Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch?

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

Tom1978

Damit gibst du ja direkt eine Antwort. ;-)
Gibt aber noch weitere Gründe.
Zum Beispiel ist mein Eindruck, dass Flächenkollektoren nur von wenigen Unternehmen angeboten werden.
Eigenleistung ist auch nicht für jeden eine Option.
Grundsätzlich ist es aber eine gute Option, die gerne häufiger in Betracht gezogen werden sollte.


Wie jetzt, kein mehr Preis oder halber Mehrpreis?
Wie wurde der Kollektor bei euch ausgeführt?
Bei uns kein Mehrpreis. Normalerweise vorauss. ca. 50% der Tiefenbohrung.

Vorauss. am 2 KW 2022 beginnen dle Erdarbeiten für Kollektoren. Die Kollektoren werden übereinander gelegt. Soweit ich mich erinnern kann sind die Masse 25m Länge x 4m Breite. Ca. 80 cm tief werden die engebudelt. Darüber wird eine Entwässerungsdrainage gelegt, damit die Effizienz steigt. Die Pumpe ist die neueste von Bosch (Compress 7800i LMW). Dazu gibt es noch eine Temperierung.
 
H

hampshire

Gibt aber doch wenig Gründe warum der Strom noch deutlich teurer werden sollte.
Strom aus Wind oder Sonne kostet gerade mal 3-8Cent/kWh in der Produktion.
Genau das denke ich auch. Die Erzeugung wird günstiger, die Speicherung ebenfalls (und gleichzeitig effektiver).
Warum es erst einmal noch teurer werden wird liegt an der Mechanik der Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage und den massiven Befreiungen davon (die Umlage wird einfach von zu wenig Verbrauchern gezahlt und ist daher deutlich zu hoch).
Langfristig wird Energie wieder günstiger. Die Übergangszeit jetzt ist eben teuer.
(Bitte nicht von Energie auf andere Ressourcen schließen - so Manches wird einfach knapp und teuer...)
 
Hangman

Hangman

Wir haben eine Sole-Wasser-Wärmepumpe aus ästhetischen Gründen... nachrechnen darf man vermutlich nicht :oops:

Selbst wenn die "Wärme"-Arbeitszahl einer Sole-Wasser-Wärmepumpe systembedingt bei sehr kalten Temperaturen klar im Vorteil ist, ist es so, dass im Gesamtsystem ein relativ großer Anteil Strom für Pumpen & Co benötigt wird - und das beeinflusst die Gesamt-Arbeitszahl dann wieder zu Gunsten der Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das Verhältnis Hilfsstrom zu Wärmestrom ist umso ungünstiger, je geringer die Heiz/WW-Last ist... und 2x 95qm KfW40 wird sicher sehr gering (gibt es schon eine Berechnung?). Und dann ist da noch die Frage, was aufs Jahresmittel gesehen eigentlich den größten Heizbedarf erzeugt: die paar Tage bei -10° AT, oder die mehreren Monate um 0°?

Die Mehrkosten einer Sole-Wasser-Wärmepumpe wären in sauberer Planung und Ausführung sowie einer möglichst großen Photovoltaik bestimmt wirtschaftlicher angelegt. Es sei denn, man hat diesselbe Außengerät-Allergie wie wir ;)
 
B

Benutzer200

Die Berechnung ist aber sehr vereinfacht. Du gehst davon aus, dass die Stromkosten konstant bleiben. Wie wahrscheinlich ist das? Je höher die Stromkosten desto größer die Einsparung...
Natürlich vereinfacht. Aber die Differenz wird sich nicht massiv vergrößern, da beide WPs mit Strom laufen. Und ob ich jetzt das Mehrinvest in 35 Jahren oder in 60 Jahren wieder raus habe, spielt am Ende keine Rolle.
Je größer das Haus und je geringer der Aufpreis ist bzw. es einen Flächenkollektor geben kann, desto interessanter wird die Sole-Wasser-Wärmepumpe.

Aber im Normalhaus bei T€ 5 Aufpreis bist Du schon weit weg von einer ökonomisch sinnvollen Entscheidung.

Wie gesagt, ich hatte auch schon eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Ohne Außengerät und mit einem starken Verkaufsargument, als wir die Hütte verkauft haben. Es waren auch 300qm zu beheizen...
 
H

hampshire

Wir haben eine Sole-Wasser-Wärmepumpe aus ästhetischen Gründen... nachrechnen darf man vermutlich nicht :oops:
Da gehört doch ein lachendes Gesicht hin. Sich fröhlich über die Wirtschaftlichkeit hinwegzusetzen ist des Menschen täglich Brot.
  • Schon mal ausessen gewesen?
  • Ein Kleidungsstück gekauft, welches nicht nur das Wärmen und Verdecken als Funktion hat? (Oder Schuhe...)
  • Das wirtschaftlichste Fahrzeug gekauft?
  • Einen Urlaub gemacht?
  • Jemandem etwas geschenkt?
Freue Dich an dem fehlenden Außengerät - ich finde genau solche Entscheidungen lebenspraktisch - zumindest im Privatleben.
 
0

009_frank

Sehr interessant. Ich denke, dass wenn wir uns für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe entscheiden sollten, dass dann Ringgrabenkollektoren in Frage kommen (oder ggf. Körbe, wozu ich noch nichts brauchbares gefunden habe). Die Baggerarbeiten könnten wir selbst erledigen, was auch schon einiges günstiger als eine Bohrung wäre. Eine genaue Berechnung zur Heizlast/WWlast gibt es leider noch nicht
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben