Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

chand1986

Laut Immoscout ist das ne Recht günstige Gegend, eine 4 Zimmerwohnung für 180000. Wow. Die anderen 3 Wohnungen sind ähnlich günstig.
180.000 sagt mein in solchen Dingen recht gut funktionierender Bauch für unsere Bude samt Garage.
Gehen wir mal von 200k aus: Dann ist die Mietrendite durch uns gar nicht so schlecht. Überlege, von uns aus eine moderate Mieterhöhung anzubieten, um die Verkaufsoption vom Tisch zu ziehen. Wir wohnen da ja nur noch 3,5 - 4 Jahre. Möglicherweise ergibt sich auch solch eine Dealmöglichkeit.
Unsere Miete liegt aktuell etwas überm Durchschnitt des Mietspiegels für solche Wohnungen in der Lage.
 
M

Myrna_Loy

Sehr irritierend. Nichts verfügbar und das was es gibt, ist billig. Solche Märkte habe ich noch nicht am eigenen Laib erlebt.
Ist bei uns auch so. Die guten Immobilien gehen ausschließlich unter der Hand weg oder werden vererbt, angeboten wird nur der letzte unbewohnbare Schrott in mieser Lage. Das wurde ein Problem, als die Bank den Wert der Immobilie für die Finanzierung bewerten wollte. :)
 
G

Grundaus

wie ist denn das Vorverkaufsrecht geregelt? Nur ein Satz im Mietvertrag, dass die Wohnung euch anzubieten ist? Dann ist der nichts wert. Der Vermieter, nennt einen hohen Preis und wenn ihr ablehnt, kann er verkaufen wann, an wen und wie teuer er will. Aber das 30fache der Miete ist ein ganz normaler Preis, für manche Gegenden sogar günstig
 
C

chand1986

wie ist denn das Vorverkaufsrecht geregelt? Nur ein Satz im Mietvertrag, dass die Wohnung euch anzubieten ist? Dann ist der nichts wert. Der Vermieter, nennt einen hohen Preis und wenn ihr ablehnt, kann er verkaufen wann, an wen und wie teuer er will. Aber das 30fache der Miete ist ein ganz normaler Preis, für manche Gegenden sogar günstig
Ja ein Satz.
Aber viel besser: Hab den Mietvertrag seit 5 Jahren wieder in der Hand. Was ich vergessen hatte: Eigenbedarfskündigung ist im Mietvertrag ausgeschlossen. Und der würde an einen neuen Eigentümer übergehen?
 
tomtom79

tomtom79

Habe ich so noch nie gehört aber Anscheinend geht das.

unerwarteter-verkauf-von-gemieteter-wohnung-optionen-544549-1.jpg



Glückwunsch zum Royal Flush.

Jetzt bietest du ihm 2000euro pro m2.
 
Tolentino

Tolentino

Aber muss dann der Folgebesitzer das wirklich übernehmen? Dann wird's echt schwer für den Verkäufer, da es den Käuferkreis gleich wieder auf reine Investmentinteressenten einschränkt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben