Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Patricck

Patricck

Von Somfy halte ich auch nicht so wirklich was.
Bei denen hab ich so den Eindruck das die in der Zeit stehen geblieben sind mit ihrem System.

Da gibts innovativere Hersteller die auch mehr können als nur Rollladen auf und so...

Schau dich mal bei Loxone um ob das was ist.
Funk ist aber immer ne Lösung wenns nicht anders geht.
 
Araknis

Araknis

Möchtest du mal ein paar so viel bessere Lösungen nennen, dann kann ich mich da auch mal einlesen?
Ganz normale Motoren und dazu Aktoren deiner Wahl. Aber keine proprietären Motoren, die ausschließlich über ein bestimmtes Funksystem funktionieren, dessen Steuerinstanz ein absolutes Inselsystem ist. Ideal ist natürlich eine zentrale Aktorik, aber auch im dezentralen Bereich gibt es gute Sachen. Opus, Shelly oder sowas…

Generell gilt aber das hier:
Funk ist aber immer ne Lösung wenns nicht anders geht.
… oder wenn man was vergessen hat.
 
Nixwill

Nixwill

Ganz normale Motore bedeutet kabelgebundenen, oder? Was ist ein proprietärer Motor? Und was ist zentral und dezentral?

Wohin gehören die von mir genannten Eltako 64 Dinger?
 
Araknis

Araknis

Ja, normal ist kabelgebunden. Proprietär heißt, dass man z.B. Somfy Motoren nicht ohne Umwege z.B. einfach an einen Jalousieaktor anschließen kann, sondern im Somfy-Marketing-Universum bleiben muss. Zentral hießt, dass du alle Leitungen der Motoren in die Elektroverteilung führst und dort die Aktoren sitzen. Dezentral ist ähnlich einer klassischen Verkabelung, d.h. die Stromversorgung des Motors läuft über den Schalter zum Motor. Anstatt des Schalters könnte man dezentrale Aktoren nehmen. Sowas muss man alles aber vor der Elektroinstallation klären.

Welche Motoren du nehmen kannst, sagt dir dein Rollladenbauer. Einfach was "dummes" ohne "smart" nehmen, dann bist du flexibel.
 
Nixwill

Nixwill

Okay, ich kann also nix falsch machen, wenn ich sag ich möchte einfach die kabelgebundene Lösung haben, oder? Selbst wenn der Motor dann von Somfy käme?

Und kannst du hierzu vielleicht noch was erzählen?
... die kabelgebundene Lösung und die dann mit solchen Dingern wie die ELTAKOS zu steuern? Klingt so als könnte man (wenn man wollte) einen Schalter setzen und dennoch komplett mit einer Funklösung arbeiten. Zusätzlich hat man nicht das Problem mit der Reichweite, da ich es so verstehe, dass das dann über WLAN gehen sollte.
Ist das richtig? Kann ich dann an diesen kabelgebundenen Motor zum Beispiel diesen Eltako 64 klemmen? Kennst du diese Eltakos?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben