Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten

4,70 Stern(e) 7 Votes
L

littlebird

Hallo,

hier geht es um eine Wohnung in einem Wohngebäude mit zwei Häusern und 40 Wohnungen.

Die Wohnung von 80 m2 kostet 400.000 Euro (ja, in unserem Land sind Immobilien teuer) und hat eine Tiefgarage. Wir planen, etwa 10 Jahre in der Wohnung zu bleiben, bis unsere Kinder älter sind. In den nächsten 10 Jahren würden wir ohnehin nur in einer 3-Zimmer-Wohnung wohnen. Zurzeit wohnen wir zur Miete (1.200 Euro kalt) und können die Wohnung in 10 Jahren abbezahlen. Leider steigen die Preise immer noch, da wir uns in der Nähe einer großen Stadt befinden.

Das Gebäude wurde im Jahr 2000 gebaut, ist in einem guten baulichen Zustand und das Dach wurde vor ein paar Jahren saniert. Die Rücklagen betragen derzeit 50.000 Euro (105 Euro/Monat). Bei Altbauten stellt sich für mich vor allem die Frage, was investiert werden muss, um das Gebäude in gutem Zustand zu halten. Die nächste große Renovierung, die ich sehe, ist die Außenwand, an der noch nichts gemacht wurde. Ist der oben genannte Betrag für ein 20 Jahre altes Gebäude zu hoch angesetzt oder passt er?

Gibt es irgendwo im Internet einen Kostenvoranschlag, was wann ungefähr renoviert werden muss, mit ungefähren Preisen? Es geht darum, alle Kosten realistisch abzuschätzen und zu überlegen, ob es für uns wirklich besser ist, eine Wohnung zu kaufen oder doch in Miete zu bleiben.

Vielen Dank.
 
Y

ypg

einem Wohngebäude mit zwei Häusern
Du meinst Wohnanlage mit zwei Gebäuden?
Die Rücklagen betragen derzeit 50.000 Euro (105 Euro/Monat)
Das finde ich etwas viel…
… und wenn ich nachrechne, dann komme ich auf eine jährliche Summe von 50000€.
Ist das wirklich alles Rücklage, oder sind das auch Betriebs- und Nebenkosten, die damit bezahlt werden?

Deine eigentliche Frage ist, ohne jeglicher Information über die Bauart etc. (Warum sollte an einer Klinkerfassade zb was gemacht werden nach 20 Jahren?) nicht beantwortbar.
Warum wurde ein Dach saniert, was noch nicht einmal 20 Jahre alt ist?
Bei Altbauten stellt sich
P.s. Ein Gebäude BJ 2000 ist kein Altbau!
 
L

littlebird

Du meinst Wohnanlage mit zwei Gebäuden?

Das finde ich etwas viel…

… und wenn ich nachrechne, dann komme ich auf eine jährliche Summe von 50000€.
Ist das wirklich alles Rücklage, oder sind das auch Betriebs- und Nebenkosten, die damit bezahlt werden?
Ja, ich habe auch die Protokolle der Eigentümerversammlung:

2018: 11.000 Euro
2019: 21.500 Euro
2020: 35.000 Euro
2021: voraussichtlich 50.000 Euro

Deine eigentliche Frage ist, ohne jeglicher Information über die Bauart etc. (Warum sollte an einer Klinkerfassade zb was gemacht werden nach 20 Jahren?) nicht beantwortbar.
Warum wurde ein Dach saniert, was noch nicht einmal 20 Jahre alt ist?
Massivbau, anscheinend WDVS-Fassade, die an einigen Stellen bereits grossere Flecken aufweist. Den genauen Zustand der Außenwand kenne ich natürlich nicht. Das Dach war einfach undicht und musste saniert werden (60.000 Euro).
 
Winniefred

Winniefred

Ein 21 Jahre altes Haus ist ein Neubau. Wieso wurde da das Dach erneuert? Das macht keinen Sinn, ein Dach hält locker 50 Jahre und länger.
Bei dem Baujahr, was soll da demnächst kommen? Bisschen renovieren und einziehen.
 
L

littlebird

Stimmt, gebe dir schon Recht, hier handelt es sich aber um die Dämmung des Flachdachs, die ersetzt werden musste (feucht).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben