch nicht mein Favorit, zumal eigentlich nirgendwo Platz für die Treppe ist...
Dann soll er mal flexibel reagieren und an anderen Stellschrauben drehen.
 
S

SoL

Nein, Netzwerk machen wir über Mesh WLAN, funktioniert 1a und unsere Devices haben alle eh keinen Anschluss...

Bzgl. Fußbodenheizung: Volle Zustimmung, dachte, ich hätte zu hohe Anforderungen an einen Vorentwurf, aber für mich ist da deutlich zu viel halbgares drin...
 
H

hanse987

Nein, Netzwerk machen wir über Mesh WLAN, funktioniert 1a und unsere Devices haben alle eh keinen Anschluss...
Ich kann dir nur raten mind. eine Stockwerksübergreifende Grundverkabelung zu machen. Da du nur auf WLAN setzt, brauchst du für eine gute WLAN Abdeckung Access Points und die brauchen LAN. Bei einer so großen Renovierung sind für mich Repeater ein No-Go.

Man braucht nicht an allen Stellen LAN, aber an ein paar Orten wo es ortsfeste Geräte sehr zu empfehlen. Wie TV, Büro, Kinderzimmer.
 
S

SoL

Ich kann dir nur raten mind. eine Stockwerksübergreifende Grundverkabelung zu machen. Da du nur auf WLAN setzt, brauchst du für eine gute WLAN Abdeckung Access Points und die brauchen LAN. Bei einer so großen Renovierung sind für mich Repeater ein No-Go.

Man braucht nicht an allen Stellen LAN, aber an ein paar Orten wo es ortsfeste Geräte sehr zu empfehlen. Wie TV, Büro, Kinderzimmer.
Danke für die Empfehlung, aber die Access Points brauchen kein LAN, die sind im Mesh und bilden somit ein gesamtheitliches Netz...
Die Anbindung der Access Points via LAN ist möglich, aber ohne Vorteil. Der Flaschenhals bei uns im Haus ist der 70MBit DSL Anschluss, nicht die Datenrate zwischen AP und Router.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben