Risikolebensversicherung trotz Vorerkrankung möglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

Daniel-Sp

Naja, eine Gerinnungsstörung, welche nach einer Lungenembolie einer lebenslangen Antikoagulation bedarf ist zunächst ein Fakt. Da kann der Arzt auch nichts für und wird er nicht einfach so in die Krankenakte geschrieben haben, sondern bewußt, da von therapeutischer Relevanz auch für die Zukunft.
So wie ich es verstehe, ist auch noch bei keiner Versicherung angefragt worden.
 
Tassimat

Tassimat

Hat die Bank vorgaben gemacht, welche Summe abgedeckt werden muss? Reicht vielleicht auch eine RLV des Partners?

Mal so als Gedankenexperiment: Man könnte Vorerkrankungen und Behandlungen vergessen anzugeben. Man bekommt die RLV, aber die Folge wird sein, dass die RLV im Fall der Fälle nichts auszahlt. Man hätte zumindest damit den Wisch für die Bank erkauft.
 
K

Kokovi79

Mit dem BMI wird das sehr schwierig werden. Danach wird eigentlich fast immer auch bei verkürzten Gesundheitsfragen bei RLV zu Immo-Finanzierungen gefragt. Mit über 30 musst Du generell mit Ablehnung rechnen. Such Dir einen guten Berater oder Makler.
 
P

Pumacki

Erstmal vielen Dank, für die ganzen Antworten…

Mein Tipp um unnötige Ablehnungen zu vermeiden: Such Dir einen guten unabhängigen Berater.
Vor Versicherungsberatern habe ich irgendwie Angst, 1,2,3 und man hat eine Versicherung, die man eigentlich gar nicht benötigt. Aber ja, da werde ich mich dann jetzt auf die Such nach einem guten machen.

Dann scheint es bei Euch sehr eng zu sein. Finanziell. Es gibt nur ganz selten Finanzierungen, wo die Bank so etwas fordert.
Finanziell ist es bei uns im Moment wirklich etwas eng. (und es hat mich gewundert, dass die Bank uns da durchgewunken hat) Es sollte sich aber in einem halben bis in einem Jahr deutlich entspannen. Die Bank fordert von mir, als auch meiner Partnerin jeweils eine RLV von jeweils 100.000€. Wobei ich doch schon gerne auf je 200.000€ gehen würde, damit einer alleine den restlichen Kredit bedienen kann.

Auf die schnelle gefunden. Es gibt spezielle RLV für Immobilienfinanzierer.

– dass ich aktuell und in den letzten 2 Jahren keine Krankheiten oder Verletzungen habe bzw. hatte, wegen denen ich bei einem Arzt oder Therapeuten (z.B. Heilpraktiker, Psychotherapeuten) länger als 6 Wochen in Behandlung war oder sein werde und

Wenn das bei dir passt könntest du dort abschließen. Wenn nicht, dann nicht. Mehr wird dort eigentlich nicht gefragt.
Ja, nur dass ich ja ständig beim Arzt bin die Blutgerinnung messen. Also kann ich das so nicht erklären. Aber so eine spezielle RLV für Immobilienfinanzierer suche ich.

Am
Besten du kontaktierst da einen Berater der sich mit sowas auskennt ….. bei ins hat es geklappt … meine RLV ist bisschen teurer als die meines Partners …. Und Vorsicht : bitte 2 Verträge abschließen über Kreuz !
Das meine RLV etwas teurer wird als die meiner Partnerin, damit kann ich leben, aber was heißt 2 Verträge über Kreuz abschließen? Muss ich später danach googlen.

Das musst Du uns und im Web nicht so erzählen. Das geht keinen was an.
Da bin ich sehr offen, zumal, wie soll jemand anderes fundiert etwas aussagen können, wenn er die Hintergründe nicht weiß.

Naja, eine Gerinnungsstörung, welche nach einer Lungenembolie einer lebenslangen Antikoagulation bedarf ist zunächst ein Fakt. Da kann der Arzt auch nichts für und wird er nicht einfach so in die Krankenakte geschrieben haben, sondern bewußt, da von therapeutischer Relevanz auch für die Zukunft.
So wie ich es verstehe, ist auch noch bei keiner Versicherung angefragt worden.
Genau, ich habe noch nirgends nachgefragt, da ich erstmal andere Meinungen in nem Forum dazu lesen wollte… Zumal man dabei auch auf andere Ideen gebracht wird, die einem nicht einfallen.
Und das mit der lebenslangen Antikoagulation müsste ich nochmal in der Hämostasiologie abklären lassen. Als ich das letzte mal zur Untersuchung dort war meinte man, das der Faktor 8-Wert wieder fallen kann, wenn ich mal endlich Normalgewicht erreiche. (Keine Ahnung, warum ich es noch nicht ernsthaft angestrebt habe.) Aber ja, ich muss abnehmen.

Mit dem BMI wird das sehr schwierig werden. Danach wird eigentlich fast immer auch bei verkürzten Gesundheitsfragen bei RLV zu Immo-Finanzierungen gefragt. Mit über 30 musst Du generell mit Ablehnung rechnen. Such Dir einen guten Berater oder Makler.
Ja, denke mir schon, das danach gefragt wird. Aber ich werde es nicht schaffen, dieses Jahr den BMI so weit zu drücken. Wenn ich trotz Weihnachten 2-3 Kg schaffe, stellt sich das für mich schon ein voller Erfolg dar. Im nächsten Jahr muss dann der BMI unter 30! Aber das ist für die aktuelle Situation unerheblich…

Also, dann such ich mal einen guten Berater oder Makler und melde mich wieder, wenn ich erste Antworten habe.

Bis dann und viele Grüße!
 
A

AllThumbs

aber was heißt 2 Verträge über Kreuz abschließen?
Ganz einfach:

Vertrag 1:
Versicherungsnehmer: du
versicherte Person: deine Partnerin

Vertrag 2:
Versicherungsnehmer: deine Partnerin
versicherte Person: du

Das ist steuerlich günstiger, als wenn du dich selber versicherst und deine Partnerin als begünstigte Person nimmst, da die Summe dann versteuert werden müsste bzw. auf Freibeträge angerechnet wird. Aufgrund deiner Vorerkrankung wäre dann nur der Beitrag deiner Partnerin wohl etwas höher.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben