Handtuchheizkörper auf Elektro umrüsten bzw. abklemmen

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pamiko

Hallo,
nachdem wir nun einige Zeit im Haus (Neubau) wohnen beschäftige ich mich aktuell mit der Heizung.
Wir haben u.a. einen Handtuchheizkörper (Handtuchheizkörper) mit Mittelanschluss der ebenfalls über die Fußbodenheizung läuft. Dass das suboptimal ist, weiß ich mittlerweile.
Was mich jetzt allerdings dazu bewogen hat, zeitnah etwas zu unternehmen ist die Tatsache dass das Wasser in den Röhrchen im HKV richtig gelb bis bräunlich ist was ich durch Rost auf den Handtuchheizkörper zurückführ.

Die Frage ist nun, was unternehmen?
Mit fallen zwei Optionen ein:
- auf Elektro umrüsten sofern möglich. Eine Steckdose hätte ich direkt neben dem Handtuchheizkörper. Geht das mit jedem Handtuchheizkörper? Ich weiß nicht welches Modell/Hersteller verbaut ist. Ist das für einen Laien machbar? Ich habe leider keine Ahnung von der Materie.
Also elektrische heizpatrone oder ganz neuer Handtuchheizkörper.
- den Handtuchheizkörper abklemmen damit er nicht mehr über sie Fußbodenheizung läuft und nur noch "Deko" ist. Was muss ich dafür tun. Einfach am Anschluss mit einer Zange zudrehen?

Was meint Ihr?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist im Prinzip ganz einfach.

Ist der Handtuchheizkörper komplett extra am eigenen Heizkreis? Wenn ja dann zumachen am Verteiler. Vor wie auch Rücklauf von diesem Heizkreis.

Den Mittelanschluss trennen. Handtuchheizkörper von der Wand abnehmen und umdrehen.

Passende Patrone einschrauben. Drehmoment beachten Mit passender Flüssigkeit befüllen. Das Loch mit dem passenden Stopfen verschließen.

Prüfen ob beides dicht ist.

Heizkörper wieder an die Wand. Mittelanschluss aus der Wand/Boden kommend zumachen und abdichten.
 
kbt09

kbt09

@Pamiko ... leider sind die Glaskugeln gerade ausgegangen ;) ;) .. du selbst kannst zur Type deines Heizkörpers nichts sagen, da wäre es doch hilfreich, wenn du mal ein Foto der Anschlußsituation deines Heizkörpers machst. Dann kann dir hier bestimmt auch jemand zielführendere Tipps geben.
 
P

Pamiko

Handtuchheizkörper und Bad hängen an einem Heizkreis. Hier mal zwei Bilder. Entschuldigt, ich dachte dass die Angaben keine Bilder erfordern.

PXL_20211212_172625298.jpg

PXL_20211212_172549565.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du brauchst definitiv Verschlüsse auch für den Mittenanschluss des Handtuchheizkörper oder halt einen komplett neuen.

Die Rohre aus der Wand müssen auch zusammen damit wieder ein Kreis entsteht, da wir nicht wissen ob diese parallel oder in Reihe am Badheizkreis sind.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

So ein Handtuchheizkörper läßt sich auch mit einem zusätzlichen Elektro Heizstab betreiben ohne diesen von Vor und Rücklauf des Heizkreises zu trennen.
Mit einer Schaltuhr läßt sich dann der E—Stab zu den gewünschten Zeiten aktivieren.
Wenn du das extra wegen dem rostigem Wasser trennen willst darf im gesamten Heizkreis das Medium nirgends mit Eisen in Berührung kommen.
Das fängt schon bei der Umwälzpumpe an.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben