Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen

4,30 Stern(e) 13 Votes
J

John40

Wir haben gerade mit Town & Country fertig gebaut und sind sehr zufrieden. Du machst es schon mal richtig: du informierst dich vorher genau. Verlass dich aber nicht auf die Baumebenkosten-Aufstellung von deinem Lizenzpartner. (Es gibt nicht "DAS EINE Town & Country").
informiere dich hier auf jeden Fall über alle möglichen Baunebenkosten-Aufstellungen. Gibt hier gute Listen.

zum Kran: den mussten wir nicht bezahlen! Und das ist auch nicht normal bei Town & Country. Wenn die Rohbauer einen brauchen, müssen sie ihn bezahlen.


Muss man dann auch den Hammer der Zimmerleute bezahlen?

Was Town & Country als Baunebenkosten berechnen kann ist der Kranstellplatz. Das wird oft mit unter "Erstellung Baustraße" zusammen gefasst. Da dachten wir auch, dass wir keine brauchen, weil die Straße direkt am Grundstück ist. Die bräuchten aber laut Planung auch Fläche auf dem Grundstück, auf dem die LKWs/Kran stehen können.
Freut mich, dass bei Dir alles gut geklappt hat. Kannst Du mir vielleicht eine private Nachricht senden? Ich habe nur 2 kurze Fragen. Ich kann Dir leider noch keine private Nachricht senden, da ich zu wenige Beiträge habe. Ich kann aber auf Deine private Nachricht Antworten.
 
moHouse

moHouse

Ach Leute.

Grundsätzlich richtig: am Ende zahlt natürlich der Bauherr für alles.

Aber: es macht schon einen Unterschied, ob ein Gewerk (die Town & Country Franchise-Partner vergeben natürlich alles an Unterauftragnehmer) nen Kran in ihr Angebot an Town & Country mit einpreist und wie in unserem Fall die Rohbauer nen günstigen gebrauchten Kran mal geschossen haben und jetzt nutzen.
Die Rohbauer haben den Kran aus reiner Bequemlichkeit hin gestellt. Viele Baustellen haben im Rohbau keinem Kran.
Den Kran haben später die Zimmerleute (und Dachdecker?) mit genutzt. Sonst wären die mit nem Autokran gekommen. Günstiger wurden die Dacharbeiten dadurch nicht für uns.
Ich bin mir persönlich ziemlich sicher, dass wir keine 12.000 Euro für den Kran bezahlt haben.
Town & Country hat regional unterschiedliche Preise. Die Franchise-Partner dürfen keine Fantasiepreise aufrufen. Und was der Bauherr zwingend bauseits zu stellen hat, steht durchaus in der Bauleistungsbeschreibung. Würde mich wundern, wenn da ein Kran mittlerweile aufgeführt ist. Aber muss der TE selbst schauen.

Wenn man die Rechnung einzeln an den Kunden ausweisen kann, kann man natürlich ganz andere Preise machen.
Werden wir alle schon mal erlebt haben. Wir zum Beispiel beim Baustromkasten.
Da hat der Town & Country Elektriker auch laut gelacht, als er gehört hat was der örtliche Elektriker uns dafür angeknüpft hat.
Town & Country ist mW ein reiner Franchiser!

dh die ServiceQualität der hiesigen Agentur kann völlig anders sein als bei der nächsten
Agentur 50km weiter. Jede Agenturleitung entscheidet bei Franchiser selber,
bei allen Einflussparametern.

Man kann da mE wohl nix generalisiert beurteilen...
Ach echt? Danke für den Hinweis. Wenn du meinen Beitrag weiter liest, siehst du dass ich das selbst auch geschrieben habe.
Hier wird aber gern per se gegen Town & Country gewettert. Sobald mal bei nem Franchise-Partner was nicht gut läuft, war das ja total klar, weil man sich halt für den Billiganbieter entschieden hat.
Deswegen nochmal: man kann mit Town & Country auch sehr gut bauen. Mit dem richtigen Franchise-Partner. Und auch da kommt es auf die richtige Bauleitung nochmal an.
 
11ant

11ant

Aber: es macht schon einen Unterschied, ob ein Gewerk (die Town & Country Franchise-Partner vergeben natürlich alles an Unterauftragnehmer) nen Kran in ihr Angebot an Town & Country mit einpreist und wie in unserem Fall die Rohbauer nen günstigen gebrauchten Kran mal geschossen haben und jetzt nutzen.
Das ist ein guter Aspekt, und auch gewiß keine Spezialität von Town & Country: Franchise-Partner von Big Names sind tendenziell überdurchschnittlich häufig sehr "lean" aufgestellte Unternehmen mit einem kleinen eigenen Gewerkekern und teilweise noch sehr "agilen" Verbindungen in die Subunternehmer-Szene (ich merke gerade mal wieder, wie toll man in Marketingsprech eigentlich jeden Sch... schön sagen kann *smile*).
 
Y

ypg

Aber: es macht schon einen Unterschied, ob ein Gewerk (die Town & Country Franchise-Partner vergeben natürlich alles an Unterauftragnehmer) nen Kran in ihr Angebot an Town & Country mit einpreist und wie in unserem Fall die Rohbauer nen günstigen gebrauchten Kran mal geschossen haben und jetzt nutzen.
Die Rohbauer haben den Kran aus reiner Bequemlichkeit hin gestellt. Viele Baustellen haben im Rohbau keinem Kran.
Du hast aber schon den Beitrag bzw die Frage vom TE gelesen? Wenn das BU eine gesonderte Aufstellung über die weiteren Kosten bietet, dann ist das egal, wie es bei Dir oder mir lief?! Da ist es auch egal, wie der Anbieter heißt, das kann auch Viebrockhaus oder Hufhaus sein.
 
Tassimat

Tassimat

Nein, den Baukran werde ich 100%ig nicht bezahlen. Sowas lasse ich mir gar nicht erst gefallen. Dann suche ich mir eben einen anderen Anbieter. ;-)
Na dann los, da lauern andere Überraschungen.

Nach dem dritten Anbieter wirst du die Preise und Nebenkosten ganz gut einschätzen und in Relation stecken können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
26.07.2020Erfahrung mit Town & Country Mittelfranken Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben