Alter Elektroinstallation - kann man das Alter erkennen

4,60 Stern(e) 5 Votes
ruediger42

ruediger42

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

bedeutet für mich aber: Ohne Elektriker keine wirkliche Aussage. :)
Hilft es, wenn ich sage, dass alle Lampen (mal abgesehen vielleicht vom Speicher) mit 3 Drähten angefahren wird ?

MfG
Rüdiger
 
ruediger42

ruediger42

Hi hampshire,

Naja, ich bin in dem Bereich Laie. Wir wollen das Haus aber von meiner Mutter übernehmen und renovieren, danach selbst einziehen.
Es funktioniert alles einwandfrei und gab auch noch nie Probleme mit Elektrik. Herd ist extra abgesichert "wie es sich gehört", hat ein Elektriker gemacht.
Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt quasi "prophylaktisch" die komplette Elektrik neu machen soll oder es einfach laufen lasse, wie es tut.

lg
Rüdiger
 
G

guckuck2

@Mycraft
Es ging nicht um „definitive“ Aussagen. Es war eine Einschätzung auf Basis des Bildes gefordert, ob das ok ist oder neu muss. Es spricht deutlich mehr für „ist ok“ als „muss neu“.
 
B

Benutzer200

Anhand des Bildes kann man nur erkennen, das vielleicht mal Sicherung erneuert beziehungsweise FIs eingebaut wurden. Die Leitungen in den Wänden können trotzdem schon 100 Jahre alt sein. Ein in Diez sind die Farben der Kabel und deren Anzahl. Anhand der Farben lassen sich ja schon mal Einschätzungen vornehmen. Kannst auch Tante Google danach befragen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben