Haustür mit oder ohne seitlichem Licht

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mateo84

Hallo zusammen,

meine Fenster und die Haustür wurden nun auf gemessen
(Stadtvilla) und der Installateur, sagte zur der Haustür, ob wir uns sicher sind hier ein seitliches Licht haben zu wollen. Er selber würde die Tür etwas verbreitern und auf das Licht verzichten.

hier die Tür wie sie jetzt geplant ist:

haustuer-mit-oder-ohne-seitlichem-licht-543011-1.png


was meint Ihr, ist das Licht zu klein und es würde Komisch aussehen und eine breitere Tür wäre hier komfortabler und "schöner" ?

LG
MAteo
 
S

Snowy36

Solange deine Tür ein normales Maß hat wo man komfortabel durchgehen kann würde ich es so lassen weil du so am
Meisten Licht in den Flur bekommst
 
M

Mateo84

Also meinst du das die 21 cm Glassanteil nicht komisch aussehen werden? die Tür wäre stand jetzt 95cm Standard maß.

Hier nochmal der Außen Ansicht (Bauen erstmal ohne das Vordach):
haustuer-mit-oder-ohne-seitlichem-licht-543014-1.png


Wir haben uns entschieden das Licht links zu setzten und nicht rechts, hier mal das EG:

haustuer-mit-oder-ohne-seitlichem-licht-543014-2.png
 
D

driver55

Also meinst du das die 21 cm Glassanteil nicht komisch aussehen werden?
Wenn ich mir die Bemaßung ansehe, werden das keine 21 cm, eher 15.

Ob man einen zusätzlichen Lichtstreifen oder Glasausschnitt in der Türe „benötigt“, hängt natürlich davon ab, wie Flur/Diele belichtet sind. Ist so eigentlich nicht zu bewerten.

Aber, viel Licht (hell) wirkt immer freundlich, deshalb bitte Lichtstreifen setzen, auch die 15 cm bringen was.
 
M

Mateo84

das habe ich vergessen zu erwähnen, ein Lichtstreifen kommt in die Tür, falls der Seitliche Lichtstreifen entfällt.
Wie du schon sagst hat der Installateur genau das angesprochen, das es sehr bescheiden aussehen dürfte bei dem kleinen Lichtstreifen. Licht soll reinkommen komisch aussehen soll das ganze natürlich nicht. @driver55 meinst die 15cm bringen was und werden oiptisch noch relativ "gut" aussehen?

lg
 
face26

face26

Den Grundriss sieht man leider nicht komplett, daher kann man nur raten. Auf den ersten 2-3m Flur sieht das nicht so aus also ob da sonst wo Licht herkommt. Dann hast Du noch eine Eingangsüberdachung. Der Flur wird eine dunkle höhle werden.
Mir würden glaube ich di 15cm Lichtstreifen nicht reichen. Ich glaube nicht, dass das optisch komisch aussehen würde, hängt natürlich auch von der Ausführung ab.
Ich persönlich würde in dem Fall aber auch die Tür verbreitern (eine breitere Tür wirkt auch großzügiger) und mir überlegen sofern möglich etwas breiteren Lichtstreifen als die 15cm zu lassen (also in der Tür). Durch 15cm kommt auch nicht viel licht rein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben