Kauf, Anbau und Kernsanierung Einfamilienhaus finanzierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Z

zizou89

Hallo zusammen,

ich möchte das Haus meiner Mutter kaufen. Bodenrichtwert liegt bei 214 €, macht bei einem Grund von 599 qm2 ca. 128.000 €.

Ich würde das Grundstück + Haus für 100.000 € kaufen können. Die restlichen 28.000 € kann ich im Laufe der nächsten Jahre direkt bei meiner Mutter abbezahlen.

Kaufnebenkosten haben wir nur die Notarkosten!

Das Haus müsste auf jeden Fall erweitert werden. Heißt also, dass wir eine Anbau von ca. 9x4 Metern machen würden. Außerdem eine große Dachgaube und eine Kernsanierung nach Kfw 70 Standard.

Aber nun zu den Infos:


Allgemeines zu Euch:
  • Wie alt seid Ihr? 32 +28
  • Gibt es Kinder? Nein
  • Sind Kinder geplant? ja, zwei
  • Was macht Ihr beruflich? Marketingleiter und verbeamtete Grundschullehrerin
  • Seid Ihr angestellt: Ja
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40h/Woche + 27h/Woche
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Gesamt netto: 6.000 €
  • Wie viel Kindergeld gibt es? -
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld: -
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 30.000€ + 25.000 Eigenleistung
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? Nur die Kaufnebenkosten + 25.000 Eigenleistung
Ausgabensituation:
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!

Wohnkosten:
  • aktuelle Kaltmiete: 675 €
  • aktuelle Warmmiete: 860 €
  • Strom: 70€
  • Gas: 55€
  • Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung: (in Nebenkosten Enthalten)
  • Telefon, Internet, Mobilfunk: insgesamt 80 €
Mobilitätskosten:
  • Sparrate für neues Auto: 0 €
  • Versicherung Steuer: ca. 150€ pro Monat
  • Kraftstoff: 300€ pro Monat
  • Reparaturen : 40€ pro Monat
Versicherungskosten:

  • Haftpflichtversicherung: 15€ im Monat
  • Kapital- oder Risikolebensversicherung: 0 €
  • Rentenversicherung: 0 €
  • Berufsunfähigkeitsversicherung: 90 €
  • Unfallversicherung: 22€ im Monat
  • Hausratversicherung: 22€ im Monat
  • Rechtsschutzversicherung: nicht vorhanden
  • Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung)
Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel + Restaurants: 600 € im Monat
  • Pflege/Drogerie: 60€ im Monat
  • Kleidung: 60 € im Monat
  • Möbel: -
  • Vereinsbeiträge/Fitnessstudio: 40 €
  • GEZ: 10€ im Monat
  • Hobbys: 0 €
Sparleistungen:
  • Urlaub: 200€ im Monat
  • Haus: 600€ im Monat
  • Altersvorsorge: 2.000€ im Monat

Sonstige Ausgaben:
  • Unterhaltsleistungen? Nein
  • Kredite? 500€ Ratenkredit
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt: 6.000 €
  • Ausgaben gesamt: 3.000 €
  • Saldo: 3.000 €
  • davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus): Kaltmiete 675€ + Sparrate Haus 600€ + 200 € = 1.475 €

Allgemeines zur Immobilie:
  • Wie groß ist das Grundstück? 599qm
  • Welche Maße hat es? ca. 13 x 8 m
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 214€/qm
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Altbau 1965
  • Garagen? 1x
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) Wohnfläche wären dann 160 qm2
  • Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung? ich denke 5000.000 €
Bau- oder Kaufkosten:
  • Kaufpreis: 100.000 €
  • Erwerbsnebenkosten: 1.500 €
  • Renovierungs- und oder Sanierungskosten: ca. 250.000 €
  • Gesamtkosten Haus: 351.500 €
sonstige Kosten:
  • Küchenkosten: 15.000€
  • Möbel, Lampen, Deko: 5.000€
  • Sonstige "nicht Erwerbs-, Erwerbsneben-, Bau oder Baunebenkosten"
Kostenzusammenstellung:
  • Gesamtkosten: 351.500€
  • abziehbares Eigenkapital: 1.500 € + 25.000 € Eigenleistung
  • Finanzierungssumme: 325.000
Notwendige Kreditangaben:

  • Kreditbetrag: 325.000 €
  • Kreditart Annuitätendarlehen
  • Zinssatz sonst effektiv: 1,36%
  • Zinsbindungsdauer: 15 Jahre
  • Restschuld bei Ende der Zinsbindung: 190.576 €
  • fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung: 32 Jahre
  • anfänglicher Tilgungssatz: 2,5%
  • monatliche Rate: 1.046 €
  • Sondertilgungen möglich? Ja 3% p.a.

Ist das so möglich? Da wir einen Altbau Kernsanieren möchten, würden wir mit Sicherheit auch von der KfW profitieren. Hat hier jemand eine Ahnung, was wir davon wohl einbringen können?

10% der Baukosten wären Eigenleistung, also ca. 25.000 €. (kann mal als Eigenkapital anrechnen, richtig? Hab ich oben bereits gemacht.

Da wir das Grundstück + Haus ja deutlich unterm Marktwert bekommen, sollte es sich doch positiv für uns auswirken oder, auch wenn wir fast kein Eigenkapital einbringen wollen. Dafür haben wir jedoch fast keine Kaufnebenkosten (und wenn doch, zahlen wir diese ja).

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

CC35BS38

Sollte passen. 9x4 Anbau =36qm. Auf 2 Geschosse = 72qm. Bleiben bei 2000€/qm 100k um den Altbau zu sanieren. Erscheint mir als Sanierungslaie realistisch, evtl. noch ein wenig Puffer vorsehen. Welche Förderungen es genau gibt weiß ich nicht, aber für energetische Maßnahmen gibt es sicher was von KFW oder BAFA.
Finanziell passt das auch, gute Einkommen und Rate kaum höher ala Kaltmiete. Evtl. wird die Altervorsroge ein wenig runtergeschraubt werden müssen.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Über zwei Kleinigkeiten bin ich gestolpert. GEZ 10 € ..wo gibt es diesen Sondertarif?
Und deine Frau arbeitet mit 27 Std doch Vollzeit, oder? Also Lehrerstelle. Das wird ja vermutlich auch reduziert werden, wenn Kinder kommen.
 
Z

zizou89

Über zwei Kleinigkeiten bin ich gestolpert. GEZ 10 € ..wo gibt es diesen Sondertarif?
Und deine Frau arbeitet mit 27 Std doch Vollzeit, oder? Also Lehrerstelle. Das wird ja vermutlich auch reduziert werden, wenn Kinder kommen.
haha, ich war mir nicht genau sicher, wie hoch die GEZ war, habe es aus einem Forenbeitrag als Vorlage rüberkopiert und einfach so gelassen

ähnlich ja, sobald Kinder im Spiel sind reduziertdas Gehalt meiner Frau. Deswegen habe ich die Rate auch garnicht erst so hoch angesetzt!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben