Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
H

Hausbautraum20

Ich muss mal ganz blöd fragen - was ist überhaupt die Idee dahinter die Rollläden zuzumachen wenn man ins Bett geht? Im Schlafzimmer kann ich es noch nachvollziehen, damit es dunkel bleibt (wenn man das mag), aber im Wohnzimmer? Energieeinsparung?
Mir ist da glaube ich was entgangen, aber wir nutzen unsere Rollläden nur gelegentlich über Tag wenn uns mal die Sonne blendet.
Also wir machen Rollläden normalerweise abends zu sobald wir das Licht anmachen.
Für die Nacht finde ich es als Einbruchschutz sinnvoll. Deswegen wollte meine Frau letztlich auch keine Raffstores.
 
M

motorradsilke

Ich muss mal ganz blöd fragen - was ist überhaupt die Idee dahinter die Rollläden zuzumachen wenn man ins Bett geht? Im Schlafzimmer kann ich es noch nachvollziehen, damit es dunkel bleibt (wenn man das mag), aber im Wohnzimmer? Energieeinsparung?
Mir ist da glaube ich was entgangen, aber wir nutzen unsere Rollläden nur gelegentlich über Tag wenn uns mal die Sonne blendet. o_O
Energieeinsparung und Einbruchschutz. Sicher ist so ein Rollladen kein Heilmittel gegen Einbruch, aber er macht zusätzlichen Aufwand und Krach, wenn er überwunden werden soll.
 
Hangman

Hangman

Vom Architekten hatten wir uns nach einigen Monaten getrennt (Totalausfall) und selbst weiter geplant. Frei nach der Devise "das Glück ist mit den Doofen" ist das dann eigentlich alles gut gegangen. Sollten wir uns nochmal in das Abenteuer stürzen, hätte ich folgende Punkte:
  1. das wichtigste ist das Grundstück. Bestandsgebiet würde ich einem Neubaugebiet dabei immer vorziehen
  2. das zweitwichtigste ist die Anordnung des Hauses auf dem Grundstück (Aussichten, Einblicke, Nutzung von Grundstück und Garten, ggf Kubatur in Anlehnung (oder Kontrapunkt) an vorhandene Bebauung, Sonnenverlauf/Verschattung, etc)
  3. Hinterfragen der eigenen Wünsche, Ansprüche und Lebensgewohnheiten. Zeit lassen für die Grundlagenermittlung. Dabei ehrlich und konsequent sein. Dazu gibt es einen lesenwerten Blog "das kannst Du doch nicht machen" bei ungewohnlich punkt net
  4. weniger ist mehr: wenn ich mir unsicher bin ob ich etwas brauche oder nicht, brauche ich es nicht
  5. keep it simple: fehlertolerant planen/bauen, und technischen Overkill durch Vernunft vermeiden (z.B. Überhitzung lieber durch Vordach, Versprünge, sinnvolle Fensteranordnung vermeiden als durch "smarte" Raffstores oder gar Klimaanlagen)
  6. investieren in Substanz, nicht in Gimmicks.
  7. GaLa gleich mit planen und soweit möglich baubegleitend ausführen
  8. wenn Architekt, dann sehr, sehr sorgfältig auswählen
  9. lokale Baupartner und Handwerker, gerne auch kleinere Unternehmen
  10. so nachhaltig und umweltbewusst wie möglich bauen
Was Grundriss und Raumanordnung angeht, bin ich eher Minimalist. Mir ist es wirklich mal passiert, dass ich gefragt wurde "schöne Wohnung, wann ziehst Du ein?". So weit muss man es nicht treiben, aber ich mag es wenn ein Haus übersichtlich und einfach ist. Grundrisse wo Gäste auch beim dritten Besuch noch den Weg zum Klo erfragen müssen, sind mir ein Graus. Ich gehe da eher so vor, dass ich mir Raumanordnung und -ausstattung überlege, und dann wochenlang darüber nachdenke was man weglassen kann. dem zufolge gibt es bei uns wenig Türen und eher maßgefertige einbaumöbel. Technikkram und Einzelfeatures finde ich nachrangig (wobei mich Jalousiengurte und Thermostaträdchen natürlich auch stören würden :) ) @saralina87 Hinweis auf einen wettergeschützten Eingang finde ich wertvoll... da habe ich den Minimalismus wohl etwas zu weit getrieben.
 
M

motorradsilke

Um es mit einfachen Worten zu erklären: Du brauchst einen "Zündschlüssel" für deine Rollläden im Allraum. Dieser kann ein 0815-Taster sein, denn allem Anschein nach benötigst du die manuelle Aktion und Betätigung. Weiter gedacht kann man dieses auch automatisieren indem man eine Personenerkennung realisiert. Nein, keine Überwachung mit Gesichtserkennung und Fingerabdrücken, sondern eine relativ einfache Erkennung von Personen im definiertem oder duffusem Bereich.

Natürlich mit allen manuellen und automatischen Werkzeugen um etwas zu übersteuern z.B. aufgrund von Weihnachtsbeleuchtung am Fenster XY, welche ihr dann doch länger brennen lassen wollt.
Das beantwortet aber leider wieder nicht meine Frage. Wie sollte es in meinem Fall funktionieren? Wo sollte sich diese Personenerkennung denn befinden?
 
H

haydee

Also unsere Spülmaschine läuft gerade. Ich empfinde sie als sehr leise. Oft muss ich schauen ob sie noch läuft. Die Mädchen sind viel lauter obwohl sie normal spielen

Kathi geht durch euer Haus und analysiert was euch gefällt und was nicht. Das ist das einzige was zählt.
Hört euch um auf dem Grundstück zu verschiedenen Zeiten. Schaut nach entfernten Straßen. Menschen sind verschieden Geräuschempfindlich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben