Sanierungsmaßnahmen Fertighaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Felix R

Servus, nach Durchsicht des Forums habe ich leider nichts passendes gefunden zum Thema Sanierung eines alten Fertig-Hauses. Daher die Nachfrage, ob jemand vielleicht interessante, neue Erfahrungen teilen kann in diesem Zusammenhang.
Wir haben ein Hanse Haus aus den Achzigern gekauft und planen gerade die Sanierung. Die asbesthaltige Faser-Zementfassade werden wir in jedem Fall austauschen und auch die Dämmung verbessern.
Was mich nur interessiert ist die Thematik der Schadstoffe und Gerüche. Hauptproblemstoffe in älteren Fertighäuser stellen ja vor allem das weitgehend geruchlose Formaldehyd dar sowie die Geruchsstoffe Chloranisole und Chlornaphthaline. Auch bei uns tritt ein muffiger Geruch auf.

Frage ist nun: empfiehlt sich idR der Austausch der V100 Platte außen mitsamt Dämmung und anschließendem Streichens von Gefach u Balken mit Kalkmilch, plus Ausbringen neuer Dämmung und neuer Holzfaserplatte?
Reicht das in der Regel dann?
Was ist mit zusätzlich oder alternativ zu sehenden Maßnahmen wie vollständiges Ausbringen einer Valutect-Folie von innen, oder alternativ verputzen des gesamten Innenraums mit Lehm. Seht ihr das als alternative Maßnahmen zum Austausch der Wände außen oder nur als Add-On?
Danke und viele Grüsse, Felix
 
11ant

11ant

Ich bedauere, daß die Freundschaft zwischen Dir und der hiesigen Suchfunktion noch nicht wärmer geworden ist. In https://www.hausbau-forum.de/threads/holzstaenderhaus-1985-lohnenswert.37441/#post-456953 habe ich weitere Beiträge verlinkt - im Wesentlichen kannst Du meine Einschätzungen auf Kampa aus dieser Zeit sehr weitgehend auf Hanse Haus übertragen.
Frage ist nun: empfiehlt sich idR der Austausch der V100 Platte [...] Was ist mit zusätzlich oder alternativ zu sehenden Maßnahmen wie [...] alternativ verputzen des gesamten Innenraums mit Lehm.
Und ich habe bestimmt schon einmal darauf hingewiesen, daß die Restausgasung einer damaligen Platte von ihrem fabrikneu frisch aufgetankten Ersatz übertroffen werden wird, und ein solcher Austausch somit ein Bärendienst ist. Lehmputz in einem Holzhaus erzeugt bei mir einiges Stirnrunzeln: bei Fachwerkhäusern hat man die Ausfachungen mit Lehm verputzt, aber nicht den Putz auch über die Balken gezogen. Unterstellen wir einmal kühn, daß die alten Baumeister nicht doof waren.
 
M

Myrna_Loy

bei Fachwerkhäusern hat man die Ausfachungen mit Lehm verputzt, aber nicht den Putz auch über die Balken gezogen. Unterstellen wir einmal kühn, daß die alten Baumeister nicht doof waren.
Einspruch. Die Balken wurden je nach Region innen wie außen mehr oder weniger umfassend verputzt. Und Lehm war dafür bestens geeignet, da dieser die Feuchtigkeit am besten ausglich. Sichtfachwerk war weniger häufig, als verputztes. Und im Innenraum wurden alle Wände von Wohnräumen verputzt. Wirtschaftsräume blieben vielleicht mal balkensichtig.
 
F

Felix R

Ich bedauere, daß die Freundschaft zwischen Dir und der hiesigen Suchfunktion noch nicht wärmer geworden ist. In https://www.hausbau-forum.de/threads/holzstaenderhaus-1985-lohnenswert.37441/#post-456953 habe ich weitere Beiträge verlinkt - im Wesentlichen kannst Du meine Einschätzungen auf Kampa aus dieser Zeit sehr weitgehend auf Hanse Haus übertragen.

Und ich habe bestimmt schon einmal darauf hingewiesen, daß die Restausgasung einer damaligen Platte von ihrem fabrikneu frisch aufgetankten Ersatz übertroffen werden wird, und ein solcher Austausch somit ein Bärendienst ist. Lehmputz in einem Holzhaus erzeugt bei mir einiges Stirnrunzeln: bei Fachwerkhäusern hat man die Ausfachungen mit Lehm verputzt, aber nicht den Putz auch über die Balken gezogen. Unterstellen wir einmal kühn, daß die alten Baumeister nicht doof waren.
Vermutlich überfordern mich Verlinkung und auch Suchfunktion, aber ich hab keinen Hinweis gefunden auf meine Frage, inwieweit gegen Geruchsbildung gute Erfahrungen gemacht wurden durch Austausch von V100 u alter Dämmung. Ähnliches gilt für Valutect- oder ähnliche Folien in so einem Zusammenhang…
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben