Rollladensteuerung über Shelly 2.5 Erfahrung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SamSamSam

Hallo,
Vorweg, wir haben uns bewust gegen ein Smart Home entschieden würden aber gerne unser elektrischen Rollläden teilweise auch per Handy oder Sprachbefehl steuern können. (War eine Kostenfrage und unser GU hatte da auch nicht wirklich die Expertise für) Dabei bin ich auf die Shellys 2.5 gestoßen.
Sind die empfehlenswert? Gibt es bessere Alternativen im gleichupreissegment?
Muss man bei klassisch verdrahteten Rollläden mit Schaltern an der Zimmertür irgendwas beachten? Da unser Rohbau noch in der Mache ist könnten wir noch Sachen berücksichtigen wenn nötig.
danke für jegliche Info
 
Araknis

Araknis

Die Shellys funktionieren gut und sind ziemlich alternativlos in diesem absolut untersten Preissegment.

Ich würde Taster anstatt Schalter verbauen. Das ist einfach schöner bedienbar, weil die Wippen dann nicht ständig kreuz und quer stehen. Du solltest sie dann aber direkt mit einbauen lassen, weil du mit Tastern die Rollläden ohne Shellys nicht bedienen kannst. Mit Schaltern funktionieren die Shellys aber auch.

Achte drauf, dass du ausreichend tiefe Dosen hast, damit die mit Verdrahtung auch reinpassen.
 
S

Stefan001

Habe ich gerade auch bei mir so eingebaut.
Ich kann dir aber sagen, dass es selbst mit tiefen UP-Dosen keine spaßige Aufgabe ist! Zumindest mir als Elektrik-Laie war nicht bewusst wie viel da los ist in so einer Dose. Das ist eine frustrierend fummelige Aufgabe. Lösbar, aber dem muss man sich bewusst sein. Ich habe für die ersten 4 Shellys jeweils 15-30 Minuten gebraucht.
 
N

netuser

Auf tiefere Dosen wurdest du bereits hingewiesen.
Die Taster- statt Schalterempfehlung kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Gerade mit den Schaltern bleibt man flexibel und kann sowohl (wie hier erwähnt) per Smartphone als auch jederzeit manuell die Rollläden steuern!?
 
OWLer

OWLer

Aber Schalter versperren sich gegenseitig bzw. bleiben in Untenposition stehen. Taster eben nicht. Deswegen Taster bei Shelly.
Passieren tut das gleiche. Betätigung am Taster/Schalter, wie auch App.
 
S

Stefan001

Aber Schalter versperren sich gegenseitig bzw. bleiben in Untenposition stehen. Taster eben nicht. Deswegen Taster bei Shelly.
Passieren tut das gleiche. Betätigung am Taster/Schalter, wie auch App.
Da wird nichts versperrt. Da die Schalter nur an den Shelly geleitet werden, ist dort keine Verblockung drin. Bsp: Schalter für Runter rastet ein -> Rollladen fährt runter bis Anschlag -> In der App Befehl "hoch" -> Rollladen fährt soweit du willst -> wenn du jetzt wieder am Schalter schalten willst, stellst du "Runter" erst wieder aus, und kannst dann normal agieren.
Da verliert man absolut nichts, und gewinnt sogar die Option des vollständigen Runterfahrens ohne dabei zu stehen.


edit: Bei uns sind 2 Schalter je Rollladen. Wie es mit einer Wippe aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben