Rohinstallation zentrale Lüftunganlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

wir haben uns in unserem Neubau für eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden.

Nun ist die Rohinstallation erledigt,

hier haben wir uns im Vorfeld nicht "eingeschmischt" und unserem Installateur vertraut.

Nun haben wir aber ein paar kleine Fragen zum Verständnis und auch gerne eine kurze Info ob die Installation soweit korrekt ausgeführt wurde, bzw. ob man das so machen kann, oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt?

--> Die Anlage befindet sich im Waschraum, da der Technikraum aufgrund der oberhalb liegenden Küche dafür nicht ausgelegt war (so die Aussage des Installateurs).
Somit haben wir uns für eine Trennung zwischen Lüftungsanlage und Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden.

1. Ist das machbar? Können die Geräte trotzdem miteinander kommunizieren (wichtig für die Förderung der BAFA)? Bisher konnte ich noch keine Verbindung per Kabel zwischen den beiden Räumen erkennen (die Rohinstallation ist jedoch seit gestern Abend abgeschlossen).

Leider habe ich jetzt gerade kein Bild des Waschraumes parat, allerdings kommen logischerweise die Rohre in selbiger Anordnung im Keller aus der Decke heraus.

2. Wie stelle ich mir die Verlegung vor? werden aus den jeweiligen Rohrauslässen im Boden, AUF dem Boden dann noch (eventuell zusammen mit der Fußbodenheizung?) zusätzliche Rohre verlegt, die dann an die jeweiligen Anschlusspunkte (Wir haben die Lüftungauslässe entweder an den Decken oder an der Wandseite oben) verlegt werden?

3. Ist es notwendig, bzw. normal, dass hier 6 solcher Rohre verlegt werden müssen - und: ist es "kein Problem" wenn die kompletten Rohre genau unter meinem Bett verlaufen? Auf dem 2. Bild ist dies zu erkennen --> hier steht unser Bett.


Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen und ggf. auch Bilder von euren Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Installationen.

Wir haben uns mit dem Rohinstallationsthema überhaupt nicht auseinander gesetzt und würden gerne trotzdem bevor wir nochmals mit unserem Installateur Rücksprache halten uns anderweitig Infos ziehen.

Danke vorab!!
Lüftungsanlage Büro Rohre - EG.jpg

Lüftungsanlage Schlafzimmer Rohre - DG.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
1. Welche Geräte kommen denn zum Einsatz?

2. Ich sehe ihr habt einen der besseren erwischt der sich mit Blechkanälen auskennt und diese einsetzt.

Ja du stellst es dir richtig vor. Jetzt kommen da an die Hauben noch Flachkanäle bis zu den jeweiligen Ventilen. Daneben kommen dann noch Stromleitungen und Wasser usw. darauf dann Dämmung-und Trittschalmatten und dann erst die Fußbodenheizung und Estrich.

3. Notwendig ist es womöglich deshalb, weil Ihr euch für die Art der Installation im Waschraum entschieden habt. Die 6 Rohre sind höchstwahrscheinlich da um Platz zu sparen und Aufbauhöhen zu vermeiden. Gleichzeitig senkt dies auch den Geräuschpegel. Du solltest später nichts hören.
 
P

Prager91

1. Welche Geräte kommen denn zum Einsatz?

2. Ich sehe ihr habt einen der besseren erwischt der sich mit Blechkanälen auskennt und diese einsetzt.

Ja du stellst es dir richtig vor. Jetzt kommen da an die Hauben noch Flachkanäle bis zu den jeweiligen Ventilen. Daneben kommen dann noch Stromleitungen und Wasser usw. darauf dann Dämmung-und Trittschalmatten und dann erst die Fußbodenheizung und Estrich.

3. Notwendig ist es womöglich deshalb, weil Ihr euch für die Art der Installation im Waschraum entschieden habt. Die 6 Rohre sind höchstwahrscheinlich da um Platz zu sparen und Aufbauhöhen zu vermeiden. Gleichzeitig senkt dies auch den Geräuschpegel. Du solltest später nichts hören.
Danke für deine Antwort - das beruhigt mich erstmal!!! :)

zu 1.
Luft-Wasser-Wärmepumpe für Innenaufstellung Tecalor TTL 9.5
Zur Lüftungsanlage kann ich dir das Modell leider gerade nicht sagen! Ebenfalls eine aus dem Hause Tecalor - steht auch schon im Keller, allerdings habe ich gerade kein Schriftverkehr hierzu auf die schnelle. Ich habe mich damals sogar für ein Modell zwingend festlegen wollen (ist allerdings schon wieder ein halbes Jahr her... xD)

Wichtig für die BaFa-Förderung ist die gemeinsame Steuerung - das macht uns aktuell noch Bedenken. Gefühlt hat das weder den GU, noch den Installateur interessiert... Jetzt kommt die "Quittung".

Nichtsdestotrotz waren wir so klug und haben das alles in der BuL niederschreiben lassen, so dass uns im Nachgang niemand an den Karren fahren kann. Die Förderung wurde ebenfalls durch den GU MIT Lüftungsanlage eingereicht. Ich hoffen nur, dass diese Kommunikation relativ einfach herzustellen ist - auch jetzt noch!

Weißt du ob so etwas relativ einfach herzustellen ist? Im Internet lese ich hierzu folgendes:

"Förderung auch für Lüftungsgerät
Grundsätzlich ist die aktuelle Bafa-Förderung für Heizungswärmepumpen gedacht. Werden allerdings Wärmepumpe und Lüftungsgerät gemeinsam über die Wärmepumpensteuerung geregelt, wird auch das Komplettsystem gefördert. Durch die Kopplung der Geräte können verschiedene Funktionen der Lüftungsgeräte (u.a. die Intensivlüftung) über die Regelung der Wärmepumpe aktiviert werden. Zu den förderfähigen Kosten gehören auch hierbei nicht nur die Geräte selbst, sondern ebenso das Verteilsystem, die Installation und weitere Umfeldmaßnahmen. Eine gute Kombination mit einer förderfähigen Stiebel Eltron-Wärmepumpe bietet zum Beispiel das zentrale Lüftungsgerät LWZ 180/280 des Herstellers."
 
D

Deliverer

Wenn in der Nähe beider Geräte LAN-Dosen gesetzt werden, sollte eine gemeinsame Steuerung kein Problem sein. Im Notfall kann man über das Kabel auch andere Bussysteme anschließen.
Die Steuerung ist übrigens wirklich nur für die Bafa wichtig. Im Betrieb sind die Geräte vollkommen unabhängig. Jegliche Kommunikation kann die Effizienz nur verschlechtern.
 
N

netuser

1. Ist das machbar? Können die Geräte trotzdem miteinander kommunizieren (wichtig für die Förderung der BaFa)? Bisher konnte ich noch keine Verbindung per Kabel zwischen den beiden Räumen erkennen (die Rohinstallation ist jedoch seit gestern Abend abgeschlossen).
Hallo!

BaFa setzt eine vorhandene "Kommunikation" zwischen der Heizung und der Lüftungsanlage voraus. Ist deren Bedingung.
Wie diese nun bei dir realisiert wird, musst du mit dem Installateur besprechen bzw. darauf achten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
31.12.2021Tecalor TTL 9.5 - Innenaufstellung Beiträge: 10
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
20.12.2023Tecalor THZ 5.5 Eco, ohne Zuheizer, kein warmes Wasser Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben