Kaminofen Außenluft Zufuhr - Wie sieht die beste Technik dafür aus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hampshire

..... grübel ....

ich glaube, wir haben momentan genügend "neue" Elektronik im/am Haus ... (Photovoltaik und e-Auto)
:D Es ist eine Elektronik, um die man sich nicht kümmern muss zumal der manuelle Betrieb ja im Defektfall immer noch möglich ist. Für einen Kaminofen kann man sich das sicher sparen. Unser Grundofen ist das reguläre Heizsystem und jetzt täglich in Betrieb, da ist das etwas Anderes.
 
P

pagoni2020

Unser Kaminofen wird auch ihne Zukluft von außen lkaufrn.Da wir eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben soll lt. Kaminfeger ein Druckwächterf eingebaut werden. Dieser kostet leider 750.- wird von ihm aber verlangt wg. der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Im früheren Haus hatten wir 30 Jahre einen Hase-Kamin ohne irgendetwas dazu und der lief auch problemlos ohne Zuluft.
Frag den Schornsteinfeger, der sagt Dir eh, was sein muss.
Einen Abgaswächter für ekin paar Euro setze ich aber ohnehin noch in den Raum., was aber im Grunde nicht auch noch sein müsste bei uns.
 
L

Lumpi_LE

Wenn der Ofen die Luft von innen zieht muss die Leistung mit dem Luftvolumen abgeglichen werden um eine mögliche CO2 Gefährdung auszuschließen. Unser Schorni hat unsere drei Öfen ohne Außenluftzufuhr anstandslos abgenommen.
Echt? Wo kommt denn da die Luft her? Noch nie gesehen in einem modernen Haus. Unser schorni hat das sofort abgelehnt, gut auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber auch ohne fänd ich das seltsam.
Unser Druckwächter hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben, repersturkosten 1000€... Die Abbrandsteuerung wäre dann noch ein zusätzliches Modul gewesen.
 
M

motorradsilke

Echt? Wo kommt denn da die Luft her? Noch nie gesehen in einem modernen Haus. Unser schorni hat das sofort abgelehnt, gut auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber auch ohne fänd ich das seltsam.
Kannst du dir bei uns auch ansehen. Die Luft kommt aus dem Raum, da ist genug drin. 44 qm Allraum plus 16 qm Flur (ohne Tür dazwischen), aber ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und nur mit Umluftdunstabzugshaube, damit war der raumluftabhängige Kaminofen ohne Außenluftzufuhr für den Schorni genehmigungsfähig, auch der Allraum allein hätte genügt. Der Kamin brennt auch super, beim anbrennen ist es sinnvoll, mal ein Fenster für ein paar Minuten zu öffnen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben