Handtuchheizkörper auf Elektro umrüsten bzw. abklemmen

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pamiko

Hallo,
nachdem wir nun einige Zeit im Haus (Neubau) wohnen beschäftige ich mich aktuell mit der Heizung.
Wir haben u.a. einen Handtuchheizkörper (Handtuchheizkörper) mit Mittelanschluss der ebenfalls über die Fußbodenheizung läuft. Dass das suboptimal ist, weiß ich mittlerweile.
Was mich jetzt allerdings dazu bewogen hat, zeitnah etwas zu unternehmen ist die Tatsache dass das Wasser in den Röhrchen im HKV richtig gelb bis bräunlich ist was ich durch Rost auf den Handtuchheizkörper zurückführ.

Die Frage ist nun, was unternehmen?
Mit fallen zwei Optionen ein:
- auf Elektro umrüsten sofern möglich. Eine Steckdose hätte ich direkt neben dem Handtuchheizkörper. Geht das mit jedem Handtuchheizkörper? Ich weiß nicht welches Modell/Hersteller verbaut ist. Ist das für einen Laien machbar? Ich habe leider keine Ahnung von der Materie.
Also elektrische heizpatrone oder ganz neuer Handtuchheizkörper.
- den Handtuchheizkörper abklemmen damit er nicht mehr über sie Fußbodenheizung läuft und nur noch "Deko" ist. Was muss ich dafür tun. Einfach am Anschluss mit einer Zange zudrehen?

Was meint Ihr?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist im Prinzip ganz einfach.

Ist der Handtuchheizkörper komplett extra am eigenen Heizkreis? Wenn ja dann zumachen am Verteiler. Vor wie auch Rücklauf von diesem Heizkreis.

Den Mittelanschluss trennen. Handtuchheizkörper von der Wand abnehmen und umdrehen.

Passende Patrone einschrauben. Drehmoment beachten Mit passender Flüssigkeit befüllen. Das Loch mit dem passenden Stopfen verschließen.

Prüfen ob beides dicht ist.

Heizkörper wieder an die Wand. Mittelanschluss aus der Wand/Boden kommend zumachen und abdichten.
 
kbt09

kbt09